Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für mehr als 12V aus PC Netzteil??? (die neuesten Beiträge zuerst)
nubbi Erstellt: 23:36 am 29. März 2004
das einzige was nicht passieren darf, ist, dass die leistung an der pseudo-7V-Leitung größer ist, als die an der +5V-Leitung, da die nicht für negative Ströme gedacht ist
jmoney Erstellt: 23:31 am 29. März 2004
Bei meinem Netzteil ist nominell auf -5V und -12V 1A angegeben, das wären 5W bzw. 12W. Genug also für einen Lüfter. Die meisten NT liefern aber soweit ich weiß nur im Bereich von 0.3A bis 0.5A, also wird's schon knapper. Wenn man dann noch bedenkt, dass das restliche System davon vielleicht auch noch saubere -5V und -12V Signalleitungen braucht, muss man nach dem Grund für Instabilitäten nicht lange suchen, wenn man da nen Lüfter dran hängt. Aber macht mal..
QnkeI Erstellt: 23:14 am 29. März 2004
probiern geht über studiern:lol:
BDKMPSS Erstellt: 21:22 am 29. März 2004
Ich denke nicht das das NT das mitmacht
die -12V/-5V sid nicht dafür gedacht nen Lüfter dranzuhängen.
QnkeI Erstellt: 23:43 am 28. März 2004
richtig !!

und -5V und +5V ergeben 10V
Weniger Antworten Mehr Antworten
einstein Erstellt: 23:15 am 28. März 2004
:nabend:
Aber am NT hat man doch +12V und -5V, müssten ja dann nach deiner Aussage 12+5=17 sein!
QnkeI Erstellt: 22:23 am 28. März 2004
von -12V zu +12V sind 24V...

Am Netzteil hast du ja Masse und 12V. Masse sin ja 0V und du hast 12V gegenüber Masse und dan halt

24V gegenüber -12V.

@Ratber
In einem Topic hatten wir das Thema schon ma. Da ham viele nich davor geschäut das zu machen...:thumb:
deadalive Erstellt: 21:07 am 28. März 2004

Zitat von jmoney am 20:42 am März 28, 2004

die Sache mit der Ahnung is ned's Problem
...
warum -12V und +12V  24V ergeben sollen is mir zwar gerinfügig unklar


das ist doch irgendwie widersprüchlich:noidea:
google mal nach spannung und potentialunterschied.
abgesehen davon glaub ich kaum, dass die -12V-leitung einen lüfter aushält und ratbers reaktion entnehme ich, das der das genauso sieht. atx-stecker anfassen wäre da wohl nicht so das problem..




das hab ich ja gemeint das ich mir da nix funktionsfähiges drunter vorstellen kann, und meinen ATX Stecker hab ich nicht vor anzufassen.
Ich hab jetzt ein altes Netzteil meiner Rennbahn genommen :lol:
hat auch 24V, da kommt ein Poti daziwschen und gut is.

jmoney Erstellt: 20:42 am 28. März 2004

die Sache mit der Ahnung is ned's Problem
...
warum -12V und +12V  24V ergeben sollen is mir zwar gerinfügig unklar


das ist doch irgendwie widersprüchlich:noidea:
google mal nach spannung und potentialunterschied.
abgesehen davon glaub ich kaum, dass die -12V-leitung einen lüfter aushält und ratbers reaktion entnehme ich, das der das genauso sieht. atx-stecker anfassen wäre da wohl nicht so das problem..
deadalive Erstellt: 20:36 am 28. März 2004
die Sache mit der Ahnung is ned's Problem, nur ein Osziloskop hab ich noch nicht. Teuer dieTeile......
Seperates Netzteil is ned schlecht.
Nur irgendwie wärs halt schöner gewesen wenns anders machbar wäre. egal.

Der Lüfter hält 18-20V locker längere Zeit aus. Gleicher Lüfter läuft in meiner HiFi Anlage, mit 21V, war auch ne Sache bis der am laufen war.

aber trotzdem,
thx.


Nur so am Rande, warum -12V und +12V  24V ergeben sollen is mir zwar gerinfügig unklar, aber egal......... :noidea:
×