Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für DC über einen 230V AC Schalter schalten (die neuesten Beiträge zuerst)
Subseven Erstellt: 9:38 am 28. Nov. 2012
--doppel Post--

* Ich sollte mal über einen anderen Browser nachdenken :lol:

(Geändert von Subseven um 9:39 am Nov. 28, 2012)
Subseven Erstellt: 9:37 am 28. Nov. 2012
Als Relais habe ich FIN 46.61.8 230V genommen.

Mit dem Lichtschalter wird das Relais angezogen und die 24V+ werden durchgeschaltet. Alles funktioniert wie es soll. Im Nach hinein wird jetzt noch die Entname von 24V+ auf dauer "an" gestellt, sodass beim Betätigen des Lichtschalters die zusätzliche Beleuchtung aus geht.

Das ändere ich jetzt noch, damit das Relais nicht die ganze Zeit angezogen werden muss. Es hat sich gezeigt, dass die zusätzliche Beleuchtung doch deutschlich über 50% der Zeit mit angeacht wird. Was diese Entscheisung begründet.
Marauder25 Erstellt: 13:41 am 23. Nov. 2012
Das freut mich,
welches Relais hast du jetzt genommen, und wie sieht deine "endgültige" Lösung aus?

Mike
Subseven Erstellt: 13:09 am 23. Nov. 2012
Hat wunderbar mit dem empfohlenen Relais geklappt :thumb:
ocinside Erstellt: 16:17 am 13. Nov. 2012
Na dann, aber suche dir unbedingt ein Relais mit 230 Volt AC Spulenerregung raus, da du ja mit 230 Volt schalten möchtest.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Subseven Erstellt: 15:12 am 13. Nov. 2012
die paar Kabel dort anzulöten ist nicht das Problem für mich.... btw: es gibt nicht um sonst Sicherung die man voher raus machen kann.
Dann nehm ich das mal so an Lösung, denn die Platine ist schon recht groß mit 7cm Länge
ocinside Erstellt: 12:11 am 13. Nov. 2012
Ich würde auch eher das empfohlene Relais von Marauder nehmen, denn warum sollst du das doppelte zahlen, nur um es auf einer Platine zu haben ?
Ganz im Gegenteil, wenn du die Kabel direkt an das Relais anlötest und das ganze dann in einen Schrumpfschlauch einschrumpfst, hast du eine relativ kleine Lösung.
Noch eleganter wäre es noch mit einem Thyristor oder Triac zu lösen, allerdings muß man sich da etwas reinarbeiten, um die richtigen Werte passend zum Abnehmer zu finden.
PS: Erlaubt und gut ist es aber ohnehin nicht, einfach an 220 Volt rumzulöten.
Insofern vielleicht am besten noch kurz einen Bekannten drüberschauen lassen, der Elektriker ist.
Wir wollen dich ja noch ein Weilchen bei uns im Forum sehen

Subseven Erstellt: 11:26 am 13. Nov. 2012
Oder das von die empfohlene auf eine Loch-/Streifenrasterplatine und dann in ein Gehäuse. Sicherheitstechnisch muss weiter nicht beachtet werden? Dioden Schutzschalter usw.?
Marauder25 Erstellt: 10:34 am 13. Nov. 2012
Ja das wäre so ein Relais aufgebaut auf Platine.
So etwas kann man nehmen.
Musst nur auf die Isolation achten wenn du das Teil verbaust.
Am besten gönnst du der Platine ein extra Gehäuse.
Dann wird es jedoch bestimmt wieder zu groß für dein Vorhaben.

Mike
Subseven Erstellt: 8:45 am 13. Nov. 2012
Was ist von dem hier *Ad zu halten?
×