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Beitragsrückblick für HAK, Hausanschluss, horrende Kabelquerschnitte? (die neuesten Beiträge zuerst)
poschy Erstellt: 14:39 am 8. Juli 2014

und nochmal zu den sicherungen: denk dran, dass du verpflichtet bist 3 polige automaten zu nehmen, die ALLE außenleiter gleichzeitig abschalten!!
und sieht dir bitte die preise für einen 3 poligen automaten an (z.B. Hager MBN332) im vergleich zu einem neozedblock mit 3 schraubsicherungen (geschätzt keine 15 Euro)



mal ne kurze frage, bin kein elektriker..

allpoliges abschalten brauche ich doch nur bei motoren? wofür braucht ein Durchlauferhitzer das? Klar, wenn man neu kauft würde ich es auch machen. Aber weshalb allpolig beim Durchlauferhitzer?
Hitman Erstellt: 8:33 am 22. März 2014
Du hast völlig recht.

Wir haben jetzt nen DLH mit 21KW gekauft und elektronisch geschaltet. Wir müssen ca. 10m (maximal, es sind weniger, aber wieviel weniger lässt sich noch nicht sagen) verlegen. Ich werde einfach ein 10m 6mm² kaufen und 3x32A LSS.

Verlegeart ist zum einen 1m unter Putz, der Rest würde mit Kabelschellen an die Decke genagelt werden.

Dazu dann einen 3-poligen Automaten mit 32A. Das sollte alles ausreichen.

Was meinst du, kann ich die 10m einfach so lassen und "frei hängen" lassen? Ich möchte die Leitung ungerne bei 6m trennen, falls ich den DLH mal ein paar cm verrücken würde, hätte ich so noch 4m übrig. An Spannungsfall sollte das ja eigentlich egal sein, 6mm² dürften da kaum einen signifikanten Unterschied machen.

PS: Endlich Arbeit und nun wird mir so einiges klarer.
quake34ever Erstellt: 16:40 am 12. Aug. 2013
dann darfst aber nur mit ich glaub 25A absichern
Ansonsten mach 6², kostet nicht viel mehr

denk bei gelegenheit an so dinge wie SAT/Kabel, evtl Netzwerk für Rechner + Telefon und auch daran, dass du ggfls mal ein Wohnzimmer umstellst (evtl mehr wie nur 1x tv vorsehen )

und ansonsten: wenn du für normale räume wie schlafzimmer oder bad eine sicherung vorsiehst, reicht das eigl. dicke!

arbeitszimmer (rechner etc), wohnzimmer und küche solltest schon reichlich bestücken.
küche: herd 3pol (bitte 2,5²), kühlschrank / gefrierkombi evtl. separater FI/LS, spülmaschine, evl. heißwassergerät, normale steckdosen mit licht, arbeitssteckdosen gerne 1-2 stromkreise (kaffeevollautomat mit toaster geht sonst schon gerne an die grenzen), evtl. schaltbares licht für oberschränke vorsehen

wohnzimmer: 2 sicherungen bei größerem wohnzimmer, da TV, DVD, anlage etc.
evtl auch hier kabel für lautsprecher UP im leerrohr vorsehen oder so (kostet alles nicht die welt wenn du es selber machst)


Hitman Erstellt: 14:17 am 11. Aug. 2013
Ja.

Haha. Weisst du, das Schlimme ist ja, bin E-Techniker. Aber null Praxis mit Verlegen von Leitungen.

Ich weiss nur eins, ich kenne den Worst Case. Daher frage ich lieber 10 mal bevor ich so nen Murks habe wie jetzt momentan. Wenn ich was machen möchte, dann richtig. Wenn du sagst, 3er Automaten sind Norm und Muss, werd ichs machen, es macht den Braten nicht fett.

Da die Kernsanierung dann anfällt wird das alleine gemacht. Da ich das auch keinem zutraue den ich kenne, bzw. keinem VERTRAUE den ich kenne. So mach ich lieber Raum für Raum und dann richtig. Und daher möchte ich auch in jedem Raum genug drin liegen haben. Wie oft kommt es dann doch vor, dass man irgendwas da rein stellt und merkt: Verdammt, jetzt fehlt mir ne Sicherung dafür.

Ok, DLH demnach mit 4mm² und für 18KWh. Sollte ja ausreichen.
quake34ever Erstellt: 13:11 am 11. Aug. 2013
der N kommt normalerweise nicht zum tragen, ich kenne fast nur DLH für 4 Drähte: 3L + PE

Bei symetrischer Belastung muss der N nicht dicker sein und im Normalfalle ist eine Zuleitung für Drehstrom NIE voll belastet. Voll belastete Leitungen altern 20fach schneller

Du wirst die DLHs wohl kaum über mehrere Stunden gleichzeitig nutzen, von daher auch kein Problem mit deiner 10² Zuleitung.
Aber überleg dir selber ob du nicht lieber 6² legst, wenn mal iwann was stärkeres hinsoll, zumal der Mehrpreis nicht gerade hoch ist i.V. zu 4²

Beruflich mit E-Technik zutun oder alles DIY?
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Hitman Erstellt: 14:15 am 10. Aug. 2013
Es müssen zwei DLH sein, weil es 2 Wasserstränge sind. Die Räume sind ca. 10m weit auseinander. Da kann ich nicht mal eben nochn Wasserrohr legen.

Ok, wie ichs gelesen habe müssten aber auch elektrische DLH mit 18KWh ausreichen. Die machen max. 10Liter/Min. und würden dann mit 25A abgesichert werden.

Ja, ich habe 3 Außenleiter und die benutzen die Phasenverschiebung um auf 100% zu kommen. Das bedeutet eben 380 bzw. 400V maximal mit Drehstrom. Du meinst jetzt N nichtwahr? Was ist denn dann mit dem N vom HAK zu der Wohnung? Der müsste doch nach der Logik auch dicker sein oder nicht? Die Belastung ist ja nicht gleich.

2 DLH mit demnach 18KWh müssten demnach gehen.
quake34ever Erstellt: 13:40 am 10. Aug. 2013
glaub mir, dass ein 2,5² nicht passt.

berechne dir das gerne später mal

was außen vor gelassen wurde ist die verlegeart, die sagt zur belastbarkeit oft was anderes.

du darfst nicht vergessen, dass deine tabellen von einem belasteten außenleiter pro leitung ausgehen, du hast aber 3 !!
somit wird das kabel 3 mal wärmer und hat somit nur noch ca 1/3 seiner leistung zu führen, damit es nicht "abbrennt"
das ist jetzt nur ne grobe schätzung, die aber sinn macht

lt meiner tabelle ausm tabellenbuch (westermann iwas seite 151 :lol:)
kommst du bei verlegeart C (in mauerwerk / Putz => genügend ableitfähigkeit der wärme) mit 3 belasteten Adern auf einen zulässigen strom von:
25A bei 2,5²
34A bei 4²
43A bei 6²

abzusichern mit der jeweils kleineren möglichkeit => 25A, 32A und 40A

wenn du nun ständerwerk mit rigips und dämmung hast => wärmegedämmte wand und somit verlegeart A2
18,5A bei 2,5²
24A bei 4²
31A bei 6²
41A bei 10³

und für kabelkanäle/rohre auf der wand B2:
21A bei 2,5²
29A bei 4²
36A bei 6²
49A bei 10²


Das gilt alles nur für einzelverlegung, da ist noch keine häufung von leitungen eingerechnet und auch noch kein spannungsfall.
du kannst gerne einen DLH mit 5x2,5 anschließen, dann aber bitte nur im winter im schnee verlegt.

glaub mir das bitte mit dem 6² auf der strecke wenn du es parallel mit anderen leitungen verlegst. 4² lässt sich nach norm eigl nicht drüber reden, aber jeder kennt die preise am markt...aber wenn ich es für mich selber machen würde, dann einmal richtig!!


FI für die gesamte Wohnung, nicht nur bäder.
ich mache das bei meinen bauten immer nach dem kreuz prinzip:
steckdosen und licht getrennt, steckdosen raum A mit licht raum B zusammen auf einem FI und umgekehrt, so steht man die komplett im dunkeln und kann sich immer noch auf kurzem wege im falle eines fehlers schnell helfen

und nochmal zu den sicherungen: denk dran, dass du verpflichtet bist 3 polige automaten zu nehmen, die ALLE außenleiter gleichzeitig abschalten!!
und sieht dir bitte die preise für einen 3 poligen automaten an (z.B. Hager MBN332) im vergleich zu einem neozedblock mit 3 schraubsicherungen (geschätzt keine 15 Euro)
wofür eigl 2 DLHs? gleichzeitig darfst die nicht laufen lassen, da nur mit 3*63A am zähler abgesichert, daher reicht dir auch einer und die leitung einfach auf beide bäder aufgeteilt.

für geräte wie z.B. kühlschrank: kauf dir doch LS + FI in einem, dann fällt dieses gerät nie bei einem fehler aus !
Hitman Erstellt: 22:09 am 8. Aug. 2013
Hey moment, wenn ich hier eingebe: Rechner

400V und 40A max. dann komme ich auf die von den DLH mit höchsten KW Bezeichnungen deklarierten 27KW.

Nehme ich das nun für die unten genannte Berechnung, Cos1 400V, 40A, 2,7% Spannungsfall, dann spuckt er bei 20m nen Leiterquerschnitt von 2,5mm² aus. Was stimmt daran nicht?

Zu 4mm² würd ich mich ja breitschlagen lassen, immerhin wird hier:
Leitungslängen
35A bei 4mm² als Maximalwert, mit einer maximalen Länge von 44m bei 3% Drehstromverlust gegeben.

Mitm FI , ups, unglücklich ausgedrückt, ich meinte einen FI für die beiden Bäder. Nicht für die DLHs. Ok, denn 2.

Es sind: Küche: 3Herd, Bad: 3DLH, WC: 3DLH = 9 Sicherungen
Bad Licht und Stkd. 1, WC Licht und Stkd. 1. = 2 Sicherungen
Küche,WZ,KiZ1,Kiz2,SZ je 3 = 15 Sicherungen

= 26 Sicherungen. In Kü,WZ.... etc. etc. eine Sicherung nur fürs Licht, für einen Raum aber dann 2 verschiedene. In der Küche auf jeden Fall weil ich gerne den Kühlschrank separat von allem hätte.

Und ja, dass das übertrieben ist weiss ich auch, aber wenn man einmal dran ist, dann kann mans auch richtig machen. Leitungslängen und Verluste sollten mit 1,5mm² und 2,5mm² überbrückt und überschaubar gehandelt werden können.
quake34ever Erstellt: 19:55 am 8. Aug. 2013
vergiss alles was du da geschrieben hast mit kabelbelastung fürn DLH, BITTE

spannungsfall ist ein thema für sich
grundlegende dinge ala normen:
jede unterverteilung muss mit 63A abgesichert werden können. bei 5m 5*10² und guten verlegebedingungen machbar.

2,5² darfst du nie und nimmer mit 40A belasten !!

ich könnte hier jetzt weit ausschweifen mit berechnungen, aber lasse das mal.

nimm ein 6mm² und sichere es mit 3*35A ab (3*63A Neozedblock mit 35A Schraubsicherungen, einen 3 poligen Automaten willst du nicht bezahlen wollen) und du kommst bei 20m auf 3,5% spannungsfall => das juckt den DLH nicht und du sparst ja schon 0,3% bei zähler => UV
ebenfalls gelten die werte ja nur bei max. stromfluss, den du nicht erreichen wirst

Für den DLH brauchst du keinen FI

FI ist Pflicht für steckdosen und bad! besser 2, sonst stehst komplett im Dunkeln

die größte verteilung die ich von hager kenne wäre eine 4 reihige mit 48 Einheiten AUßER du nimmst eine mit 2 reihen nebeneiander als schrank

brauchst du wirklich 25 automaten? größe wohnung? herd? anzahl zimmer, licht kannst du z.B. immer 3 räume zusammenpacken oder so

wenn du genauer erklärst was du vorhast, kann ich dir definitiv bessere empfehlungen geben und evtl. auch kriegen wir auch alles schön in einen 4reihen verteiler UP oder AP oder HW


(Geändert von quake34ever um 19:58 am Aug. 8, 2013)
Hitman Erstellt: 15:08 am 3. Aug. 2013
Ich hols nochmal hoch, diesmal für eher eigene Zwecke.

Also es geht um einen Sicherungskasten inner Wohnung. Sollen ca. 23 Sicherungen sein. Vom Zählerschrank unten geht es mit einer 5 Meter langen 5 Poligen 10mm² Leitung nach oben in den Kasten (Spannungsfall 0,2%).

Dann sollen wie geschrieben ca. 25 Sicherungen rein.

Wieder mal ein paar kleine Frägelchen

Es gibt ja DLH mit maximal 27KW. Bei Drehstrom bedeutet dies doch dann 40A bei 400V und bei 20m Leitungslänge mit 2,8% max. Spannungsfall einen Leiterquerschnitt von 2,5mm² wenn ich richtig liege, oder? Phasenwinkel habe ich 1 genommen. Gebe ich das hier ein: Berechnung komme ich auf 2,2mm². Ergo 2,5mm². Sicherungen wären 40A. Klar wird soviel vom DLH wahrscheinlich nicht abgegriffen. Ist ja abhängig von der Ausgangstemperatur und dem erhitzen bis 40°C. Dachte später dann einen wirklich fest einstellbaren DLH mit max. 45°C für Heißwasser und da muss eben genug durch. Bei meinem steh ich ab und zu mal vor dem Problem, dass er nicht stufenlos regelt und Stufe 1 ist mir zu kalt selbst wenn ich voll heiß aufdrehe. Stufe 2 jedoch ist zu heiß, will ich genau dazwischen regeln geht der DLH aus weil er wohl nicht genug Wasser kriegt (sch**** Mischvorrichtung).

So, ähm, ja, wo war ich. Welchen Sicherungskasten kann ich denn da nehmen? Ob Inputz, Aufputz wäre egal, dann müssen ja noch Sammelschienen für 25 Sicherungen demnach PE und N angeschlossen werden. Gibts so große überhaupt? Es werden definitiv nicht MEHR als 25 Sicherungen . Im Unterverteiler sind 3 x 63A abgesichert und der Zähler, da ist alles i.O.

Achja, Thema FI. Was meint ihr? Reichts für die 2 Badezimmer aus? Bad und WC sollen je einen Stromkreis bekommen für sich separat. Ergo 6 für DLH + 2 für Licht und Steckdosen.
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