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Beitragsrückblick für Nochmal zum Thema 380 Volt Motor (die neuesten Beiträge zuerst)
mikey11 Erstellt: 22:22 am 2. März 2005
@mchammer
sorry - würde dir die Bilder echt gerne zukommen lassen.
Bin jetzt tttttttotal kunfus.
schreibe doch an mike.y@gmx.de und ich dann zurück.
gruss
mchammer Erstellt: 22:06 am 2. März 2005
hallo
bitte entschuldige wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe

deine bilder werden leider nicht angezeigt
aber ich glaube ich habe dein problem verstanden

es wird für dich am einfachsten sein wenn du je an das braune und das schwarze kabel des anschlußsteckers (ist bestimmt so ein roter oder ? )
den kondensator anschließt
und dann an den braunen die phase (oder auch ausenleiter genannt )
aus der steckdose anschließt
den blauen aus der anschlußleitung deiner maschiine  (was ist das eigentlich für ein gerät )
an den neutalleiter der steckdose
und den grün gelben an den schutz oder erdkontakt der steckdose

so jetzt mußt du noch nach anschlußbild den motor von stern auf dreieck umschalten
du kannst es aber auch erstmal so versuchen
im schlimmsten fall läuft der motor dann nicht an und brummt nur
:thumb:
mikey11 Erstellt: 20:25 am 2. März 2005
Hallo Ihr Beiden !

Wie ihr seht habe ich der Sicherhalt halber mal das Klemmbrett hochgeladen. Ich kann dort nichts umlegen. In der Abdeckung ist auch zu sehen, das ich nur die letzten drei (gestreiften) Motorlitzen auf 1,2,3 verteilen muss um von Stern auf Dreieck zu kommen. Macht das für einen von euch Sinn ? Ich bin da ganz Laie :-(
Die Zuleitung (A) bleibt offensichtlich immer L1,L2,L3 und Erde.
Und was ist mit N (blau) Im Stecker ist er vorhanden (braun, 3schwarz, blau und Erde) und geht in den An/Aus Schalter aber aus der Zuleitung am Klemmbrett kommt er nicht raus !?!. Was ist das ?

Vielen Dank für euer Feedback.
Lieben Gruss
Michael


@bliemsr
Ich bin Schneider und einen kleinen Tip zweck Temperamentbewältigung. Es braucht ne Zeit aber es ist ne Trainingssache. Nach einiger Zeit wirst zu es sogar Stich für Stich beherrschen. Gruss Mikey


(Geändert von mikey11 um 20:29 am März 2, 2005)
mikey11 Erstellt: 20:19 am 2. März 2005
mchammer Erstellt: 18:14 am 2. März 2005
hallo
anstelle der buchstaben R S und T kann man auch L1 L2 und L3 schreiben das kommt auf das gleiche raus
im motorklemmkasten (wo man die metalplätchen umlegen muß )
werden einem die buchstaben U1 V1 W1 und U2 V2 W2 angezeigt
auch hier kann man selbstverständlich den kondensator anbringen
zb 230 volt an U1
den kondensator anschluß 1 auch an U1
kondensatoranschluß 2 an V1
n oder neutralleiter (oder der andere kontakt aus der steckdose (blau) ) auf W1
fertig

@bliemser
da wirst du probleme bekommen
die regelung zb mit einer art poti (wie bei einer lüftersteuerung )
arbeitet über die belastung des motors
ist also nur zugebrauchen wenn die belastung gleich bleibt
wenn du den motor mit einem gaspedal steuern willst
geht das nur mit einem frequenzumrichter

ach noch 36 min und 69 € ist ein guter preis
bin gespannt wie hoch der preis noch geht
100 € ist immer noch günstig

(Geändert von mchammer um 18:19 am März 2, 2005)
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Bliemsr Erstellt: 13:59 am 2. März 2005
Mal ne Frage an die anderen, wegen der extremen Geschwindigkeit
meiner Maschine.
Habe mir die Frequenzumrichter angesehen. Die sind
mir zu teuer.

Frage: gibt es nicht irgendein Gerät, das ich in ein "Gaspedal"
umwandeln könnte?

Also die Maschine läuft ja jetzt mit 220 Volt. Die Speed läßt sich derzeit
aber nicht regulieren. Entweder der Motor läuft, oder er steht still.
Also volle Kanne, oder gar nicht.

Könnte ich nicht irgendwie einen Regler bauen? Gibt es sowas?
Ich könnte ja ein Pedal herstellen, mit zwei Platten und einer
Feder oder so. Die Mechanik ist nicht das Problem, sondern
die Elektrik. Kann man diese 220 Volt stufenlos dosieren?
Mit welchem Bauteil?
Bliemsr Erstellt: 13:50 am 2. März 2005
Mikey, dein Motor hat ein Klemmbrett. Darin sind
drei dicke Leitungen, die aus Metallplättchen bestehen.
Sieht etwa so aus:



Ich musste meinen Motor von Stern- auf Dreieck-Schaltung
brinngen. Ich musste echt nur diese drei langen Plättchen
umlegen. Das siehst du sofort.

Du brauchst einen Betriebskondensator (nicht Anlaufkondensator).
Die Formel für die Größe lautet:
Pro KW Leistung deines Motors etwa 70 uF, und dann aufrunden.

Also, wenn dein Motor 550 Watt hat, rechne:

0,55 x 70 = 38,5 und das rundest du auf: 40 uF

Den Kondensator habe ich mehr oder weniger in die Mitte
des Stromkabels gepflanzt, also etwa 50 cm hinter den
Netzstecker, noch bevor das Kabel in den Motor oder in
den An / Aus Schalter geht.

Lies dir nochmal den Text von McHammer durch, diese mini-Anleitung
ist hervorragend. Allerdings nur, wenn im Inneren des 380V-Netzsteckers
die Strippen auch so beschriftet sind, also R, S, T, etc...


mikey11 Erstellt: 22:13 am 1. März 2005
Habe das gleiche Problem und noch keine Lösung parad.
Mein Motor ist allerdings 220/380V - 2,6/1,5A - 550W
Wenn ich meinen Stecker aufschraube ist er L1,L2,L3,N und Erde gekennzeichnet. Ausserdem wohin mit dem Kondensator ? Aufs Klemmbrett ? Ist 40uF ausreichend ?  Kann mir jemand detailliert helfen. So für Dummies.

Lieben Dank
Michael
mchammer Erstellt: 21:31 am 27. Feb. 2005
ach
bin bei ebay noch auf den gestoßen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65451&item=3878067500&rd=1
der sollte aufgrund seiner kleinen leistung nicht so teuer werden
:thumb:
mchammer Erstellt: 21:28 am 27. Feb. 2005
hi
wenn du die drehzahl regeln willst brauchst du wirklich einen frequenzumrichter
das schöne an diesen geräten ist das die aus 230 volt aus der steckdose "380 volt " machen
also brauchst du den kondensator nicht mehr
bei e bay gibt es die dinger schon recht günstig zb .
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65451&item=3875896782&rd=1
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