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Beitragsrückblick für Ladegerät als stromversorgung (die neuesten Beiträge zuerst)
hax0r Erstellt: 18:13 am 5. März 2005

Zitat von Bones um 21:16 am März 2, 2005

Ich habe jetzt schon einige endstufen von halbwegs vernünftigen Herstellern im 400 Euro bereich gettestet, aber da waren die 200Watt RMS auch eher Wunschdenken.
Die meisten haben ohnehin amps wie diese
die in dem Fall sagenhafte 2x8 Watt RMS leisten :lol:

(Geändert von Bones um 21:17 am März 2, 2005)


"Diese roten Teufel hexen ein Lächeln ins Gesicht jedes Car-Hifi-Fans." :lolaway:
Jop, lächeln deshalb, weil alles was rauskommt 'n leises "pfffffffffff" is :lol:
AssassinWarlord Erstellt: 16:39 am 5. März 2005
naja 16W RMS wird die bestimmt nicht haben, das sollte eigentlich meine neue Endstufe werden

die dinger ziehen dir bei nem ordentlichen basschlag schon mehr als 20A , und da kommen bestimmt nicht nur 16W raus, da würde das ding ja nen wirkungsgrad haben, der schon unmessbar gering ist... und das dingens würde glühen ohne ende, den irgendwie muss der strom ja in was umgewandelt werden
Bones Erstellt: 21:16 am 2. März 2005

Zitat von hax0r um 19:11 am März 2, 2005

Zitat von Bones um 15:49 am März 2, 2005

Es gibt kaum einen Car Amp, der über 200W frisst erst recht nicht unter 1000 Euro. Kannst ja mal posten, was für einen du hast.
Die Spannungsschwankungen bei dem Lader sind nicht die, die du so einfach messen kannst.
Wie gesagt, ich baue selber Verstärker und kenne mich schon aus.



Also ordentliche Verstärker mit 200W (RMS!!) und aufwärts gibts inzwischen schon ab 150€. (Hatte mir vor kurzer Zeit nen Carpower geholt - raus kommen ~500 echte Watt also nix von wegen Peak Power)
Aber ich denke mal wer sich ne Bass-Rolle(!) kauft oder ins Zimmer schmeisst der hat sowieso net den Top-Amp.



gerade wegen der Rolle habe ich ja geschrieben, was ich geschrieben habe
Ich habe jetzt schon einige endstufen von halbwegs vernünftigen Herstellern im 400 Euro bereich gettestet, aber da waren die 200Watt RMS auch eher Wunschdenken.
Die meisten haben ohnehin amps wie diese
die in dem Fall sagenhafte 2x8 Watt RMS leisten :lol:

(Geändert von Bones um 21:17 am März 2, 2005)
hax0r Erstellt: 19:11 am 2. März 2005

Zitat von Bones um 15:49 am März 2, 2005

Es gibt kaum einen Car Amp, der über 200W frisst erst recht nicht unter 1000 Euro. Kannst ja mal posten, was für einen du hast.
Die Spannungsschwankungen bei dem Lader sind nicht die, die du so einfach messen kannst.
Wie gesagt, ich baue selber Verstärker und kenne mich schon aus.



Also ordentliche Verstärker mit 200W (RMS!!) und aufwärts gibts inzwischen schon ab 150€. (Hatte mir vor kurzer Zeit nen Carpower geholt - raus kommen ~500 echte Watt also nix von wegen Peak Power)
Aber ich denke mal wer sich ne Bass-Rolle(!) kauft oder ins Zimmer schmeisst der hat sowieso net den Top-Amp.
Bones Erstellt: 15:49 am 2. März 2005

Zitat von Toxicution um 11:03 am März 2, 2005
also die spannung belibt relativ konstant (je nach bass schwankt sie so zw. 12,2 und 12,6v).
nur die stromaufnahme schwankt je nach bass zw, 10 und 25Ah.

@bones: 250VA sind a bissl zu wenig 250VA/12v=~20,8Ah....
also 300VA muss der min haben.

mfg



naja

Es gibt kaum einen Car Amp, der über 200W frisst erst recht nicht unter 1000 Euro. Kannst ja mal posten, was für einen du hast.
Die Spannungsschwankungen bei dem Lader sind nicht die, die du so einfach messen kannst. Es ist einfach eine ungeglättete Gleichspannung mit vielen unterschwingungen drin. Nach der Ampereanzeige kannste auch nicht gehn, des weiteren hauen die Elkos die Stromspitzen ohnehin raus.
Wie gesagt, ich baue selber Verstärker und kenne mich schon aus.
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Toxicution Erstellt: 11:03 am 2. März 2005
also die spannung belibt relativ konstant (je nach bass schwankt sie so zw. 12,2 und 12,6v).
nur die stromaufnahme schwankt je nach bass zw, 10 und 25Ah.

@bones: 250VA sind a bissl zu wenig 250VA/12v=~20,8Ah....
also 300VA muss der min haben.

mfg
hax0r Erstellt: 9:23 am 2. März 2005
... und wenn de ca. 10-20 kleine (4700uF) Elkos nimmst wirds noch billiger und besser, weil der Innenwiderstand net so hoch ist, wie bei einem großen. :thumb:
Postguru Erstellt: 21:19 am 1. März 2005
und die Dioden bzw Gleichrichter  .. werden wohl gleich ganzundgar weggelassen ...  @Bones .... eine kombi aus grossen und kleinen Kondensator ist wichtig ...
Bones Erstellt: 19:01 am 1. März 2005
Kauf dir doch einfach nen Ringkerntrafo mit 250VA (für max 19 Euro zu haben) und häng um die 20000mFarad Elkos dran (kostet ned mehr als 5 Euro) Dann hast du ne top Stromversorgung.
Übrigens: Die Endstufe geht dir kaputt am Ladegerät. Die Schaltnetzteile, die in carendstufen verwendet werden können die Schwankungen und Schwingungen von Ladergeräten usw. nicht auf Dauer verkraften.
Glaub mir ich kenn mich aus  
spacebull Erstellt: 0:14 am 21. Feb. 2005
Moin, also aus nerm Lader für Blei-Akkus kommt so zimlich alles raus... Ausser ner stabielen Gleichspannung. Dafür ist es halt nicht gebaut. Wenn du mal reinschaust, siest du da meistens auch net mehr als nen dicken Trafo, 4 dicke Dioden und wenn du glück hast noch n dicken Elko. Sogar der wird oft gespart, weil die Welligkeit fürn Bleiakku an sich net so schlimm ist.
Aber wenn deiner so eine Starteinrichtung hat, ist es ja schon ein grosses und vielleicht auch besseres. In meinem 12Ah Teil, was ich vor 10 JAhren mal als Netzteil für den Brenner von ner CB-Funke genommen hab, war jedenfalls so gut wie nix drinne.
Das Ladegerät ist IMO auch net der kritische Faktor. Klar kann es abrauchen, wenn du da 50Ah ziehst, aber der Sound dürfte bei dir jetzt schon besch*** sein. Besorg dir mal von irgendwo einen dicken Elko (gibt extra fürs Auto solche dinger. Mit 2200u brauchst du hier net zu kommen ;-) ) Damit ist dann erstmal bissle vom Zeigerhüpfen weg und du hast ne konstante Spannung für die Endstufe. Das macht den Sound dann gleich viel schöner.

MfG
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