Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Telefonkabel bis in den Keller legen (die neuesten Beiträge zuerst)
rage82 Erstellt: 10:38 am 4. Okt. 2009
ist es ein apl mit schraubklemmen? dann passt auch das 0,8er. es wird erst problematisch bei lsa-plus leisten. da du aber von vorkrieg redest nehm ich mal an schraubklemmen.


tja, du bist tal-kunde. da bin ich mal gespannt ob sich was geändert hat. die richtige antwort müsste sein:
"kein kabel da. erhöhter aufwand, neuen termin mit dem carrier machen. dann erneut kommen, kabel verlegen, die rechnung geht an den carrier und der darf dann sehen ob er es dir in rechnung stellt oder nicht"
das ist stand märz 09
Hitman Erstellt: 10:19 am 4. Okt. 2009
Moah ist doch völlig schnurzpiepe ob das die Telekom machen muss, und ob das mein Vermieter bezahlt. Mein Vermieter ist Familie, da brauch ich die doch nicht für ne popelige Leitungsverlegung bezahlen lassen...

Ich bin jetzt über den Kamin vom Dachboden aus in den Keller gegangen und von dort zum Telekom-Anschluss hin. Das da unten anschließen darf er selber, hab mir die Box mal aufgemacht, aber diese Vorkriegs-Geschichte sieht aus wie blöd. Daher darf er das dort anschließen, oben anklemmen und fertig. Hab hier noch ca. 5m Leitung liegen, er soll erstmal komplett anschließen dann kann ich die 5m noch nach oben in den Kamin ziehen falls man mal Reserve braucht. Von Verlängern nachher halte ich nichts.

Hab die 4-adrige genommen mit 0,8 wenn die unten nicht reinpasst kann er ne Lüsterklemme dranmachen :yucky:  , da unten sieht eh alles aus wie Kraut und Rüben da kommt es auf so ne Frimmelei nicht auch noch an.

Morgen kommt er dann hoffentlich, aber ich kann ihn ja mal fragen was das Ganze gekostet hätte, und wie die das gelegt hätten und ob die Kosten der Vermieter oder die Telekom zahlen "muss".

Gruß Onkelhitman
:oldman:
rage82 Erstellt: 0:24 am 4. Okt. 2009
und ich glaub ich habe es schnmal geschrieben, pauschal ist das nicht richtig.

ist keine leitung vorhanden, aber eine TAE dann ist das nicht sache der telekom, sondern des mieters und der kann alles direkt an den vemieter weiterreichen (außer natürlich er hat es verschuldet ). das sind z.b. fälle wie kabel bei renovieung abgeschnitten oder mit dem bohrer/nagel kabel getroffen.

Postguru Erstellt: 22:46 am 3. Okt. 2009
Bis zur TAE-Dose (1.Abnehmestelle für Geräte) ist die T-Com zuständig ...alles ander was danach kommt ist dann der kunde zuständig ... d.h. sollte ein fehler auftreten kann die T-Com bis zur TAE bze. von ihr aus funktionstest bzw. messungen machen und ist dann auch für die instrandsetzung (kostenlos) zuständig ..alles was danach kommt ist die sache des Kunden und und kann bei einem fall einer einer durch der T-com getätige instandsetzung  dem Kunden in Rechnung gestellt werden
rage82 Erstellt: 14:40 am 3. Okt. 2009
das kommt wie gesagt drauf an, bei erstversorgung ist das dtts sache, sollte man aber vorher bescheid geben, wenn man es weiss
Weniger Antworten Mehr Antworten
Menace Erstellt: 13:50 am 3. Okt. 2009
also meinem wissen nach trägt die t-com die verantwortung nur bis zum apl... die inhouseverkabelung geht die t-com nix an, bzw. ist nich dafür verantwortlich.

wenn man irgendwo ne TAE gesetzt haben möchte, muss man selbst für die verbindung zum APL sorgen. hier reichen dann zwei drähte, egal ab ob dann analog, isdn oder adsl drauf sollen.
Postguru Erstellt: 21:20 am 4. Sep. 2009
Also ich musste damals das verlegen und das anschließen vom APL bis in meine Wohnung nichts zusätzliches bezahlen ... es gibt soweit ichweiss einen Festpreis bei der Telekom für diese Sache ... sofern es ein Neuanschluss ist ..
rage82 Erstellt: 18:59 am 3. Sep. 2009
daher auch MINIMUM 4x, 2x sollten nur als provisorien dienen oder an punkten zum einsatz kommen, wo es nicht anders geht (bei mir hier unter den fussleisten z.b.).


es geht vor allem flotter wenn du alles fertig hast. der techniker kommt, du zeigst ihm dein kabel und wenn außen keine probleme sind, ist das ne sache von 20 minuten im schlechtesten fall.
(als tipp: wenn er dir sagt, es geht noch nicht, das würde vodafone erst später einschalten oder sowas ähnliches, dann frag ihn mal nach ner schleifen-messung. auf die antwort wäre ich dann gespannt )

edit:
im elektronikerforum hast du geschrieben, es soll unterputz verlegt werden? das kann der techniker natürlich gar nicht leisten. wenn also die telekom die endleitung legt gibt es aufputz-leitung und ne aufputzdose.
wenn ich da lese wie sich manch einer aufregt (gut zu kurze nägel war jetzt doof), der darf doch gerne ne schlitzfräße zur hand nehmen, dann leg ich ihm das kabel rein und er darf dann zuspachteln und drüber streichen/tapezieren. es wäre natürlich kein problem (außer das hintendran 4 kunden auf den techniker warten), dass alles zu erledigen, aber bei nem stundensatz von knapp 60€ wird er sich über die rechnung freuen

fazit: ganz klar, wer es selber macht, hat kosten und arbeit, aber:
-man weis genau wo das kabel verläuft, unterverteilung etc. (nicht zu unterschätzen wieviel zeit es braucht sowas bei störungen zu finden)

-man kann die arbeit in ruhe nach wunsch erledigen und nicht durch einen techniker möglichst schnell und garntiert nicht unterputz und gefeit vor weiteren problemen (man stelle sich vor beim geplanten durchbruch kommt plötzlich ein rohr zum vorschein, alles schon gehabt und gott sei dank gemerkt, war ein abwasserrohr ).

(Geändert von rage82 um 19:17 am Sep. 3, 2009)
Hitman Erstellt: 18:02 am 3. Sep. 2009
Elektronikforum

Hehe, hier dasselbe, sie kloppen sich darum wer zahlen soll. Aber die 20€ will ich doch tragen, warum also diskutieren wers bezahlen soll? Brauch ich mich nicht kloppen dass die falsch verlegen oder unsauber, wenn ich murks mach bin ich selber Schuld.

Wollte ja nur wissen welche. Werde mir jetzt dennoch 4 x 2 x 0,6 kaufen, da ich denke falls mal was ist hab ich 2 Leitungen als Ersatz und muss nicht direkt ne neue Leitung ziehen. Ist ja nicht so dass mir das Spaß macht.  
rage82 Erstellt: 21:37 am 2. Sep. 2009
fürs anschließen nicht.
wenn es erstversorgung ist, dann auch nicht.
aber dann muss er mit nem 2ten termin wegen erhöhtem aufwand rechnen.
(da kein telekom-kunde)

wenn da mal ein kabel war und aus irgendwelchen gründen weg ist, dann ist das sache des mieters/vermieters das zu klären und zu zahlen.

daher kann er es auch ruhig selbst machen, nur das anschließen am apl darf er nicht, bei der TAE ist normalerweise auch niemand böse, sie sollte nur nen ppa haben.
×