Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Tür-Klingelzähler (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 10:51 am 15. April 2002
Also ne einfasche Lampe reicht schon dafür.

Ich hab mir mal was fürs Telefon gebastelt damit was mitbekomme wenn ich musik höre da ich bevorzugt den Kopfhörer auf habe.

Also nen Klinkelrelais (Gibt es fertig) dazu und am Schaltausgang nen Lämpchen (220V 10W E14 Fassung mit ner Figut drüber.
Das Teil stand dann im Sichtfeld ind blinkte mich im Klinkgelrhytmus an.
Das war dann schon recht auffällig.




McK Erstellt: 21:15 am 14. April 2002
VERDAMMT!!!!

OK ich suche erstmal, aber wonach???

:cu:
Ratber Erstellt: 19:03 am 14. April 2002
Relais+Gleichrichter kosten nur ein paar €  aber Trafo und Schleuderlampe schlagen gut zu.
McK Erstellt: 19:00 am 14. April 2002
Ich guck dann mal und such was zusammen.
Poste meine Errungenschaften und hoffe das se hier abgehakt werden.
Und dann wird bestellt und bebastelt wenns nich zu teuer wird. Juhu

:cu:
Ratber Erstellt: 18:45 am 14. April 2002
Wieviel Strom der 12V Trafo lifern muß hängt davon ab wieviel die Lampe schluckt.

Der B80C2000 ist ein Gleichrichter.

Die 80 steht für ne Maximale Spannung von 80V
Die 2000 Steht für einen Maximalen Strom von 2000 mA oder 2A

Wenn die Lampe mehr braucht dann muß er natürlich auch mitwachsen.

Ist das Netzteil schon ein Gleichspannungsnetzteil dann entfällt der gleichrichter.


Beim Relais nimmste eins mit 12V= Spule und ner Kontaktbelastbarkeit von 6A

Die gibt es zuhauf und billig.

Davor kommt noch ein kleiner Gleichrichter (zb. B40C400) damit dsas Relais auch ansprecxhbar ist.
Weniger Antworten Mehr Antworten
McK Erstellt: 18:13 am 14. April 2002
Dieses B80C2000 hab ich nich gefunden.

Es wird wohl bei einem Gleichrichter bleiben. Hab mal nachgeguckt. an der Klingel kommen noch zwei Drähte aus dem Sicherungskasten an, die könnte man doch eventuell für den zweiten Stromkreis (12V =) benutzen. Dat Relais müßte dann nur von dem ersten Stromkreis (8V ~) ausgelöst werden und die 12V Rundumleuchte in gang werfen. Die ganze Steuerelektronik könnte dann doch im Sicherungskasten bleiben (da is noch Platz), oder?

So. Was brauch ich also:
1. 230/12V Trafo mit Gleichrichter oder wie auch immer ???
2. Zwei Kippschalter - ok
3. 12V = Relais mit 8V ~ Auslöserspannung ???
4. Die Rundumleuchte 12V = - ok
Also bei den Fragezeichen brauch ich hilfe:
Danke im Voraus.

:cu:
Ratber Erstellt: 22:59 am 11. April 2002
Ich vermute mal Stark das es ne Wechselspannungsanlage ist dann brauchste natürlich nen Gleichrichter für die Leuchte. (B80C2000 also für 2 A oder höher)


Du kannst versuchen ob die Runumleuchte mit 8V geht ansonsten muß dann noch nen Extranetzteil  her.

Schau mal ob du genauere Daten bekommst.
Ne alternative sind die Kleinen Warnleuchten in Form eines Blitzers.
Die Springen auch schon bei 8V an.
McK Erstellt: 22:43 am 11. April 2002
Also die Klingel läuft mit 8V, wie ich sagte. Der Trafo dafür sitzt im Sicherungskasten (neben den Sicherungen) also geh ich davon aus, das das mit Wechselspannung is. Pysikunterricht is ein paar Jahre her aber da is son Trafosymbol drauf. Denke bedeutet ordinären Ringkerntrafo oder so.

Die Leuchte is mit Zigarettenanzünderstecker also für Gleichspannung :cry:

Also noch so'n Gleichrichter oder so'n Relais mit 2 Spannungsversorgungen. Geht da eins von denen die ich oben rausgesucht habe oder muß ich nochmal los. Auf dem Gebiet bin ich nicht so Sattelfest. Wer kann helfen??

THX

:cu:

PS.: Muß leider Schluß machen für heute, die Freundin nörgelt. Versuchs dann nochmal ein paar Hilfestellungen von euch zu ergattern.
Ratber Erstellt: 22:28 am 11. April 2002
Genau.

Wenn die Runumleuchte ne einfache motorgetriebene ist dann dürfte die auch mit 8V laufen allerdings langsamer und dunkler.
MudMan Erstellt: 22:24 am 11. April 2002
Wenn deine Klinge mit Wechselspannung läuft mußt du da was anderes machen. Entweder Gleichrichten oder mit Relais und 2. Spannungsversorgung.
×