Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Chasssis Fan Spannung fehlt (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 3:11 am 31. März 2002
Neeee

Ich meine den vom Lüfter.

Natürlich kommt der Rote vom Lüfter an den Gelben vom Laufwerksstecker und der Schwartze an den Schwarzen.
JamesButler Erstellt: 3:00 am 31. März 2002
Net rot und schwarz, das sind nur 5 V, gelb und schwarz!
Ratber Erstellt: 23:39 am 30. März 2002
Der Chassisfananschluß ist erstmal nix anderes als nen gewöhnlicher Anschluß wie der für den Prozlüfter.

Das besondere ist das der Lüfter abgeschaltet werden kann (Suspend) und das über den 3. Pin die Drehzahl ausgelesen wird um evtl. Störungen oder ein versagen detektieren zu können.

Wenn der Treiber zerstört wird weil man zuviel saft gezogen hat (Lüfter zu fett) dann geht aber meist noch die Drehzahlabfrage.

Dann kannste also die Spannung (Meist Rot und schwarz) vom NT nehmen und nur den Dritten pin benutzen um die Drehzahl auszulesen.

Du teilst es einfach auf.
FufiStefan Erstellt: 23:29 am 30. März 2002
Wie meinste des mit Sense und Molex Stecker am Mb wie soll das gehn???
JamesButler Erstellt: 21:37 am 30. März 2002
Hin is hin, da gibts keine Sicherungen zum Tauschen!

Kannst jetzt nur am Lüfter + und - Kabel abschneiden und mit gelb/schwarz (12V) von 'nem Laufwerksanschluß verbinden, dann läuft der Lüfter.

Das übriggebliebene "sense" kannste mit dem Molexstecker am board anschließen, mit etwas Glück funktioniert das noch und liest die Drehzahl aus.
Weniger Antworten Mehr Antworten
FufiStefan Erstellt: 20:35 am 30. März 2002
Ja was kann ich dann machen wenn das "die halbe mitte" ist, kann ich den nicht irgendwie reparieren, oder so??? oder irgendne Sicherung austauschen???
Ratber Erstellt: 23:21 am 29. März 2002
Die Spannung ist nur die Halbe Miete.

Was Passiert wenn du zuviele fette Verbraucher in die Steckdosen steckst und einschaltest ?

Richtig !
Die Sicherung fleigt raus.

Warum ne Sicherung ?
Weil die Kabel nicht unendlich Leistung bringen können.

Der Anschluß für den Lüfter ist schaltbar und damit ist auch die Leistung begrenzt.

Wenn dann ein Lüfter mit zu hoher Leistung dranngehangen wird dann schmort die Schaltstufe im Chipsatz durch und der Port ist erledigt.

Hier im Forum gibt es schon einige Leute die das geschafft haben.

Deswegen frage ich ob das Board schonmal in Betrieb oder gebraucht ist.
FufiStefan Erstellt: 10:42 am 29. März 2002
Ich will nen 12V Lüfter dranhängen, dass dürfte aber doch eigentlich nicht das prob sein weil in der Bedienungsanleitung steht 12 V, Jetz hab ich aber mal durchgemessen und mein Gerät erkennt nur 8 V stimmt da mein Messgerät nicht oder wie kann so was sein! Was kann ich eigentlich im ACPi verstellen oder was muss da eingestellt sein???
Ratber Erstellt: 1:15 am 29. März 2002
Hmmm

Wenn der Rechner mitten im Betieb ist dann sollte der Lüfter immer laufen egal wie die Einstellungen sind.

Kann es sein das an dem Anschluß schonmal ein Lüfter gehangen hat ?

Ich weiß ja nit ob das Board neu is oder Gebraucht.
Wenn letzteres dann besteht die Möglichkeit das der Vorbesitzer den anschluß gekillt hat indem er nen zu fetten Lüfter dranngehangen hat.

Oder anders: Wieviel Saft zieht der Lüfter den du da drannhängen wolltest ?
JamesButler Erstellt: 11:43 am 28. März 2002
Hast was im Power Management gestellt? Was is mit ACPI?

Mehr fällt mir auch nicht ein, kenn das mobo auch nicht.
Kannstes net umtauschen?
×