Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für PROBLEM: Flurbeleuchtung (die neuesten Beiträge zuerst)
maxpayne Erstellt: 22:21 am 24. Aug. 2007
ich bin doch nicht 12. spart euch endlich die verdammten belehrungen, ich bin mir dessen bewusst. bitte!!

hier sind drei fotos soeines tasters:







schaltplan:



ja ich weiss, ich hab den schaltplan. aber auf dem sieht man nur den idealfall mit 3 adern. ich hab nen paar mehr und brauche deshalb unterstützung!

edit: hiernochmal die situation...



(die nach unten rechts gehenden kabel gehen an den nächsten taster)

t = taster, s = steckdose
rot = hier liegt immer eine spannung von 230V an.

(Geändert von maxpayne um 22:24 am Aug. 24, 2007)
Notmynick Erstellt: 14:27 am 22. Aug. 2007
Ähm Hallo?

1. Absolut Lebensgefährlich mit dem Halbwissen an sowas herum zu fummeln. Mal abgesehen von der Rechtlichen seit. Hoffe Du wohnst nicht zur Mite und auch nicht in einem Reihenhaus.

2. Es kann dir hier keiner Sagen wie das Ding korrekt verkabelt wird solange man kein Datenblatt oder ähnliches hat.

Was das genau für ein Taster Typ?

maxpayne Erstellt: 12:12 am 11. Aug. 2007
omg, der nächste flamer. ich hätte wohl nicht von der taschenlampe schreiben sollen. :blubb: das ist keine stinknormale maglite wie ihr sie vom camping kennt, sondern eine Vector VEC192 mit starkem akku und eigener sicherung. seit dem ersten post in diesem topic bin ich schon einiges weiter. trotzdem scheint mir keiner den gefallen tun zu wollen mir zu sagen, wie nun der taster verkabelt werden soll. ich weise extra nochmal für darkbrain85 (der offensichtlich nicht lesen kann oder nicht alles lesen wollte) darauf hin:


Zitat von maxpayne um 16:59 am Juli 31, 2007
wenn noch jemand meint ich würde mich hier mutwillig umbringen wollen, der behalte seine comments bitte für sich. alle anderen sind gerne dazu aufgerufen mir weiterhin zu helfen.

darkbrain85 Erstellt: 19:03 am 10. Aug. 2007



edit: habe gerade die lampe testen können, sie funktioniert. also kann es nicht an deren transformator liegen o.ä. die testinstallation dafür war echt lustig :biglol: taschenlampe mit 12V out -> 600W spannungswandler auf 230V -> kabel an die lampe. die taschenlampe konnte unseren flur für sagenhafte 30sec beleuchten. nächstes mal lade ich sie vorher vielleicht auf. :lol:

(Geändert von maxpayne um 19:33 am Juli 29, 2007)



Wenn ich das lese, macht es für mich absolut Sinn warum es die gelben Seiten gibt. Alter Schwede! Das is schon fast zum heulen! Wer kein plan davon hat sollte vielleicht mal die finger und erst recht das Werkzeug aus dem Sicherungskasten lassen! Will der sich selber Grillen oder was?
maxpayne Erstellt: 21:36 am 4. Aug. 2007
kommt schon, jemand wird mir doch sagen können, wie ich den taster angeschlossen bekomme. ich kann auch ein foto vom taster machen. soweit ist doch klar was nun welches kabel ist oder kann ich noch etwas weiteres prüfen?
Weniger Antworten Mehr Antworten
maxpayne Erstellt: 16:59 am 31. Juli 2007
was ist daran verkehrt? es hat zum testen der lampe 1A funktioniert. was meinst du wozu es die gibt? perfekt, um 230V unabhängig vom hausstromnetz zu bekommen.

ein elektriker kommt vielleicht nächste woche mal vorbei, jedoch möchte ich so viel vorarbeit leisten wie es geht, also bitte hör endlich auf rumzuflamen, wenn du sowieso nichts zu melden hast. danke!

wenn noch jemand meint ich würde mich hier mutwillig umbringen wollen, der behalte seine comments bitte für sich. alle anderen sind gerne dazu aufgerufen mir weiterhin zu helfen. :thumb:
naKruul Erstellt: 16:53 am 31. Juli 2007
und ich sage nochmal: frag nen elektriker...

12V spannungswandler, ich glaub du hast echt einen am sender!
maxpayne Erstellt: 15:55 am 31. Juli 2007
nein, die SCHALTER und die eine STECKDOSE gehen korrekt, nicht die TASTER. ich will wissen, wie ich den TASTER nun korrekt verkabeln muss. :thumb:
tjh Erstellt: 7:02 am 31. Juli 2007
aha....

die taster gehn alle korekt, dahcte ich, das probelm müsste dein das du an der decke den tasterdraht hast und nicht den lampendraht!
maxpayne Erstellt: 22:29 am 28. Juli 2007
so, weiter gehts. hab mal wieder ein bisschen rumprobiert. das testkabel des multimeters habe ich mit einem draht auf einige meter verlängert. :biglol: damit konnte ich nun herausfinden, dass das SCHWARZE kabel, das noch oben weggeht oben aus der decke als BRAUNES für die lampe wieder rauskommt (fragt mich nicht wieso). das BLAUE was nach oben geht ist auch das BLAUE für die lampe. das BRAUNE, was von unten(!) kommt, kommt direkt aus dem sicherungskasten.

weitere erkenntnisse:
alle SCHALTER und die STECKDOSE funktionieren im flur korrekt und sind auch korrekt verkabelt. nur die taster muss ich noch hinbekommen.

jetzt würde mich interessieren, wie ich den taster in diesem nest korrekt angeschlossen bekomme inkl. braunem draht. die beleuchteten taster haben drei anschlüsse:

einmal "N" und einmal "L" (mit je zwei freien löchern für einen draht). auf der anderen seite bzw. nach oben geht ein anschluß, der mit einem simplen pfeil gekennzeichnet ist (der hat natürlich auch platz für zwei kabel).

N = BLAU, L = SCHWARZ wenn ich mich nicht irre. das das teil beleuchtet ist und eine glühlampe hat darf man nicht vergessen. wie schliesse ich das nun korrekt an, damit auch aus der decke das richtige für die lampe rauskommt?

edit: habe gerade die lampe testen können, sie funktioniert. also kann es nicht an deren transformator liegen o.ä. die testinstallation dafür war echt lustig :biglol: taschenlampe mit 12V out -> 600W spannungswandler auf 230V -> kabel an die lampe. die taschenlampe konnte unseren flur für sagenhafte 30sec beleuchten. nächstes mal lade ich sie vorher vielleicht auf. :lol:

(Geändert von maxpayne um 19:33 am Juli 29, 2007)
×