Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Tiger Electronics (die neuesten Beiträge zuerst)
jmoney Erstellt: 2:55 am 29. März 2004
ok
Ratber Erstellt: 20:45 am 28. März 2004
Ja was willste denn nu schalten ?

Wechsel oder Gleichspannung ?

Bei Wechsel nimmste Th. bei Hleich Tr. oder Fet

Fertig
jmoney Erstellt: 20:37 am 28. März 2004
OK, aaalso.
Wenn ich eine Wechselspannung schalten will, kann ich entweder einen FET oder einen Thyringer nehmen. Warum kann ich nicht immer einen MOSFET/Gegentaktstufe aus MOSFETs benutzten?
Die Frage hast du ja schon beantwortet

Na zb. weil Mosfets Emfindlicher sind,weil se eben nicht immer für Hohe Spannungen geeignet sind,weil se inner Produktion eben mehr kosten .....usw.


Nur weiß ich nicht, was das sollte:

HGegentaktendstufen mit Thy.  ???

Stehste auf Krach ??

Ratber Erstellt: 20:29 am 28. März 2004
Also irgendwie reden wir anneinander vorbei.

Wenne weißt was de willst und es auch Definieren kannst dann schreib
jmoney Erstellt: 20:04 am 28. März 2004
Ne ich meinte Gegentaktendstufe aus FETs oder MOSFETs statt Thyristor, wegen der Wechselspannung..
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ratber Erstellt: 14:29 am 28. März 2004
Na zb. weil Mosfets Emfindlicher sind,weil se eben nicht immer für Hohe Spannungen geeignet sind,weil se inner Produktion eben mehr kosten .....usw.


HGegentaktendstufen mit Thy.  ???

Stehste auf Krach ?? :lol:
jmoney Erstellt: 13:49 am 28. März 2004
Das hab ich ja jetzt kapiert, aber warum benutzt man dann nicht einfach immer Gegentaktstufen aus MOSFETs? Damit hätte man den gleichen Schalteffekt wie beim Thyristor und kann obendrein noch dimmen oder?
Ratber Erstellt: 12:51 am 28. März 2004
Wie ich schon sasgte sind Tyristoren nur bei Misch bzw. Wechselspannungen Sinnvoll.

Für Gleichspannung also nen Bipolaren oder Fet's
jmoney Erstellt: 1:27 am 28. März 2004
danke
ich will ja nicht auf teufel komm raus nen thyristor benutzen, zumal se eh viel zu teuer dafür sind. wollte nur mal die funktionsweise kennen. kann ja mal sein, dass ich ihn irgendwann brauche. also ich könnte zum beispiel ein taktsignal damit steuern ja? so in richtung immer wenn das auto fährt geht ein takt an eine zählerelektronik. da wär allerdings ein transistor immer noch möglich. was wäre denn mal eine aufgabe, für die nur ein thyristor geeignet ist?
Ratber Erstellt: 19:45 am 27. März 2004
Naschön dann zufuß:

Nimm nen Relais und nen Taster.

Von 12V zum Taster ,vom Taster zur Relaisspule,vonner Spule nach masse.

Wenn ich jetzt den Taster Drücke zieht das Relais an und wenn ich loslasse fält es ab.

Das Relais hat ja noch Kontakte die Geschlossen oder Geöffnet werden.

Ich nehme einen der Schließer (Also einen der "Unerregt" offen ist)  und schließe ihn parallel zum Taster an.

Die Folge ist die das wenn ich den Taster Drücke das Relais wieder anzieht und der Kontakt vom Relais sich schließt und so den Taster überbrückt.
Lasse ich den Taster jetzt los dann bekommt die Relaisspule über den Kontakt saft und bleibt dauernd angezogen.

Erst wenn ich der ganzen Schaltung den Saft entziehe kann das Relais wieder abfallen.

Genauso funktioniert ein Thyristor.

Deswegen ist er auch nur mit Wechsel oder Pulsierenden Gleichspannungen einsetzbar da diese ja immerwieder auf 0V fällt und der Thyristor so wieder sperren kann.

Der Triac sind eigentlich nur 2 Antiparallel geschaltete Thyristoren in einem Gehäuse.


Es gibt noch GTO-Thyristoren die man per Negativer SPannung am Gate abschalten kann aber dann mußte erstmal ne Negative Spannung Generieren.

Egal wie de es drehst wird es mit Thyristoren wesentlich schwerer.

Mosfets sind so einfach also warum nimmste se nicht ?
×