Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für ABS-Steuergerät (die neuesten Beiträge zuerst)
naKruul Erstellt: 20:21 am 28. Feb. 2004
jo, hab mich beim trailen auch schon derbe hingerotzt und es ist noch nix passiert
spacebull Erstellt: 14:38 am 28. Feb. 2004
Jo, denke ich auch - also das mit der Optik.
Die normalen Kunststoffschläuche haben aber auch schon viel wegstecken müssen... Bin immer wieder erstaunt, dass die nach nem derben Sturz net rausgerissen sind.

MfG
naKruul Erstellt: 1:37 am 28. Feb. 2004
Mit den Felenbremsen hatte ich auch keine Probleme.

also beim bike bringt stahlflex wenig, da gehts wohl eher um optik und um belastbarkeit, es geht halt nicht so shnell kaputt
spacebull Erstellt: 18:26 am 27. Feb. 2004
Hab noch die alten Felgenbremsen. Die HS33. Die hält und hält und hält.. noch nie was kaputt gegangen. Und: Sie beisst! Das nett zu knapp.
Kann über die Scheiben nix sagen. Bin mit meinen aber sehr zufrieden. Hast du die gemantelten Schläuche drann? Hab die nämlich net und mich würd mal interessieren, ob die den Druckpunt noch wesentlich verbessern.

MfG
naKruul Erstellt: 18:08 am 27. Feb. 2004
ehy sry, aber die julie z.B. is die mörder sucker bremse! da greift man alle Nase lang ins leere. Kommt echt super wenn man nen Trail runterballert und bremsen will und den Griff bis zum Lenker ziehen kann. Und jetzt komm nicht von wegen nicht entlüftet und so. Nächstes mal hohl ich mir ne Hayes
Weniger Antworten Mehr Antworten
spacebull Erstellt: 18:05 am 27. Feb. 2004
Hab mir das jetzt net alles durchgelesen, aber:
- Seilzugbremsen per starkem Servo ansteuern müsste gehen. Die haben mörderkraft.
- Hebelstellung des Bremsgriffes per Schleifpoti erfassen (an nen A/D vom uC packen)
- Die Idee mit dem Backup würd ich verwerfen

An sich nur bissle gebastel. Dürfte net allzuschwer werden.
Den Sinn mal außenvor.
BTW: Kauf dir Maguras... sind eh die besten Bremsen :-)

MfG
skater Erstellt: 18:29 am 26. Feb. 2004
hallo??

wie ich mit ner drehenden welle ne bremse löse is also elektronik?? :crazy:
das steuerungsgerät is kein prob, nur die umsetztung einer drehenden welle zur öffnung einer fahradbremse :blubb: irgendwie :crazy:

btw: bis jetzt is noch nix draus geworden, weil ich noch keine gescheite umsetzung hab...
Postguru Erstellt: 17:44 am 26. Feb. 2004
sind keine Tips und tricks .. mal verschieb .. um wieder Tips und tricks in ordung zu bringen ...

hier geht es darum jemanden  generell tips und tricks zuvermittel .. also aus eigener erfahrung ..   es ist kein Frageforum ..  sondern ehr Erfahungsaustausch ...
Ratber Erstellt: 13:22 am 16. Feb. 2004
Is doch wurscht da es eh nen Funprojekt ist.

Apropos: Wat is denn nu draus geworden ?
grandpa Erstellt: 20:37 am 14. Feb. 2004
so jetzt muss ich als "fachmann" auch mal meinen senf dazu geben:

Sinn oder unsinn sei mal dahingestellt:
Was da alles über ABS für ein mist erzählt wird...:blubb:

1: ABS verhindert, daß die räder blockieren! damit rutschen die räder nicht unkontrolliert in eine andere richtung (als gelenkt wird), es sei denn die zentrifugalkräfte sind zu stark (aber das ist eine andere Geschichte(ESP))
2: ABS verkürzt den Bremsweg! Um an den Bremsweg von einem ABS zu kommen bedarf es einen sehr erfahrenen Fahrers, der wirklich gut mit dem Bremspedal umgehen kann. Sollten sich die Räder noch auf verschiedenen Untergründen (nass trocken Kies usw.) befinden ist ABS klar im Vorteil!
3: Das ganze projekt ist sicherlich machbar, muss nur "motorradähnlich" aufgebaut werden, da ja nur 2 Räder zur verfügung stehen. Ausserdem muss das eingreifen in sehr schnellen intervallen (50 -100mal in der sek) erfolgen; also ist es zweckmässig ein bereits vorhandenes ABS zu verwenden und umzubauen/programmieren.
Das Problem mit dem "über den Lenker fliegen"  lässt sich mit einem Neigungsmesser (wie z.B. in Alarmanlagen) lösen. allerdings sind dann wohl 2 nötig, um den aktuellen (gerade anliegendes gefälle) und den darüber hinausgehenden zu erfassen und ständig miteinader zu vergleichen. Allerdings wie das dann an das Abs zu koppeln ist,??? Ist normalerweise nicht vorgesehen.. vielleicht ist das beim motorad anders und da gibts so eine anschluss-grösse bereits?

Wie dem auch sei, ob mechanisch oder hydraulisch; das system muss sehr schnell reagieren, sonst hilfts (funktionierts) nicht wirklich...
×