Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Schaltnetzteil ( für PC? ) selber basteln (die neuesten Beiträge zuerst)
mrfritz17 Erstellt: 22:44 am 10. Okt. 2004
hallo

ich hätte da aber ein anderes einsatzgebiet für ein selbstgebautes pc netzteil.

wenn man zum beispiel einen pc im auto betreiben will mit der boardspannung von 12v(13,8v) kann man ja nicht einfach ein paar widerstände reinknallen die würden ja warscheinlich einfach nur durchbruzeln man braucht dafür warscheinlich schon ein paar festspannungsregler aber wie werden die verbaut.

bin nämlich auf diese seite gestoßen bei der such nach einem nt für pc's im auto und habe nur welche gefunden die so ihre 160-200€ kosten und das war mir zu viel hab aber auf einer moddig seite ein modding gefunden wo jemand sich sowas selbst gebaut hat
modding seite
und nun wollt ich mal wissen wie man das am dümmsten anstellt
weil dieser jemand nur ein paar bilder dazu gepostet hat

kann man die festspannungsregler einfach an die 13,8v anschlißen und dann an die anschlüße zum pc oder brauch man noch irgendetwas
außer Sicherungen

mfg
mrfritz
Ratber Erstellt: 16:40 am 28. Feb. 2004
@Spacebull


Tja und nun Denken wir noch was weiter und fragen warum die Lampen im Raum kurz flackern ?

Das NT ziehtz beim Einschalten einen Hohen Strom.
Die Zuleitung zur Wohnung hat ja auch einen Widerstand und wenn man nun das Ohmsche Gesetz hinzuzieht dann kommt man schnell drauf das am Leitungswiderstand der Zuleitung auch immer eine Spannung abfällt die natürlich am Ende fehlt.

So wie dort im Größeren so ist es auch im PC

Das Netzteil hat einen Innenwiderstand
Die Leitung zum Board und den Verbrauchern auch
Die Leiterbahnen zu den einzelenen Verbrauchern ebenfalls.
Und die Steckkontakte haben die bekannten Kontaktwiderstände.

Alles zusammen ergeben schon ein hübsches Sümmchen.

Gegenmaßnahmen:

Gibt es reichlich.

NT's mit niedrigem Innen widerstand.
Dickere Leitungen
Bessere Kontakte.

Kostet aber alles Geld und bei den Kontakten wäre eine neue Norm fällig (ATX hat ja geradem,al 3 Jahre gebraucht bis es an seine Grenzen stieß weil gewisse 2 CPU-Hersteller sich ein Wettrüsten leisten müssen das natürlich der Verbraucher Zahlt).

Die Etwas günstigere Alternative ist vorort für "Zwischenspeicher" zu sorgen.

So wie Druckluftbetriebene Produktionsmaschinen mit Stoßartigem Bedarf einen kleinen Druckkessel am Gerät bekommen so wird Elektrisch ein Kondensator als Energiespeicher vorort (Also am Verbraucher) verbaut.

Sollte der Verbraucher also kurzfristig "Hunger" bekommen so kann er sich ,Richtige Dimnesionierung des Kondensators vorrausgesetzt), dort erstmal auds dem Kondensator bedienen ohne gleich die Zuleitung all zu stark zu belasten.

Natürlich hat auch ein Kondensator einen Innenwiderstant (und viel mehr) der von der Bauart und den Verwendeten Materialien abhängt.

Und so ist auch hier der Preis abhängig von der Qualität.

Ein Großer 0.1F Elko am NT bringt absolut garnix für die CPU und ist ob seiner Kapazität eher ein Hindernis als Hilfe.

Wem bei der CPU schon der Saft ausgeht der müßte schon ein Kräftiges NT haben und alle Leitungen (Ja auch Platine) sammt Steckverbinder verbessern um noch etwas rauszukitzeln.



@Razzia

Yo,gibt soviel was man machen könnte
razzzzia Erstellt: 16:31 am 28. Feb. 2004
@ ratber
nagut dann bastel ich halt was anderes mit den dingern.

spacebull Erstellt: 15:51 am 28. Feb. 2004
Jo, an den 0.1F kurzen hatte ich auch gedacht. Nur vergessen zu posten :-)
@razia, das ist quasi so wie das "pfump", wenn man nen dickes Linearnetzteil anmacht. Die Lampen im Zimmer werden dunkler, weil der Glättungselko leer ist.

MfG
Ratber Erstellt: 15:30 am 28. Feb. 2004
Och Kinners.

Geht ja nicht drum ob man das selbermachen "Kann" sondern ob sich das überhaupt lohnen würde und da kann ich ganz klar "Nein" sagen.

Weder Technisch und Finanziell sowieso nicht.

Verbessern kann man sein NT auch so indem man hier und da noch nen Blockkondensator hinzufügt aber das ist nur für Extreem OC-Ler interessant die sich im Genrbereich bewegen und der wird auch mit aller Stabilisierung immer Kritisch bleiben.

Ein Dicker Kondensator um die 0.1 bis 1F funktioniert nicht so einfach.

Beim Einschalten des Rechners ist der Leeer und stellt erstmal einen Kurzen dar womit das NT im günstigsten Fall einfach Abschaltet oder im Ungünsigsten Abfackelt.

Ergo muß erstmal ne Ladeschaltung her die den Kondensator begrenzt "Vorlädt" und erst dann voll ans Netz läst.

Aber damit muß ein Schaltendes Element in die Leitung was den Reihenwiderstand hochtreibt und somit das ganze Unternehmen adabsurdum fürhrt.

Faktisch kann man sagen:

Wenn das System am Ende ist dann ist es am Ende und Tricksereien bringen nur winzige Vorteile die sich am Ende kaum bemerkbar machen.
Weniger Antworten Mehr Antworten
spacebull Erstellt: 11:45 am 28. Feb. 2004
Nur weil ich mir keine NTs bastele, heisst es sicher net, dass ich noch keinen Gewischt bekommen hab... Durfte die Erfahrung schon machen. Und darum ist es halt nix für mich zum basteln.

Haben die NTs denn keine gute Glättung? Hab mich da noch nie wirklich mit beschäftigt. Sehe den PC aber auch eher als arbeitendes Gebrauchsobjekt.

@DKm: Versteh dein Post net so ganz.


MfG
razzzzia Erstellt: 5:30 am 28. Feb. 2004

Zitat von spacebull am 16:48 am Feb. 27, 2004
d) 230V nix für mich zum Basteln sind.



tststs...
gerade bei höheren spannungen ist der lerneffekt doch erst da,
wenn man einmal die netzspannung geknallt bekommen hat, achtet man für den rest des lebens drauf das die teile an denen man gerade bastelt spannungsfrei sind.
der rest ist darwinistische auslese.

aber mal zum topic:
ich glaub ein nt selber zu bauen fällt in ungefähr die kategorie der schwachmaten die sich ihre güldenen lautsprecherstrippen selber flechten :crazy:
wobei den nts ne anständigere glättung zu verpassen wär mal ne sache. die soundqualität von onboardsound und internen soundkaren würde gewaltig steigen.
ich hab hier noch zwei 0,1F kondensatoren rumfliegen, direkt mal rechnen gehen....
DKm Erstellt: 21:25 am 27. Feb. 2004
@spacebull

die "z.B. 15A teilen sich natürlich nicht aus die spannungen auf und werden nur für 3,3 volt gebrauch :lol:

naja wie auch immer lohnt halt nicht
spacebull Erstellt: 17:44 am 27. Feb. 2004
Darauf n Bier... Weil: Kann mit Fug und Recht behaupten: Semster ist vorbei, heute letzte Klausur geschriben!

MfG
Ratber Erstellt: 17:27 am 27. Feb. 2004
Yo,is richtig.


×