Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Brauche ne Schaltung um aus 5V 2,5 bis 4V zu machen (die neuesten Beiträge zuerst)
spacebull Erstellt: 0:05 am 21. Feb. 2005
Moin, also von RAM-Mods, etc versteh ich eh nix, aber ich kann dir sagen, wie du von 5 V auf 3 V kommst. Von mir aus auch noch auf 3,3 V. Mehr aber mit Hausmitteln nicht.
Der Trick ist an sich, den Enormen Leistungsbedarf von 10A mit ein paar 3055ern zu handeln. Such dir mal beim epanorama ne Schaltung, dei den LM317 nutzt. Es gab mal vor einiger Zeit eine, die ein 12V 25A Netzteil nur mit den 3055ern aufgebaut hat. Wie gesagt, sind Hausmittel --> Verballen viel Wärme.
Ich weiss alldernigs net so ganz, was dein Board dazu sagt, wenn du ihm auf der Versorgungschiene ne externe Spannung zuführst. Und die 10A, wie kommst du auf die Zahl?

MfG
Henro Erstellt: 10:56 am 10. Feb. 2005
also du könntest n wiederstand in reihe mit nem poti nehmen ... wiederstand so wählen das meinetwegen 4,5V rauskommen (müssten 3ohm sein :noidea:) und dann das feintuning mitm poti machen.

allerdings müssen die natürlich ne relativ hoche last abkönnen ... weiß lieder nicht genau wie so der strombedarf von rams aussieht
Lan Erstellt: 21:17 am 8. Feb. 2005
Hm...der RAM zieht doch nciht so viel Saft. Warum packst du nicht ein paar Dioden dazwischen, an denen fallen immer genau 0,7 Volt ab :thumb:
Coolzero2k1 Erstellt: 23:51 am 7. Feb. 2005
@lan und jeanluc Ist korrekt jedoch hat mein board eine vdimm zuleitung von der 3.3V leitung ==> max. eine vdimm spannung von 3.3V habe allerdings OCZ VX und um die ordentlich auf trab zu bringen braucht man schon so 3.5-3.7V!

Ich benutze abgesehen davon keinen herkömmlichen vdimm mod sondern einen direkt 3.3V zu vdimm mod, d.h immer genau 3.3V jetzt könnte man auch die 5V leitung direkt modden, jedoch sind 5V viel zu heavy deswegen suche ich eine methode um die spannung zu senken!

gruß
Jean Luc Erstellt: 20:10 am 7. Feb. 2005
:thumb: Korrekt.
Es ist bei einem Volt-Mod genau so wie LAN sagt, also braucht das Poti nicht besonders leistungsfähig sein!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Lan Erstellt: 15:44 am 7. Feb. 2005
Nochmal : Normal kommt doch ein Poti (spindeltrimmer) zwischen den Vref Pinf des jweiligen Spannungswandlers und Masse. So gaukelt man dem Chip vor, dass die Spannung zu niederig is worauf der dieser erhöht. Das ganze ist dch dann auch einstellbar...oder nicht ??? :noidea:
Henro Erstellt: 15:39 am 7. Feb. 2005
coole idee den spannungsmod fürn ram variabel zu gestalten Coolzero2k1 :thumb:


hab aber selbst auch keine idee außer das ich dir sagen kann das des mit wiederständen/potis wegen der leistung die dahinter ist wohl recht schwierig wird
Lan Erstellt: 14:17 am 7. Feb. 2005
Auf dem Mainboard sind doch shcon Wandler verbaut. Normal läuft ein Mod doch so ab, dass man einen dieser Wandler manipuliert :noidea:
Coolzero2k1 Erstellt: 13:47 am 7. Feb. 2005
Ist für einen Spannungsmod für ein Mobo!
Was mir wichtig ist, ist das das ding variabel ist, also wäre ja fast nur ein spannungswandler möglich!
Jean Luc Erstellt: 13:42 am 7. Feb. 2005
Für welche Anwendung ?

Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
*Widerstand (eher nicht zu empfehlen)
*Spannungsregler :thumb:
×