Beitragsrückblick für 2 Bleiakkus in ein Fahrzeug einbauen ?! (die neuesten Beiträge zuerst)
NWD
Erstellt: 13:14 am 27. Mai 2005
@ naKruul:
Normalerweise erkennt ein Ladegerät einen vollen Akku daran das fast kein Strom mehr fliesst und regelt dann die Spannung runter ( erhaltungsladung ). Bei angeschlossenen Verbrauchern geht das nicht! Man würde ebenfalls alle Geräte mit der höheren Spannung versorgen ( eigentlich im Auto kein Problem ) und man würde das Ladegerät als Netzteil missbrauchen
@ all:
Ich hab nochmal mit unserem Elektrik-Freak gesprochen. Wir können die Fahrzeugbatterie nicht verwenden da das noch ein normaler wartungsfreier Blei-Akkus ist mit flüssigem Elektrolyt. D.h. das a) diese Akkus sehr grosse Ströme liefern können ( anlasser ) b) immer noch sehr empfindlich auf Tiefentladung und Überladung sind.
Wir schaffen uns daher extra für die Stromversorgung der Geräte neue Blei-Gel-Akkus an. Die liefern zwar nicht die benötigten Ströme für einen Anlasser ( sind daher als Fahrzeugbatterie ungeeignet ) aber die sind sehr unempfindlich was Tiefentladung und Überladung angeht.
Also basteln wir uns einen starken Blei-Gel-Akku da rein, nen ensprechendes Ladegerät, ein 12V-Netzteil und eine Schaltung die beim Laden den Akku trennt und die Verbraucher auf das 12V-NT umschaltet. Das ist kein Problem da man hier keine grossen Ströme umleiten muss und sich das ganze weitaus einfacher darstellt.
naKruul
Erstellt: 7:21 am 27. Mai 2005
aber jetzt erklär doch bitte nochmal, wieso du alle verbraucher beim lden vom bordnetz trennen willst
Kurzzeitig packt das Teil ja auch 120A was mal eben 1,4kW sind..
Ich check mir aber erstmal die ganze Schaltung von dem Wagen.. Ich fahr morgen mal hin und schau was ich so ausm Stand erkennen kann von der derzeitigen Verkabelung
Zitat von NWD um 12:34 am Mai 26, 2005[br...... Das schliesst doch die Kontaktseite wenn auf der Erregerseite +12V anliegen oder?
Normalerweise JA!
NWD
Erstellt: 12:34 am 26. Mai 2005
@ dergeert: das muss ich mal rausfinden.
Den Anlasser werde ich sowieso lahmlegen wenn extern geladen wird und dann muss ich ja nur die normalen Verbraucher von der Batterie abhängen und auf ein Netzteil umschalten..
@ Jean Luc: Perfekt, so ein Relais hab ich gesucht.. Das schliesst doch die Kontaktseite wenn auf der Erregerseite +12V anliegen oder?
Jean Luc
Erstellt: 12:20 am 26. Mai 2005
Naja zum Trennen/Verbinden der Stromkreise könntest Du ja so etwas verwenden:
händisch: bis zu 12V/1000A (10sek), Conrad.de Art. Nr. 840246 - U4
oder per Relais: bis zu 70A (Dauer), Conrad.de Art. Nr. 841358 - U4
(Geändert von Jean Luc um 12:21 am Mai 26, 2005)
dergeert
Erstellt: 12:01 am 26. Mai 2005
ist der anlasser nicht separat über eine dicke strippe mit der batterie verbunden?
ggf. könntest du diesen stromkreis ja einfach außen vor lassen beim trennen.
NWD
Erstellt: 11:47 am 26. Mai 2005
@ den mit der Zeichnung:
Ja ich hatte vorgehabt das man ggf. die Akkus per Relais trennt wenn die geladen werden.. Das problem ist dann aber das die Relais die recht hohen Ströme beim Anlassen aushalten müssen
Daher ja meine Frage ob man wirklich die Akkus trennen muss.
Ich google mal ne Runde wie das mitm Aufladen wirklich funzt..
Bleiakkus haben ca. 12,5V und werden mit ~ 14V geladen.. Ich weiss nur eben nicht ob bei einem stinknormalen Auto immer alles direkt an der Batterie hängt und dann diese 14V abkriegt und aushält..
Da is keine besondere Elektronik drin. Hinten stehen 2 Funken die eigentlich für den festen Einbau ins Auto gedacht sind sprich die können das dann ggf. ab
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen