Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Koax Digital Audio eingang... (die neuesten Beiträge zuerst)
Steffen545 Erstellt: 0:54 am 3. Sep. 2006
ok, dann nehm ich einfach nen manuel umschaltbaren schalter! Mal sehn ob ich sowas bei unserem elektroladen finde!

Und das mit dem vorverstärker habe ich bei e-bay gesehn.
also das teil sah genauso aus wie in dem link und da stand es halt!:lol:
MisterFQ Erstellt: 22:55 am 2. Sep. 2006
zwichen dem analogen und digital ist kein unterschied. Digital hat glaub ich eine genormten Pegel von 0,5 volt. Das wäre in Analog ein Mittellautes Signal. Ich seh da kein Problem.


Hmmm kann ich die Cinch teile wirklich als Koax missbrauchen?
Wär ja eigendlich klasse!


arg. das tut ja schon weh. Mal zur Aufklärung.
Cinch bezeichnet den Stecker (genormates Layout) und Koax das Kabel zwischen den Steckern (Innenleiter und Aussenleiter drumherum). Digital und Analog ist die Signal Art die über das Kabel läuft.


Du kannst ja auch ein Audiokabel als Signalkabel für zb ein Videosignal nehmen. Was drüber geht ist dem Kabel egal und schon ganz wie der Stecker aussieht.
Du kannst auch zwischen die Cinch Stecker ein Kabel verlegen was nicht Koaxial ist.... z.B. verdrillt, was auch immer.

Nochwas: Ein elektrischer Umschalter z.B. per Fernbedienung heißt noch lange nicht das ein Vertärker drin ist. Das sind dann einfache Relais oder so die Umleiten. Zudem bei Digital ist egal wie stark das Signal am Ende ist solange der Empfänger die 1 von der 0 Unterscheiden kann ist alles in Ordnung. Zumal ein Blöder Schalter das Signal nicht messbar abschwächt.


(Geändert von MisterFQ um 23:43 am Sep. 2, 2006)
Steffen545 Erstellt: 22:39 am 2. Sep. 2006
@ MisterFQ, hmmm naja, das mit dem schalter selber löten is ja auch so ne sache... ich hab ja dann immernoch kein gehäuse dafür und sieht bestimmt nicht so gut aus wie ein fertiger...

Hmmm kann ich die Cinch teile wirklich als Koax missbrauchen?
Wär ja eigendlich klasse!
Oder wäre der elektrische vll die bessere alternative? wegen vorverstärkung und so?:noidea:
hathor Erstellt: 22:03 am 2. Sep. 2006
Und was haltet Ihr davon:

Elektronischer AV-Umschalter mit 4 AV-Eingängen und 1 Ausgang. Nach der Programmierung lassen sich die Eingänge bequem mit jeder Fernbedienung umschalten.

Technische Daten:
- Betriebsspannung 230 V~
- Cinchanschlüsse für Audio und Video
- einfache Programmierung
- Maße (BxHxT): 47x192x130 mm
Lieferumfang: Umschalter, Steckernetzteil 9 V-/200 mA, Anleitung.

19,95 EUR
Best.Nr. 660 365

http://www.pollin.de/shop/shop.php
MisterFQ Erstellt: 20:38 am 2. Sep. 2006
arg. wo soll denn bei digital was verloren gehen... :noidea:

richtig ein schalter schneidet ja immer das 5te bit raus.

natürlich bekommt man sowas auch fertig.
nimmste einfach einen standart av switch oder sowas... und belegst halt nur einen von den audiokanälen.
aber glaub mir die sind nicht besser verlötet und haben einen höheren widerstand als wenn du das selber machst.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170022731738

oder direkt nur chinch...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130016868219

wenn nicht überweist du mir 20 euro und ich löte dir da auch noch 3 wunderschöne chinchkabel an:lol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Steffen545 Erstellt: 20:22 am 2. Sep. 2006
hmmm misst, gibts sowas nicht schon fertig verlötet? und zwar hochwertig?
Meine lötkünste sind nicht so toll und ich will auf GAR KEINEN FALL Qualitätsverluste!

Haste da vll auch was auf lager?

bist ja heut lieb:lol:
MisterFQ Erstellt: 19:58 am 2. Sep. 2006
also ich bin ja heute lieb :lol:

bei Conrad wäre mir jetzt 70004559 eingefallen.
Das ist ein 2 Polliger Wippenschalter. an-aus-an
Der kann gar nix ausser wenn du draufdrückst. kostet dafür nur 2 euro oder so. da der aber 3A aushällt ist zu erwarten das der Innenwiderstand sehr gering ist. Also für dich optimal. einfach aussen die beiden eingänge (dvd, sat) anlöten, an die inneren pole den Ausgang.

Grüße Misterfq

PS: Seite 1512 im Katalog



(Geändert von MisterFQ um 20:02 am Sep. 2, 2006)
Steffen545 Erstellt: 19:52 am 2. Sep. 2006
kannste mir maln link schicken?
Gibts sowas auch so:

Kanal 1 hat immer prioriät... also wenn auf kanal 1 signal ankommt und auf kanal 2, dann schaltet er automatisch auf kanal 1.
Versteht ihr?

Gibts sowas? wenn ja wo? :noidea:´
Wo gibts sowas? Sollte recht hochwertig sein und nicht der letzte schrott!
naKruul Erstellt: 19:42 am 2. Sep. 2006
is doch sch**** egal, koaxial bedeutet doch nur, das der innenleiter durch einen aussenliegenden schirm vor störeinflüssen geschützt ist. ob 75ohm oder net dürfte bei der anwendung reichlich hupe sein. du brauchst halt einen 2 poligen UMschalter. an die beiden äusseren anschlüsse klemmst du die quellen und an die beiden mittleren kommt dein receiver. fertig ^^
Steffen545 Erstellt: 17:35 am 2. Sep. 2006
joa, hast recht, wäre vll das beste...

wie baue ich sowas als "koax Version"?

muss ja 75ohm haben oder?:noidea:
naja, kannst du mir vll mal die bestellnummern von conrad raussuchen für so etwas?
Hab da echt kein plan wie du das meinst.

×