Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Frage zu Lüfter mit LEDs (die neuesten Beiträge zuerst)
DexterDX1 Erstellt: 19:51 am 25. Mai 2006
Notiz an mich: Für Hitman immer alles _sofort_ dreimal posten.

Aber Schwamm drüber. Poste danach mal Deine Erfahrungen - filmen brauchste aber nichts (Stroboskopeffekt):thumb:
Hitman Erstellt: 19:47 am 25. Mai 2006
Na also, geht doch!

Danke schön werde mich mal dahinter klemmen und das Ding zusammenbauen. Müsste eigentlich noch alle Bauteile hier im Schrank haben. Zusätzlich werde ich dann den Lüfter regeln.

Desweiteren wird das erst mal per schwarze Lüfterräder und wenn das net klappen sollte mit weißen probiert (genug Lack hab ich ja da).

Danke
DexterDX1 Erstellt: 19:44 am 25. Mai 2006

Zitat von Hitman um 19:14 am Mai 25, 2006

Wo ist das eine Antwort auf die Frage? Ich frage ob das auch mit Lüftern funktioniert und du antwortest mir dass der Lüfter Luft bewegt und das Licht keinerlei Einfluß nimmt....


Zitat von DexterDX1 um 10:20 am Mai 25, 2006
wenn man die Lüfter von hinten durchleuchtet oder der Unterschied zwischen Hell und Dnkel groß genug ist, dann geht's auch mit normalen schwarzen Lüftern.


Zitat von DexterDX1 um 14:55 am Mai 25,
Der Effekt hat etwas mit der Drehgeschwindigkeit des Lüfters im Verhältnis zur Häufigkeit des Blitzes pro Zeiteinheit zu tun. Ob die Frequenz des Stroboskops geregelt werden kann, hängt von der Schaltung ab. The Papst hat in diesem Thread einen Link zu einer Stroboskop-Bauanleitung gesetzt. Schon in der Einleitung dieser Anleitung findet sich folgendes:

[...] die Blitzfrequenz ist hierbei mit einem Poti stufenlos einstellbar.


Und nochmal:
Das erfolgreiche Erzeugen des gewünschten optischen Effekts der Lüfter hängt vom Verhältnis der Anzahl der Lüfterumdrehungen pro Zeiteinheit und der Stroskopfrequenz ab (Interferenz). Zusätzlich muss ein genügend großer Helligkeitsunterschied zwischen den Stroboskopphasen "Hell" und "Dunkel" vorhanden sein, damit das Auge des Betrachters lediglich während der Phase "Hell" verwertbare Bildinhalte aufnehmen kann (Trägheit des Auges, Merkzeit, Bildverschmelzungsfrequenz 1*16^(-1) sek) Die technischen Aspekte (Lüfterumdrehung, Stroboskopfrequenz, Hell-Dunkel-Unterschied) sind alle regelbar.


Kennen Sie das? In Filmen scheinen manchmal die Wagenräder stillzustehen oder gar rückwärts zu drehen, obwohl der Bösewicht in voller Fahrt ist.

Ist die Frequenz 10, ist immer nach 1/10 Zeiteinheit eine Periode vergangen, das Bild sieht also wieder gleich aus.

Ist die Frequenz 9, Ist das Bild nach 1/10 Zeiteinheit noch nicht wieder ganz gleich, aber fast. Deshalb scheint die Animation rückwärts zu laufen, da das Auge nicht den weiten Sprung von 0 nach 9, sondern den kurzen von 10 nach 9 verfolgt.

Link (leider geht das demonstrierende Aplet nicht): klick!
Alternativ hilft google beim Verständnis - Stichwörter: Stroboskopeffekt Interferenz oder auch einfach nur Stichwörter aus dieser Antwort.
Hitman Erstellt: 19:14 am 25. Mai 2006
Jau, hätte dazuschreiben sollen, dass ich schwarze Lüfter benutze. Der Rest steht aber.

Zudem ist diese Anleitung für einen Stroboblitzer für sich allein und nicht für einen Stroboblitzer für Lüfter.

Das ich eine gewisse Schwelle einstellen kann ist klar, nur stellt sich die Frage, weil dieses nicht erwähnt wird in der Anleitung ob dies auch mit Lüftern generell funktioniert. (nein keine Theorie, Theorie ist so schön wie: ich erreiche mit dem Artic Freezer 20°C. Bringt mich nicht wirklich weiter)

"Hitman: Die Frage ist ob das Licht so geregelt werden kann dass das auch mit den Lüftereffekten funktioniert.

DexterDX1: Der Haupteffekt eines Lüfters ist doch, dass ordentlich Luft bewegt wird. Ich glaube nicht, dass Licht da einen nennenswerten Einfluss auf die Funktion nimmt."

Wo ist das eine Antwort auf die Frage? Ich frage ob das auch mit Lüftern funktioniert und du antwortest mir dass der Lüfter Luft bewegt und das Licht keinerlei Einfluß nimmt....
DexterDX1 Erstellt: 14:55 am 25. Mai 2006

Hitman: Es gab/gibt ja Lüfter mit Stroboskop Effekten. Heißt es entsteht der optische Eindruck als wenn der Lüfter sich ganz langsam, gar nicht, oder sogar rückwärts laufen würde.

The Papst: Noch was zu deinem "Projekt", es kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, dass man transparente oder reflektierende Lüfterblätter brauch, damit dieser Effekt auftritt.

DexterDX1: wenn man die Lüfter von hinten durchleuchtet oder der Unterschied zwischen Hell und Dnkel groß genug ist, dann geht's auch mit normalen schwarzen Lüftern.

Hitman: Die Frage ist ob das Licht so geregelt werden kann dass das auch mit den Lüftereffekten funktioniert.

DexterDX1: Der Haupteffekt eines Lüfters ist doch, dass ordentlich Luft bewegt wird. Ich glaube nicht, dass Licht da einen nennenswerten Einfluss auf die Funktion nimmt.



Sag mal, hast Du eigentlich alles gelesen was hier im Topic steht - auch das von Dir Geschriebene? Ich glaube nicht, sonst würdest Du Dich nicht so aufregen.

Wenn Du nicht den Windeffekt meintest, sondern den Effekt "langsam- oder rückwärtsdrehender Lüfter", dann stand die Antwort darauf schon vor Deiner letzten Frage hier. Der Effekt hat etwas mit der Drehgeschwindigkeit des Lüfters im Verhältnis zur Häufigkeit des Blitzes pro Zeiteinheit zu tun. Ob die Frequenz des Stroboskops geregelt werden kann, hängt von der Schaltung ab. The Papst hat in diesem Thread einen Link zu einer Stroboskop-Bauanleitung gesetzt. Schon in der Einleitung dieser Anleitung findet sich folgendes:

[...] die Blitzfrequenz ist hierbei mit einem Poti stufenlos einstellbar.
Ob das auch mit schwarzen nichtreflektierenden Lüftern funkionieren kann habe ich auch schon vorher geschrieben.

Also bleib cool.

Peace
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hitman Erstellt: 14:01 am 25. Mai 2006
Hmpfgrmblgna.

Sag mal, hast du eigentlich alles gelesen was hier im Topic steht? Ich glaube kaum ansonsten würdest du das nicht fragen....
DexterDX1 Erstellt: 13:35 am 25. Mai 2006
Welche Lüftereffekte meinst Du?

Der Haupteffekt eines Lüfters ist doch, dass ordentlich Luft bewegt wird. Ich glaube nicht, dass Licht da einen nennenswerten Einfluss auf die Funktion nimmt.
Hitman Erstellt: 12:55 am 25. Mai 2006
Die Frage ist ob das Licht so geregelt werden kann dass das auch mit den Lüftereffekten funktioniert.

@Teuer, Billiglüfter

Ich werde weisgott keinen Lüfter für 30€ kaufen. Bin ich denn Jeck? Für das Geld kauf ich mir eher nen 1GB Stick....
DexterDX1 Erstellt: 10:20 am 25. Mai 2006
wenn man die Lüfter von hinten durchleuchtet oder der Unterschied zwischen Hell und Dnkel groß genug ist, dann geht's auch mit normalen schwarzen Lüftern.
The Papst Erstellt: 0:47 am 25. Mai 2006
Der Meinung war ich auch immer, aber seit ich die 120er Revoltecs verbaut habe, weiß ich, dass Qualität nicht teuer sein muss


@ topic

Strobo Bauplan
Da gibts nen einfachen und konstengünstigen Bauplan.

Noch was zu deinem "Projekt", es kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, dass man transparente oder reflektierende Lüfterblätter brauch, damit dieser Effekt auftritt.:noidea:
×