Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Auto Innenbeleuchtungssteuerung (die neuesten Beiträge zuerst)
Subseven Erstellt: 13:31 am 1. Feb. 2010
So vielleicht?


Subseven Erstellt: 9:51 am 27. Jan. 2010
*push*
Subseven Erstellt: 10:03 am 15. Jan. 2010
Wenn ich R2 weglasse reicht dann ein 550muF Kondensator?
Weil R2 ist doch eigentlich überflüssig, dadurch entläd sich der Kondensator doch nur schneller oder?

Hier ist noch ein Relais mit einer geringeren Spulenleistung Artikel-Nr.: 502336 - 62



(Geändert von Subseven um 15:42 am Jan. 20, 2010)
MisterFQ Erstellt: 21:13 am 13. Jan. 2010
sorry. hab da bisschen mist gemalt... :lol: das klappt so mit den Spannugen nicht wenn man ne Relais benutzt. Das rechte Relais sollte tatsächlich eher ein mosfet sein (Rin ist beim Relais zu niedrig). Ich denk die Tage mal länger drüber nach ;-)

(Geändert von MisterFQ um 21:26 am Jan. 13, 2010)
Subseven Erstellt: 14:32 am 12. Jan. 2010
Das Klacker wird mich bestimmt nicht stören :thumb:, was aber hier mit:

Da ich keine elektrischen Bauteile hier hab wirft sich mir jetzt die Frage nach den richtigen auf.
Als Widerstand dachte ich diesen hier: 419567 - 62 (1K 1W)
Beim Elko bin ich mir unschlüssig bzw. muss es ein Elko sein oder ein anderer Kondensator und welche Kapazität wird der ungefähr brauchen?
Wie montiere ich das? Gibts da so Lochrasterkarten oder wie die heißen?

Das wären die Lochraster die ich meine, sind die für das Vorhaben geeignet?
: 528404 - 62

Das wäre die Halterung für das Relais, könnte man ja auf das Lochraster drauflöten:
504766 - 62



Edit:

Muss der 2. Widerstand nicht kleiner sein? Weil bei der Spulenleistung des Relais 800mW steht was ja 0,066666A und mit einem 1k Widerstand hat man doch max. 0,012A und so wird das Relais nicht geschaltet oder?

(Geändert von Subseven um 17:13 am Jan. 13, 2010)
Weniger Antworten Mehr Antworten
MisterFQ Erstellt: 13:25 am 12. Jan. 2010
weis du wie viele Relais in nem Auto immer am klicken sind beim Zündung an und abschalten? ;-)
naKruul Erstellt: 10:53 am 12. Jan. 2010
wieso eigentlich relais und keine mosfet's? mir würde das klicken von den relais derbe auf den zeiger gehen...
Subseven Erstellt: 9:33 am 12. Jan. 2010
Also kann ich zwei von den Relais einsetzen, die du mir empfohlen hast?

Brauch ich für den Öffner, bei eingeschalteter Zündung auch irgendwelche Widerstände, laut beschreibung von Conrad ja nicht, aber 800mW ist ja schon ganzschön viel, nur dafür, dass "kein" Strom fließen soll.


Vielen Dank schonmal

Edit: Da ich keine elektrischen Bauteile hier hab wirft sich mir jetzt die Frage nach den richtigen auf.
Als Widerstand dachte ich diesen hier: 419567 - 62 (1K 1W)
Beim Elko bin ich mir unschlüssig bzw. muss es ein Elko sein oder ein anderer Kondensator und welche Kapazität wird der ungefähr brauchen?
Wie montiere ich das? Gibts da so Lochrasterkarten oder wie die heißen?

Edit2as wären die Lochraster die ich meine, sind die für das Vorhaben geeignet?
: 528404 - 62

Edit3:
Das wäre die Halterung für das Relais, könnte man ja auf das Lochraster drauflöten:
504766 - 62


(Geändert von Subseven um 10:31 am Jan. 12, 2010)

(Geändert von Subseven um 10:50 am Jan. 12, 2010)


(Geändert von Subseven um 10:56 am Jan. 12, 2010)
MisterFQ Erstellt: 9:11 am 12. Jan. 2010
achso ok. das könnte das klappen. wenn du ein Relais als Öffner und eins als Schließer so verbaust...die Funktion als Wechselrelais können eigentlich die meißten die man so kaufen kann.
Subseven Erstellt: 21:52 am 11. Jan. 2010

Zitat von Subseven um 16:22 am Jan. 11, 2010


Die Schaltung, wenn ich sie richtig gelesen hab (kenn mich mit Schaltung und Relais usw. nicht besonders gut aus), zeigt ja, dass bei eingeschalteter Zündung das Licht garnicht geht, aber bei eingeschalteter Zündung und geöffneter Tür (Türkontakt geschlossen) geht das Licht, nur nach dem schließen der Tür geht die Lampe aus und wird nicht eine gewisse Zeit angelassen.
An dieser Stelle habe ich mich vllt ein bisschen missverständlich ausgedrückt.




Damit hatte ich "nur" die Zeitverzögerung gemeint, also nachdem (bei ausgeschalteter Zündung) die Tür geschlossen wird bleibt das Licht ja noch eine weile an, wenn die Zündung an ist geht nach dem Schließen der Tür das Licht sofot aus, aber die Zündung verhindert nicht das einschalten des Lichtes.
An dieser Stelle ist die Zündung nur dafür dar, dass wenn jemand bei laufenden Motor aussteigt (Tür auf Licht geht an) die Tür anschließend wieder zu macht, das Licht sofort erlischt.



Edit:
Wenn ein Wechslerrelais dazwischen geschaltet werden würde, welche bei Verlust vom Zündungstrom erst auf den Türkontakt schaltet, ginge das?
Wenn ja welches Relais könnte ich da nehmen?

Edit2:


(Geändert von Subseven um 22:25 am Jan. 11, 2010)


(Geändert von Subseven um 22:33 am Jan. 11, 2010)
×