Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Anschluss einer Deckenlampe..... (die neuesten Beiträge zuerst)
ZoNk77 Erstellt: 12:21 am 30. Mai 2009
Wenn es klassisch genullt wäre dann würde man von L1 -> N und L1 -> PE den gleichen Spannungsfall messen weil N und PE das gleiche Potential aufweisen würden.
Sieht wohl so aus als wäre der N-Leiter irgendwo unterbrochen wenn mit einem hochohmigen Messgerät gemessen wurde (nicht mit einem Duspol).
naKruul Erstellt: 23:21 am 26. Mai 2009
wurde doch alles schon geklärt...
b4rNi Erstellt: 18:51 am 26. Mai 2009
würden sagen es liegt an der "klassischen nullung".

gruß
Hitman Erstellt: 18:40 am 25. Mai 2009
Gibts noch nicht. Mein Vermieter macht wohl einen Termin mit dem Elektriker. Ich geb dem auch diese Woche noch Zeit dafür, wenn nicht kriegt der von mir Bescheid oder ich lasse einen nach Ankündigung kommen.

Ich fummel da nicht mehr dran rum...
quake34ever Erstellt: 17:40 am 25. Mai 2009
mich interessiert immer noch der ausgang der geschichte :lol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hitman Erstellt: 17:33 am 12. Mai 2009
So ist es. Ich habe heute mal die Steckdose aufgemacht, vorher getestet.

Ich habe links PE dran (ja, der Schutzleiter) und rechts 230V. Der N-Leiter ist an den PE-Anschluss der Steckdose dran.

Und nun der Clou. Wenn messer bekomme ich zwischen L1 und N nur 60V angezeigt.  Ich nehme an das war der Grund warum da so ein Murks gemacht wurde. Zwischen PE und N ist logischerweise nichts. Zwischen PE und L1 sind 230V, aber zwischen L1 und N sinds 60V.

Ich habe keine Lust mehr darauf mehr zu machen, muss wohl wieder der Elektriker her. Mal davon ab, dass PE mithilfe einer Wago-Klemme um 4cm verlängert wurde....

:lol:  Soll ich ein Buch schreiben über die Verdrahtung? Könnte entweder als Krimi oder als Komödie durchgehen...
ZoNk77 Erstellt: 0:35 am 6. Mai 2009

Zitat von NWD um 18:11 am Mai 5, 2009
Oder wenn der Strom z.B. in nem Kondensator zwischengespeichert wird, das führt ja kurzfristig auch zu ner Differenz.



Auch ein Kondensator ist kein Problem weil der Strom beim Aufladevorgang durch den Stromkreis L1 -> N geflossen ist. Somit ist ein Kondensator kein Grund für eine FI Auslösung.
Anders sähe es aus wenn ein Strom gegen den Schutzleiter (an dem FI vorbei) abfliesst. In diesem Fall löst der FI sofort aus wenn seine Toleranzgrenze überschritten wird.

@Hitman:
Hattest du vorher schon einen FI oder wurde der neu installiert ?
Wenn er vorher nicht vorhanden war liegt mit Sicherheit noch ein Fehler in der Verdrahtung vor.
Hitman Erstellt: 20:04 am 5. Mai 2009
Joup, hab nur einen Verbraucher dran (also von den 3en) dann gehts nicht (wenn eingeschaltet). Ob da die 3er dran ist oder nicht.

Ja wie gesagt, ich kann ja mal pauschal reingucken ob was falsch angeschlossen ist (pe mit N vertauscht   und wenn das nichts ist, dann lass ich da weissgott die Finger von.
NWD Erstellt: 19:46 am 5. Mai 2009
Dann würd ich mal den Elektriker auf diese Dose loslassen. ggf. ist da irgendwas unsauber verkabelt.

Aber den 3fach Stecker haste auch mal weggelassen ?
Hitman Erstellt: 19:32 am 5. Mai 2009
Ja, sie laufen ohne Probleme an einer anderen Dose.

Als der Elektriker da war hat er den FI eingebaut. Dabei flog der raus. Also Fehlersuche und alle Stecker raus. Dann kam der Stecker für Mikrowelle und Toaster + Wasskocher. Die sind an einer 3er. Als der Wasserkocher, Toaster dran war passierte nichts. Sobald man die Mikro reinsteckte flog der FI. Fazit: Es ist die Mikrowelle.

Leider leider hab ich nicht drüber nachgedacht: Die Mikrowelle hat eine LED Anzeige, die immer leuchtet. Daher zieht die auch Strom. Der Wasserkocher und der Toaster jedoch nicht.

Als ich also am Nachmittag den Wasserkocher angemacht habe: Flupp, FI. Toaster dasselbe. Also wenn ich da was anschließe und betreibe fliegt der FI. Woanders kein Problem damit.
×