Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Tempsensor an LPT??? (die neuesten Beiträge zuerst)
Longlife Erstellt: 13:35 am 30. Mai 2002
ist ja egal, hauptsache ich kann die Temp regulieren!
Der Kunde überwacht ja seinen Serverraum damit (wegen Klimaanlage) und wenn die Temp zuhoch ist, wird ne Mail verschickt, da wird es doch kein Prob sein einen Alarm auslösen zu lassen, oder?
Mirko Erstellt: 22:14 am 29. Mai 2002
Das mit dem Dallas klingt machbar, aber wahrscheinlich ohne Einbindung in MBM
Strix Erstellt: 21:36 am 29. Mai 2002
Mach dich nicht arm!

Such die Pinbelegung vom Gameport, kauf nen NTC/Heißleiter (ca. 70 Cent bei Conrad), nen Sub-D Stecker 15 Pol und löte das NTC an +5V und "Pos X" oder "Pos Y" an. Je höher die Temp., desto geringer der Widerstand & umgekehrt. Da ein Analogstick auch mit Poti & Widerstand arbeitet, brauchst du weder Wandler noch sonstwas (hab den Link nicht gecheckt).

Nur das Eichen & die Software mußt du selbst machen......
Longlife Erstellt: 20:10 am 29. Mai 2002
Hab etwas sehr interessantes gefunden Hier
Longlife Erstellt: 19:46 am 29. Mai 2002
Hab grad mal bei Conrad in den Katalog rein geschauht, das Zeug ist seeeeeehhhhhhhhr teuer!!!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Longlife Erstellt: 19:30 am 29. Mai 2002
Also, der Kunde dem die Page ist, hat mir gemailt:

Hallo Jörg!

Eigene Erfahrungen hab ich da nicht. Folgendes wäre möglich:

Selbstbau:
1. Spannungsteiler mit Temperatursensor (z.B. KT 100, Conrad 18 10 48) an
einem A/D Wander.
2. Direkt programmierbare Sensoren (z.B LM75CIM, Conrad 16 58 91 oder Dallas
DS1820 Conrad 17 61 68).
3. Bausatz (SMD !) von ELV: Best-Nr. 20-383-14

Fertiges:
1. Temperaturlogger Conrad 18 81 23
2. SMD-Modul Conrad 18 28 50

Für Infos einfach auf www.conrad.de bzw. www.elv.de nach den Bestellnummern
suchen.

Für den Dallas DS1820 gibt's einiges im Netz. Die Programmierung scheint
ziemlich kompliziert, dafür braucht man kaum zusätzliche Elektronik. Bemüh'
mal eine Suchmaschine.

Viele Grüße
Frank Steinberg

Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich hab dazu noch was im Netz gefunden
Longlife Erstellt: 13:49 am 27. Mai 2002
Klaro!!!
Naja, Basic ist bei mir aucxh schon wieder her, hab zwar noch nen Taschenrechner zum Programieren, aber das behersche ich nach knap 4 Jahren auch net mehr so 100%ig!!!
Strix Erstellt: 11:00 am 27. Mai 2002
So, ich hab die Anleitung gefunden - du mußt dich aber noch ein wenig gedulden, beide Scanner sind am Sack. Vielleicht kann ich das heute abend oder morgen bei meinem Bruder scannen.

Eigentlich ganz einfach: da wird vorgeschlagen, daß man einfach ein NTC am Gameport anschließt (an +5V und an X-Axis oder y-Axis).

Hm. Empfohlen wird 47 kOhm. Super, da sind Formeln dabei zum berechnen, aber das Progi muß man sich selbst in Basic schreiben ;-)
Ist halt lange her.......

Interesse?
Strix Erstellt: 9:33 am 27. Mai 2002
Wir haben vor gut 10 Jahren in unserer Schule eine Projektwoche gehabt...ich war in der "Hardwarebasteleien"-Gruppe, und wir haben unter Anderem einen Drucker zum Scanner umgebaut *g*, eine Briefwaage gebastelt und auch ein Thermometer für COM oder LPT - kann mich nicht mehr erinnern......aber vielleicht finde ich die Pläne noch irgendwo.

Ich geh mal mit´m Hund raus und begebe mich auf die Suche - ich bewahre fast allen Mist auf ;-)
Mirko Erstellt: 19:04 am 26. Mai 2002
keine Ahnung, vielleicht steht es in Deinem Handbuch, ob es einen hat.

Hier ist noch ein Link, wo einer über den parallelen Port Temperaturen ausliest, vielleicht bringt es was. Kontakte mal den Verfasser, vielleicht kann er Dir weiterhelfen in Bezug auf MBM und seinen Sensor.

Falls es klappt, gib mal ne Info..
×