Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Radio per Lichtschalter einschalten (die neuesten Beiträge zuerst)
Postguru Erstellt: 22:22 am 19. April 2011

Zitat von quake34ever um 15:29 am April 13, 2011
echt uralt?

meines wissen nach neu, weil man nun FIs für licht und steckdosen getrennt haben muss und somit auch die stromkreise.





hmm ich kenne das schon min. 10Jahre  also uralt ...  Zumal Ein FI für Licht und Bad  eine gefährliche Sache sein kann ... nicht durch den Strom sondern die Gefahr das man im dunkeln seht und ggf  ausrutscht oder stolpert weils Licht weg ist ...
Svenauskr Erstellt: 8:03 am 18. April 2011
Habe es hinbekommen. Vielen Dank für eure Unterstützung. :ocinside:
quake34ever Erstellt: 15:29 am 13. April 2011
echt uralt?

meines wissen nach neu, weil man nun FIs für licht und steckdosen getrennt haben muss und somit auch die stromkreise.

mit dem 30mA-FI für bad bzw feuchträume ist ein alter hut, das stimmt.
Postguru Erstellt: 14:53 am 13. April 2011

Zitat von quake34ever um 17:53 am April 12, 2011
alles neu gemacht?? Eigl darf die Steckdose nicht denselbe Stromkreis wie das Licht haben?! Da gabs doch ne VDE änderung?




Diese VDE Vorschrift ist schon Uralt .. Steckdosen und Licht in Feuchträumen ... d.h. Bad und Küche  müssen getrennt von einander abgesichert sein ...  ausserdem muss auch für die Steckdosen ein FI mit 30mA verbaut werden ...



Svenauskr Erstellt: 11:56 am 13. April 2011
Ein blaues Kabel habe ich auch noch "gefunden" :biglol:

Ok, also ich glaube ich hab's verstanden. Ich gehe mit dem blauen und dem braunen, sowie der Dauerphase ins Radio und vom Radio dann auf blau und schwarz zur Lampe.

Die Steckdose hat übrigens Dauerstrom. Ist also nicht an der Lampe angeschlossen.

Hier noch die Bilder:

Was nach oben weggeht, geht zur Lampe. Also Schwarz, blau und Masse. Von unten kommt Masse, braun und blau, sowie die Dauerphase.

Schwarz/rot sind nur die Boxenkabel.



Weniger Antworten Mehr Antworten
quake34ever Erstellt: 17:53 am 12. April 2011
alles neu gemacht?? Eigl darf die Steckdose nicht denselbe Stromkreis wie das Licht haben?! Da gabs doch ne VDE änderung?

aber ansonsten:

normalerweise eine zuleitung (L1, N, PE), davon geht L1 (evtl. braun) auf den Schalter Einang, wird geschaltet und vom Ausgang auf L1, der zur Lampe geht (geschaltete Phase). N Lampe (blau) wird mit N Zuleitung verbunden.
Hast du nun dein Radio eine Dose tiefer,  musst du von L1 Zuleitung (geht zum Schalter Eingang = dort abgreifen) auf "L" vom Radio.
Vom Schalter Ausgang auf den "1" vom Radio gehen. Den N vom Radio mit dem N der Zuleitung verbinden wo auch die Lampe (N) dranhängt.

Sollte dort nun noch iwo eine Steckdose mit dranhängen, dann wird diese einfach an Zuleitung L1,N,PE angeschlossen

grün/gelb wird einfach komplett miteinanderverbunden!



(Geändert von quake34ever um 18:02 am April 12, 2011)
Postguru Erstellt: 15:33 am 12. April 2011
mach mal Foto !!!  die brauchst auf alle fälle noch ein blaues kabel :thumb:
ocinside Erstellt: 15:10 am 12. April 2011
Wie das Radio beschaltet werden muß, steht ja oben im Schaltplan beschrieben.
Man verbindet insgesamt 3 Leitungen mit dem Radio.
Einmal die beiden, die miteinander verbunden wurden, dann die beiden anderen Phasen, so wie es auf der Abbildung dargestellt ist.
PS: Beim N-Leiter leuchtet die Glimmlampe vom Prüfschraubendreher nicht, beim L-Leiter leuchtet sie auf.
So kann man einfach die Phasen rausfinden.
Aber das weiß dein Elektriker für dich
Jean Luc Erstellt: 14:56 am 12. April 2011

Zitat von The Papst um 13:18 am April 12, 2011
Ich würde das Radio einfach parallel an die Steckdose klemmen,....


So würde ich das auch machen, speziell wenn das ja alles in der Nähe ist (also gleich in der Nachbardose)
The Papst Erstellt: 13:18 am 12. April 2011
Ich würde das Radio einfach parallel an die Steckdose klemmen, allerdings hast du dann immer noch die anderen zwei Adern da liegen. Du solltest noch mal den Elektriker ansprechen. Entweder hat er ne ganz schlaue Idee gehabt oder richtig Mist gebaut.
×