Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Temperatur Sensor anpassen (die neuesten Beiträge zuerst)
Steffen545 Erstellt: 7:46 am 30. April 2011
sooo, das ganze wurde mir zu kompliziert mit der Elektronik! Haben das Teil nochmal auseinander gebaut und ein zusätzliches M10x1 gewinde für den Orginal Sensor gebohrt :lol:
Steffen545 Erstellt: 20:52 am 20. April 2011
ja,
Aber leider gehts scheinbar nur so.

Alles andere wäre noch mehr pfusch oder vieeeeel zu kompliziert für mich:lol:
ocinside Erstellt: 18:57 am 20. April 2011
Wie langweilig :lol:
Steffen545 Erstellt: 18:03 am 20. April 2011
naja, bei dem Motor wird man nix aus dem BMW lager finden...

Aber egal, ich werd versuchen die Anzeigenscheibe passend zu drehen:lol: Ist die einfachste und warscheinlich beste möglichkeit:lol:
Postguru Erstellt: 22:13 am 19. April 2011
Ein Heissleiter wir leitender jehöher die Temperatur wird ... leider ist die Widerstandveringerung nicht Linear ... sondern bewegt sich als Kurve .. d.h. Der Heissleiter hat einen Wirkbereich  was soviel bedeutet das er ausserhalb des Wirkbereiches die Werte  im Unteren Temperaturbereich extrem schnell an Widerstand zunimmt und im höheren Temperaturberich irgenwann kaum noch eine Widerstandsänderung auszumachen ist ...

NTC -> Steigende Temperatur fallender Widerstand
PTC -> Steigende Temperatur steigender Widerstand


mehr kannst du mit Google und Wiki  erfahren...


ähm bei BMW solltest du eigendlich auch das passende Ersatzteil bekommen wenn auch nicht billig ..die haben doch für ältere Baureihen Ersatzteile
Weniger Antworten Mehr Antworten
Steffen545 Erstellt: 18:14 am 19. April 2011
wie funktioniert das mit diesem Heissleiter denn genau?
ocinside Erstellt: 8:27 am 19. April 2011
Jau, aber wenn du den richtigen Öltemperaturgeber nicht bei VDO, oder auf dem Schrottplatz findest, könntest du mal bei Conrad oder Reichelt die Heissleiter durchsehen (du suchst einen NTC da der Widerstandswert bei steigender Temperatur sinkt).

Alternativ könntest du mit einem Drehpoti den Wert ausfindig machen, den deine Anzeige von der Öltemperatur benötigt, um in den roten Bereich zu kommen.
Damit ausrechnen, welcher Widerstandswert in Reihe zu dem jetzigen Temperatursensor benötigt wird.
Dann hast du immerhin den roten Bereich abgedeckt :hot:

Und wenn das auch alles nicht hilft, könntest du ja noch das Instrument gegen ein passendes von VDO austauschen.
Kostet zwar mehr, aber wäre wohl die genauste Lösung.
Steffen545 Erstellt: 17:35 am 18. April 2011
Ist ein für die Nordschleife umgebauter alter BMW E30

Somit ist die Öltemperatur nicht ganz unwichtig:lol:
ocinside Erstellt: 16:57 am 18. April 2011
Was ist denn das für ein Auto/Moped ?
Steffen545 Erstellt: 16:42 am 18. April 2011
hmm nee hab bei VDO nichts gefunden (der sensor ist schon etwas älter... bestimmt 15-20 Jahre:lol: )

Hab mir auch schon überlegt die Anzeige irgendwie aufzumachen und die Scheibe passend zu verdrehen... aber das geht auch nicht so einfach, bzw sieht das danach einfach nur schrottig aus:lol:

Und ne komplizierte Schaltung ist zu kompliziert für mich :lol::lol::lol:
×