Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Funktionsweise der Lüftersteuerung (die neuesten Beiträge zuerst)
The Papst Erstellt: 18:16 am 11. Okt. 2006
Das ist richtig, aber auf der Platine ist nirgends ein Kühler, der die Abwärme einer konventionellen Reglung abführen könnte.
newatioc Erstellt: 16:55 am 11. Okt. 2006
Wenn er unter 5V erwähnt, kanns ja kaum PWM sein, oder bin ich nicht mehr aktuell, soweit ich weiß, arbeitet eine PWM mit Aussetzern in der Spannungsversorgung....:noidea:
jmoney Erstellt: 15:46 am 10. Okt. 2006
@Philly: Ist ja toll, dass du den Bausatz empfiehlst. Ich kann allerdings aus den Bildern weder erkennen, wo man den kaufen kann, noch wie er funktioniert. Ich würde mal auf ne PWM mit NE555 tippen aber ich weiß es ja nicht..
Philly Erstellt: 15:29 am 10. Okt. 2006
Ich würde dir diesen Bausatz empfehlen. Sehr einfach und funktioniert richtig gut.

Den Temperatursensor kannst du natürlich verlängern und z.B. zwischen die Kühlrippen schieben.







Habs in eine kleine Box gefummelt und aus alten Mainboards die Lüfteranschlüsse ausgelötet. Anschließend angeschlossen und getestet...

Ich hab jetzt "nur" 5 Anschlüsse angelötet, es würden aber auch 10 gehen. Mit 5x120er Lüftern geht die Steuerung ohne Probleme. Wenn er runterregelt werden die Lüfter bei unter 5V betrieben. Kein quitschen oder rabbeln.
AssassinWarlord Erstellt: 21:44 am 9. Okt. 2006
also das was ich weis darübe rkann ich nur mal grob stichpunktartig zusammenfassen:

- Wenn nur ein NTC verwendet wird, kanns sein, das der lüfter noch garnicht anleuft, weil der NTC einfach zu hochohmig ist

- mit nem NTC kann man nur kleinere Lasten steuern, sollte zwar für nen lüfter ausreichen, aber da kommts dan auch auf die bauteilgröße an was das so aushält

- Der NTC wird niemals einen 0 Ohm widerstand erreichen -> lüfter würde niemals mit maximaler umdrehung laufen

- der Kurvenverlauf vom NTC ist nicht gerade, sondern der steigt nicht mehr so stark wenns schon zu warm ist. Also mag sein das der dem lüfter bei 20°C 5V gibt, bei 30°C 7V bei 40°C 9V, aber bei 50°C dan vieleicht nur noch 9,5V...

-der NTC stellt selber ja einen widerstand da und muss somit leistung vom Lüfter "wegnehmen", womit er sich selber aufheitzt, und somit auch niederohmiger wird, obwohl das netzteil garnicht wärmer geworden ist, aber denoch dreht dan der lüfter etwas schneller...sollte aber nur minimal sein

-der NTC widerstand ist abhängig vom Lüfterwiderstand. wenn nun der lüfter im laufe der jahre schon etwa sgammelig ist und sich etwas schwerer drehen läst und nicht mehr so viel wind durchhaut, braucht der dan aber auch mehr strom, weil mehr reibung wenn der lüfter etwas fester ist. Damit hatt auch der Lüfter einen geringeren innenwiderstand, damit der mehr strom aufnhemen kann, wodurch dan die gesammte Kennlinie vom NTC nicht mehr hinhaut wie es ursprünglich gedacht war, somit dreht der lüfter bei einer temperatur nicht mehr so schnell wie erst wo der lüfter noch neu war

mit der Transistorschaltung kann man mit dem Basisspannungsteiler schonmal vorab einstellen, wie schnell der lüfter am anfang drehen soll. mann erreicht da auserdem, das z.B. schon bei 40°C der lüfter mit fast voller leistung dreht. So nen Transistor zieht ja leider auch etwas spannung weg übern Kollektor und Emmiter, aber das ist nur recht gering. somit bekommt der lüfter dan vieleicht so 11,6V von den 12V
Es ist egal was da fürn Lüfter dran hängt und was der für einen stromhunger hatt, sovern er noch in den spezifikationen vom transistor liegt von maximalen "Schaltstrom" (weis nimmer wie das hieß beim transistor *schäm*
Weniger Antworten Mehr Antworten
Beomaster Erstellt: 19:44 am 9. Okt. 2006
Ausmessen is ne gute Idee, auf sowas bin ich gar nicht erst gekommen, da könnte man mal den Heißleiter pur messen, und dann mal die Schaltung

aber erstmal danke für die Erklärung
jmoney Erstellt: 18:18 am 9. Okt. 2006
Jo, wird wohl ein NPN sein mit Basis oben, Kollektor in der Mitte und Emitter unten. Der NTC bildet mit den anderen beiden Widerständen einen Spannungsteiler, über den der Basisstrom eingestellt wird. Der ganz rechte Widerstand dient in dem Fall dazu, die Regelungskurve anzuheben, damit der Lüfter nicht erst angeht, wenn 80°C im Gehäuse herrschen.
Zum Warum: Ich kenn die Kurve von Heißleitern ehrlich gesagt nicht und ich weiß auch nicht, was die so kosten aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Lösung 1. billigere Bauteile enthält, und 2. die Kurve schöner ist. Kannste ja mal ausmessen..
Noch was unklar?
Beomaster Erstellt: 9:21 am 9. Okt. 2006
ja, das is irgendne kleine Platine die ich in nem älteren 400 oder 450W Netzteil gefunden habe
in noch älteren Netzteilen sitzt einfach der Heißleiter auf einer Leitung zwischen Versorgung und Lüfter, was hier aber die zusätzlichen Bauelemente zu sichen haben hat mich etwas stutzig gemacht
The Papst Erstellt: 17:36 am 8. Okt. 2006
Es geht um kein MoBo und das ist auf keinen Fall ne PMW Steuerung.
newatioc Erstellt: 17:06 am 8. Okt. 2006
Hi Beo, ich kenne mich zwar damit nicht aus, aber ich Tippe mal darauf, dass das der Aufbau der PWM-Steuerung ist, wie sie bei vielen neuen Mainboards vorhanden ist.
×