Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für welcher µC? (die neuesten Beiträge zuerst)
GeeWee Erstellt: 21:45 am 19. März 2004
Auch wahr, hast ja recht :/
Ratber Erstellt: 21:42 am 19. März 2004
Eben.

Wie gesagt mache ich mir für ne Standardapplikation keinen Streß

Reicht nen Controller nicht dann kann ich immernoch überlegen wo ich Optimiere oder ich nehme einfach ne nummer größer.

Für den Euro mehr reg ich mich nicht auf.

GeeWee Erstellt: 21:39 am 19. März 2004
5% sind immerhin 5%
Und das schlaegt sich auch in der Leistung wieder. Ich sage ja nicht, dass das Programm danach nurnoch halb so schnell ist.
Im Endeffekt bleibt es egal. Es sei denn es kommt auf jeden Fitzel Leistung an.


gruss
gw
Ratber Erstellt: 21:14 am 19. März 2004
Kann ich nicht bestätigen.

Schau dir mal Bascom an.
Schneller Schlanker Code und ne menge Funktionen.


Fast AVR dagegen ist nicht ganz so funktionell aber dafür is der Code nochmal ne spur schlanker.

Im gegensatz zu reinem Assembler verschenkt man meist nur bis zu 5% an Platz.

Is also nix mit aufgeblasen bei Controllern.


Aufgeblasenen Code kannste bei Windows suchen wo das auch üblich ist
GeeWee Erstellt: 20:26 am 19. März 2004
Sorry, Mistverstaendnis
Ich meine ein grosses Programm. Hochsprachen wie Basic blasen i.d.R. die Programme auf. Daher bevorzuge ich lieber Assembler oder im Notfall C, da C auchnoch recht hardwarenah ist.

gruss
gw
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ratber Erstellt: 16:54 am 19. März 2004
Wie konmmste denn drauf das Groß = Langsam ist ?

Ob ich nen Tiny,M8,16 oder 128 nehme is Ladde denn bei gleichem Takt läuft das selbe Programm auf allen gleich schnell.

Die Größe wird nur dadurch bestimmt Wieviel Spreicher und wieveil Hardware (IO-Poerts,Serielle,Zähler usw. also eben die Ausstattung.)
man Braucht.

Die PIC's sind zwar Billig aber se haben auch einige Nachteile in der Struktur.

Wie gesagt muß´man sich überlegen welcher Controller geeignet ist.

Für ne Popelige Radio-DCF-Uhr reicht nen 2 oder 4 K Tiny satt und genug und Proggen in Basic geht recht Flott.

Warum sollte ich mir für en Simples Projekt den Kopp verdrehen ?
GeeWee Erstellt: 13:41 am 19. März 2004
Ja, man kann immer einen grossen Typen nehmen wenn man Geld und Lust hat. Aber gross bedeutet auch in der Regel langsam.
Und Assambler kann 1+1 rechnen.
mov al, 01h
add al, 01h
Ob es das 'al'-register bei PICs gibt weiss ich allerdings nicht. Aber man nimmt halt den Akku dafuer.
Assembler kann eigentlich alles was die Hardware kann. Was die Hardware nicht kann muss man halt selber realisieren.
Bei µClern wuerde ich generell aber eher zu niederen Sprachen, maximal C tendieren. Die Probleme sind meistens sowiso nicht soo komplex.

Wg Info- / Erfahrungsaustausch mache ich mal eben einen neuen Thread.


gruss
gw
jmoney Erstellt: 0:15 am 19. März 2004
mit einem 16F877 hat man doch 8k(*14bit) code flashspeicher. das sollte doch für alle möglichen "experimentierprojekte" locker reichen oder?
skater Erstellt: 22:28 am 18. März 2004
also ich hab nafangs auch mit assembler gearbeitet...

aber als der µC 1+1 rechnen sollte, wurde es schwierig (so simpel es klingt, is aber so, assembler kann net rechnen :lol:)

also bin ich auf basic umgestiegen, da ich basic schon kenne, und halbwegs beherrsche

da hab ich dann schoin größere projetzte wie digitaluhr, reaktionszeitmesser und kleiner taschenrechner realisiert....

man muss halt immer recht klein bleiben (von den KB her) wa smit assembler natürlich viiiieeeelllll einfache rgeht, als mit nem compiler wie basic oder C

Ratber Erstellt: 20:53 am 18. März 2004
Das is bei allen so.

Welcjher Progger mit welcher Soft
Dazu noch die Frage der Umgebung (Assembler,C,Basic,Pascal usw.) und der Vorlieben.

einfach mal irgendwo anfangen und Probieren.
Irgendwann haste das was deinen Vorstellungen am nächsten kommt.
×