Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für mehrere LED´s an einen Stecker??? (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 17:56 am 12. April 2002
Richtig aber das erwähne ich nur in notfällen da einige anschewinend probleme mit den Augen haben

Nsp Erstellt: 17:54 am 12. April 2002
Ganz davon zu Schweigen, das bei den runden LED, wenn man sie von oben betrachtet eine Seite abgeflacht ist.
Ratber Erstellt: 17:47 am 12. April 2002
Meinste das deine Kiste so alt wird ? :lol:

Also über das bischen leistung von ner handvoll LED'S braucht sich keiner nen Kopp machen.
Auch kleine Kippschalter können 2-3 A schalten was für ca. 100 LED's reicht.

Was das verpolen betrifft so ist die Maximale Soperrspannung unterschiedlich und schwankt von modell zu model zwischen 5 und 15V

Als ist ein verpolen nicht angesagt.

Meistens ist ein Beinchen Länger als das andere und markiert somit die Anode der LED.
Wenn nicht dann gibt s immernoch die möglichkeit anhand des Inneren aufbaus den Anodenansxhluß zu erkennen.

Hier mal ein paar LED's



Wie unschwer zu erkennen ist enden die beiden Anschlußbeinchen nicht gleichmäßig sondern in verschieden großen stücken.

Das Größere Stück ist der Kelch in dem der Halbleider befestigt ist.
Das ist die Kathode.

Vom Halbleiter geht ein dünner Goldfaden zum anderen Beinchen ,der Anode.

Das wars in kürze
Nsp Erstellt: 17:46 am 12. April 2002
Ich schließe nun mal halt ungern mehere Verbraucher hintereinander. Wenn irgendwas schief läuft reist evtl. wirklich den Rest noch mit, nee Danke, so dicke hab'ich's da nicht. Sicher ist Sicher, auch beim Modden.
Marodeur Erstellt: 16:58 am 12. April 2002
Also, da die LEDs recht eindeutig aussehen wird ne Verwechselung nur bei DAUs passieren. Man muß schon etxrem doof sein um die falschrum reinzusetzen.

Ausserdem meinte Ratber, dass die LEDs mehr als die 12V ausm NT aushalten wenn se falschrum gepolt sind (stimmt doch Ratber oder?).


Das einzige Prob ist echt mit den kaputten LEDs, allerdings hab ich gehört dass die ne Lebensdauer von mehreren Jahren haben und einmal alle 10 Jahre kann man sich die Arbeit machen 7LEDs durchzuchecken (im schlimmsten Fall).
Weniger Antworten Mehr Antworten
Nsp Erstellt: 15:58 am 12. April 2002

@NSP: Nö, wenn du 5blaue an 7V anschließt sollten die entweder normal laufen oder garnicht.



Hmm, ich hab ein wenig Elektronik gelernt, um zu wissen, das das recht heikel werden kann. Aber das muss jeder selbst wissen, was er seinem Portemonaie antun möchte.

Wenn man diverse Bauteile in Reihe schaltet und eines ausfällt, welches von denen ist es dann? Anderer Fall: Wird eine der Dioden Falsch herum eingesetzt bekommt keine Strom, bzw. muß die eine einen ziemlich hohen Strom sperren. Ob die das aushält, möchte ich nicht testen.

Lieber alle LEDs parallel und mit Vorwiderstand. Laut Leerbuch sogar noch mit einer Diode in umgekehrter Richtung wegen der Sicherheit, aber naja...
asamCrazyinge Erstellt: 15:32 am 12. April 2002
@ jens, 5 sind absolut kein proble, ich habe 7x 3600(mcd oder wie das heißt) in reihe das funzt wunderbar, und ist schön hell! :lol:
Marodeur Erstellt: 15:09 am 12. April 2002
Ja sicher warum denn nicht???
JensBee Erstellt: 14:52 am 12. April 2002
ok, dange! aber das mit dem Vorwiderstand ist klar!!! :biglol: aber ich meinte, ob ich 5x led an einem stecker drann machen kann!?
Marodeur Erstellt: 14:11 am 12. April 2002
Hm, wenn der Schalter dass aushält(was er durchaus tun sollte) kannst du die an einen Hängen, warum auch nicht.

Du willst doch nur die Farben getrennt schalten oder? Wenn nicht, brauchst du natürlich für jede LED einen Schalter.

@NSP: Nö, wenn du 5blaue an 7V anschließt sollten die entweder normal laufen oder garnicht.
×