Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für LEDS von Ebay mit 12 V Widerständen , Brauch Hilfe (die neuesten Beiträge zuerst)
jmoney Erstellt: 15:14 am 12. Okt. 2004
ich hatte auch schon mal ne led, da war's umgekehrt, das verwirrt dan^^
aber meistens stimmt das schon und dann eben vorsichtig ausprobieren..
joker8866 Erstellt: 23:28 am 11. Okt. 2004

Das lange Beinchen ist der Pluspol, das kurze ist der minuspol.



:lol:

Is aber leider immer sone Sache, wenn man die Beinchen schon abgeschnitten hat... "wo war da noch das längere Beinchen gewesen" :noidea:

Wenn du klare LEDs hast, kannst du reinguggn und siehst dadrin das sog. Pfännchen, das ist der Minuspol, und das andre das von oben wie so ein Ärmchen reingeht is der Pluspol, kein plan wie der heist!

Is aber relativ einfach zu erkennen
Philipp Stottmeister Erstellt: 12:56 am 5. Okt. 2004
Das lange Beinchen ist der Pluspol, das kurze ist der minuspol.



:ocinside:
Chaosgabe Erstellt: 20:58 am 4. Okt. 2004

Zitat von MudMan am 15:02 am Okt. 4, 2004
Halbleiter sind schneller....



:lolaway:

MudMan Erstellt: 15:36 am 4. Okt. 2004
Bei einem Sperrstrom von ein paar µA wird der Vorwiderstand an 12 Volt keinen nennenswerten Spannungsabfall erzeugen. Somit liegen dann 12 Volt in Sperrichtung an. Bei LED's spricht man aber von ca. 5 Volt Sperrspannung (GOOGLE hilft). Ergo: die LED kann (muß aber nicht) sehr schnell sterben. Die Superhellen sind da empfindlicher. Und wenn ich immer lese, wie arm die Schüler sind, kann eine LED schon im Geldbeutel wehtun :lol:. Man kan die Polarität dann lieber mit Vorwiderstand (auch der für 12 Volt, ist dann nur etwas dunkler) an 5 Volt probieren. Wenn's dann richtig rum ist kann man ja an 12 gehen :thumb:.
Weniger Antworten Mehr Antworten
nubbi Erstellt: 15:04 am 4. Okt. 2004
die sperrspannung wird aber immer größer sein als die vorgegebene maximale betriebsspannung. wenn er die 12Volt direkt an die LED anlegt, isser natürlich selber schuld
MudMan Erstellt: 15:02 am 4. Okt. 2004
Halbleiter sind schneller....
nubbi Erstellt: 22:26 am 3. Okt. 2004
aber nicht, wenn man die normale betriebsspannung benutzt außerdem merkt man ja recht schnell, obs leuchtet oder nicht.
MudMan Erstellt: 22:02 am 3. Okt. 2004
Wenn eine LED in Sperrichtung betrieben wird (falsch rum) dann kann sie SEHR schnell kaputt gehen. Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich und steht im Datenblatt der LED. Der Wert dafür ist die Sperrspannung. Wenn der überschritten wird, schlägt die LED (normale Dioden auch, aber da ist der Wert viel höher) durch und ist dann im A****.
Andy133 Erstellt: 21:43 am 3. Okt. 2004
jo thx leute muss morgen mal sehen wie ich das hinbekomme wie auf der zeichnung
×