Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Peltier Element und dessen Stromversorgung (die neuesten Beiträge zuerst)
ZoNk77 Erstellt: 15:20 am 23. Juni 2009
Die Spannung!

Bei 12V wirst du übrigens auch nicht mehr 90W Pumpleistung erreichen, die gibts nur mit den maximalen 15.2V. Bei 12V kann es schon deutlich weniger sein.
Zatarra Erstellt: 18:04 am 22. Juni 2009
Dankeschön, ein anderes Netzteil habe ich jetzt bereits, hoffe es reicht. Bei dem kann ich ja dann auch den Schalter des Netzteils selbst benutzen.
Kühlkörper werden groß genug, versprochen

Klar wäre ein Regelbares am besten^^

Welche Größe müsste ich denn jetzt eigentlich verändern?

(Geändert von Zatarra um 18:06 am Juni 22, 2009)
Jean Luc Erstellt: 17:29 am 22. Juni 2009
Auf jeden Fall solltest Du ein zusätzliches Netzteil verwenden, und nicht Dein PC-Netzteil.

Ein/Aus-Schalter würde theoretisch gehen, allerdings hat es ein PC-Netzteil nicht sehr gerne, wenn es plötzlich hohe Leistung abgeben soll.
Und mit "ATX 12V Switching Power Supply" ist was anderes gemeint, was ich hier jetzt aber nicht erklären möchte. Siehe Klick

Ich würde schauen ob ich ein günstiges Laborbetzteil bekomme.
Die kann man schön regeln, und sind für viele unterschiedliche Dinge einsetzbar.
Schau einfach mal bei Conrad oder ebay.
CremeFresh Erstellt: 17:00 am 22. Juni 2009
Du denkst dran, die Kühlkörper auf den Pelztierchen ausreichend zu dimensionieren?

Wenn du einfach nur mit Festspannung arbeiten willst und da nix regelbar/verstellbar sein soll, dann kauf dir am einfachsten n passendes Netzteil und gut is.
Wenn du größer Dimensionierte Netzteile hast, dann musste dir wieder überlegen, wie du die Spannung runterbekommst. Beispiel: 20V Spannungsquelle, 6A Strom -> Der Spannungsregler müsste knapp 30 Watt verbraten! Doofe Idee auch wenn es gehen würde :lol:

Also Netzteil und gut is. Mehr ist dir so wie ich das sehe etwas zu komplex.
Zatarra Erstellt: 17:34 am 21. Juni 2009
Meine Kühlung ist sowieso komplett extern (jetzt mal außer die Kühlblocks an den Komponenten und 4 Schläuche).

Mir gehts halt erstmal daraum es überhaupt ans Laufen zu bekommen, jetzt hab ich erstmal davor zurückgeschreckt es an mein Netzteil anzuschließen.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hitman Erstellt: 16:35 am 21. Juni 2009
Die Idee ist so alt wie das Peltier selbst. Du müsstest eine Riesige Isolierung bauen um überhaupt tiefe Temperaturen zu erreichen.

Getränkevereiser und Durchlaufkühler. Unter der Rubrik Wasserkühler gibt es einen Thread in dem das auch schon erklärt ist.

Aber wie immer sind wir hier offen für alles. Bau es, aber du hättest auch einen Kühlschrank mit Gefrierfach nehmen können, der verbraucht weniger Strom als ein Peltier...
Zatarra Erstellt: 16:22 am 21. Juni 2009
nein, zum experimentieren will ich die. Als Durchlaufkühler, Getränkevereiser und was man sonst noch damit anstellen kann.
Meine ganze Wakü ist selbergebaut, ich hab spaß dran

Warum geht das in die Hose? 90Watt sind 90 Watt oder nicht^^?
Wakü hab ich ja außerdem, aber das nur nebenbei.




(Geändert von Zatarra um 16:30 am Juni 21, 2009)
Hitman Erstellt: 15:26 am 21. Juni 2009
Du Wahnsinniger, kauf dir ein billiges Netzteil dazu und verwende nicht dasselbe Netzteil für PC und Peltier. Das geht in die Hose.

PS: Wofür willst du die Peltiers eigentlich benutzen? Zur PC-Kühlung? Wenn ja, vergess es! Die Abwärme die das Ding erzeugt kriegst du mit Mühe und Not weg, aber hier musst du die Abwärme des Paltiers UND des Prozessors wegschaffen. Ohne Wasserkühlung geht das sicher in die Hose außer du sitzt in ner Turbine...

Zatarra Erstellt: 14:18 am 21. Juni 2009
(Doppelpost damit man merkt, dass es was neues gibt)

Habe noch ein paar Fragen die ich durch googlen nicht beantworten konnte

1. Kann ich an mein 12V Kabel des Netzteils einfach einen Schalter anbringen und dann während dem PC Betrieb umschalten, oder schadet das dem Netzteil? (Auf dem Netzteil steht auch was von ATX 12V Switching Power Supply)

2. Welche Größe muss ich regulieren, um die Stärke des Elements zu verändern?

3. Worauf muss ich achten um es nicht zu zerstören?

4. Reicht folgendes Netzteil (also für 90W, 6A):

550Watt, +12 volt 24A bei folgender PC-Konfig:

Athlon x64 x2 @2,8Ghz
Asrock Mainboard
Radeon 4850
2Gb Ram
2x IDE Laufwerke, 1x Sata
wakü Pumpe (12 Volt)

Zatarra Erstellt: 18:20 am 20. Juni 2009
Dankeschön, hat mir sehr weitergeholfen.

das mit der den 158 ist mir nämlich auch ein rätsel gewesen.
Ich habe zwei, weil die zu zweit verkauft wurden

×