Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Lüftersteuerung bitte hilfe (die neuesten Beiträge zuerst)
AlexW Erstellt: 23:07 am 12. Nov. 2004
jo eben :thumb:

naja mir liegt halt das Layouten und Designen mehr sowie das erstellen von prototypen so bleibt man praktisch gesehen auch am draht !

my dream is 2007 beim AMD oder der Siemens/Infinion Group einzusteigen

aber das wird en harter brocken
Hitman Erstellt: 22:51 am 12. Nov. 2004
Naja, darf Vertraglich nichts sagen. Von daher...

Naja, wollte nur kein Informatiker werden, da sitzt man dann nur den ganzen Tag vor der Glimse. So kann man wenigstens noch Hardwarebasiert und Räumlich etc machen.

Als IT ist man ja Anerkannte Elektrik-Fachkraft. Da kommt so einiges zusammen.

Hauptsache man hat Spaß dran.
AlexW Erstellt: 22:25 am 12. Nov. 2004
ich machs ja inner Krüppelsammelstation.. (www.srh.de) und die meinen ich würde dann im 3ten Jahr bei den Kaufkrams und so versagen :gulp:

wobei mir von Anfang klar war das ichs handwerklich nicht so habe und mir die IT-Bitch besser gehen würde

glauben wollts keiner aber es hat sich bestätigt...werde später ne Umschulung machen um dann als ChipDesigner oder Layouter zu arbeiten:thumb:
Hitman Erstellt: 22:22 am 12. Nov. 2004


durfte aber nitt wegen den schlechten deutsch-noten...



Huiui,
ich kann dir sagen so berauschend sah meine Abschlußnote in Deutsch auch nicht aus, aber hab ja meinerseits schon im Januar unterschrieben den Vertrag und da war nur eine Voraussetzung mittlere Reife.

Hab dann allerdings noch Quali dazu, wobei ich eh kene Lust hab weiter Schule zu machen. (ausgenommen berufsschule)
AlexW Erstellt: 21:22 am 12. Nov. 2004

Zitat von Hitman am 20:41 am Nov. 12, 2004
IT-Systemelektroniker



den wollte ich lernen :gulp:

durfte aber nitt wegen den schlechten deutsch-noten...
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hitman Erstellt: 20:41 am 12. Nov. 2004
IT-Systemelektroniker
AlexW Erstellt: 19:19 am 12. Nov. 2004
was lernste denn ??

ich Elektroniker fGuS

soweit stimmts ja...

kühler brauchst du nicht wenn du einen 5W Wds holst...

ein kohleschicht kühlen... ne lass ma lieber :lol:

edit: wie sich Wds in Reihe oder parallel verhalten weisst du ??

dann mach dir einen ErsatzWds aus mehreren Wds :thumb:

(Geändert von AlexW um 19:20 am Nov. 12, 2004)
Hitman Erstellt: 19:00 am 12. Nov. 2004
Ok,
soweit hab ichs nun begriffen.

Also Schalter. An / Aus / An.

Da schließ ich meine 12V an.

Ähm, es sollen 4 Lüfter nicht 3 dran. Dann sinds 1,2A. Wären ca. 4,2 Ohm.

So und dann strippe ich die leitungen vom Schalter. Bei 7V also eine Litze zum Widerstd und dann zu den Lüfter und dazu eine Verzweigung zum Widerstd der LED.  Dasselbe dann bei 12V außer dasses da keinen Widerstd gibt bei den Lüftern.

Ok soweit verstanden.

4,2 Ohm ähm, also ca 5W. Passive Kühler hab ich genuch hier rum fliegen. Reichen die? Muss nicht unbedingt 7V sein, kann auch 7,1 oder 6,9 sein, jenachdem welcher Widerstand.

Platinen und so hab ich alles hier nur keine Widerstd. für die Lüfter. Aber wären ja dann eh nur 3 Widerstd.

So. Puh das war ne schwere Geburt.

Stimmt das da oben alles? Wenn net bitte korrigieren.

Achja, danke das jemand Ratbers Platz übernommen hat :godlike:
Bin noch am lernen den ganzen Kram. In 4 Wochen muss ich das alles auch wissen, leider.
AlexW Erstellt: 17:52 am 12. Nov. 2004
@Hitman na die les für die 7v wege kannst du doch auch an 12 V anschliessen... :blubb:

wenn du 3lüfter a 0,3A hast und die parallel schaltest sind das 3x0,3A also 0,9A

die sollen auf 7V laufen also müssen (12-7) 5V wech

R= U / I

5V / 0,9 A =5,55  sprich du brauchst 5 Ohm! allerdings reicht da nicht ein Kohlewiderstand aus... denn du setzt auch eine Leistung von fast 5W um :wink:

alle 3 Lüfter + den Widerstand liegen ja an 12 V an....über den Schalter

parallel an den Lüfterkreis+den Vorwiderstand bringst du dann die led mit ihrem Vorwiderstand :wink:

iund fertig..
tam Erstellt: 15:35 am 12. Nov. 2004
12 lüfter???
die willste doch nicht alle in einen pc reinschrauben??
denn das würde nichts bringen.


mfg tam
×