Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Aquarium mit LED beleuchten? (die neuesten Beiträge zuerst)
MisterFQ Erstellt: 23:30 am 1. Sep. 2006
will ich nicht bestreiten. Ändert für mich als Endkunden aber nichts... kaputt=wegwerfen.
Venom Erstellt: 14:40 am 1. Sep. 2006

Zitat von MisterFQ um 21:48 am Aug. 30, 2006
nicht wenn die Elektronik dahinter vorher aufgibt. :thumb:

ich hab eine Wand mit LED spots angestrahlt. seit ~3 Jahren. bislang haben  schon 2 Spots ihr Zeitliches gesegnet und mussten getauscht werden. Und die waren mit Sichheit keine 10000h an.



Na dann war die Elektronik halt sch****e ausgelegt :banana:
daminator Erstellt: 16:55 am 31. Aug. 2006
Benutze die von http://www.leds.de und bin sehr zufrieden...

Die normalen 5mm haben einen engen Strahlungsradius, dafür kannst du besser mit denen einen Fleck beleuchten, ansonsten benutze die
SuperFlux LEDs
MisterFQ Erstellt: 21:48 am 30. Aug. 2006
nicht wenn die Elektronik dahinter vorher aufgibt. :thumb:

ich hab eine Wand mit LED spots angestrahlt. seit ~3 Jahren. bislang haben  schon 2 Spots ihr Zeitliches gesegnet und mussten getauscht werden. Und die waren mit Sichheit keine 10000h an.
Venom Erstellt: 20:22 am 30. Aug. 2006
Und LEDs gehen nicht kaputt, wenn man si innerhalb der Spazifikationen betreibt.. da sind 20000 Betriebsstunden von so ner Röhre nen WItz dagegen
Weniger Antworten Mehr Antworten
tdsangel Erstellt: 20:40 am 29. Aug. 2006
mann könnte die leds wasserkühlen und bräuchte 1. keine aquarienheizung mehr und könnte 2. jeden 2. tag fischsuppe essen

:ocinside:
MisterFQ Erstellt: 11:13 am 26. Aug. 2006

Also die Lichtfarbe kann man durch Verwendung verschiedenfarbiger LED`S (rot, grün und blau) und Steuerung des Stromes beliebig einstellen. Hab sowas auch schon gesehen.


falsch. nur weil das nachher eventuell genauso aussieht ist das noch lange nicht das selbe... wenn du mit RGB einen Strahler baust besteht der aus 3 Wellenlängen die optisch für dich eventuell wie weiß aussehen. Die Zwischenfarben sind gar nicht, oder nur sehr wenig enthalten. Natürliches Licht z.B. das der Sonne strahlt ein kontinuierlisches Spektrum ab. in dem alle Wellelängen vorkommen.

wobei mir grade auch einfällt das Leuchtstoffröhren das auch nicht machen...:noidea:
Kosmonautologe Erstellt: 1:12 am 26. Aug. 2006
Also die Lichtfarbe kann man durch Verwendung verschiedenfarbiger LED`S (rot, grün und blau) und Steuerung des Stromes beliebig einstellen. Hab sowas auch schon gesehen.

Aber da ja offenbar bislang LED`S mit Leuchtstoffröhren von der Effizienz nicht konkurrieren können (oder allenfalls gleich auf liegen) erübrigt sich das eigentlich auch.
Toxicution Erstellt: 22:45 am 25. Aug. 2006

Zitat von Maddini um 14:07 am Aug. 25, 2006
<--- kleines Aquaristikhirn :lol:


den fischen ist das licht relativ egal.

das licht brauchen hauptsächlich die pflanzen damit sie schön wachsen und sauerstoff produzieren.

ich weiß halt nicht was für ein lichtspektrum so ne led hat, kann auch unter umständen zu vermehrter algenbildung führen, oder aber auch das die pflanzen aufgrund fehlender lichtwerte eingehen können.



(Geändert von Maddini um 14:08 am Aug. 25, 2006)





jepp, led's liefern kaum die nötige uv-strahlung. aber du könntest zusätzlich zu der led<beleuchtung noch eine uv-lampe dazuhängen (vorrausgesetzt das aquarium ist groß genug)
Maddini Erstellt: 14:07 am 25. Aug. 2006
<--- kleines Aquaristikhirn :lol:


den fischen ist das licht relativ egal.

das licht brauchen hauptsächlich die pflanzen damit sie schön wachsen und sauerstoff produzieren.

ich weiß halt nicht was für ein lichtspektrum so ne led hat, kann auch unter umständen zu vermehrter algenbildung führen, oder aber auch das die pflanzen aufgrund fehlender lichtwerte eingehen können.



(Geändert von Maddini um 14:08 am Aug. 25, 2006)
×