Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Projekt : Auto PC (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 17:33 am 27. Feb. 2004
Yo,bei einigen Elektronischen Ladereglern kann das problematisch werden.

Im Zweifelsfalle überprüfen.

Sollte aber allgemein kein akt sein.
spacebull Erstellt: 16:31 am 27. Feb. 2004
Moin, so ein dicker Elko ist an sich ja schon ne gute Sache für sowas. Aber hochfrequenten Kram bekommt der auch net immer glatt. Aber wie auch immer, würd ich dann den Wechselrichter da anschliessen.
Ich hatte damals übrigens Masse von der Bat. genommen. Also nicht mit Masseband von der Karosse. Hab mal bei nem Verstärkereinbau festgestellt, dass es in dem konkreten Fall besser war.
Also Plus und Masse direkt von der Bat (natürlich abgesichert).
Darf man nen 12V Wechselrichter eigentlich am laufenden Motor betreiben? Hab mal gelesen, dass man das bei einigen net darf (glaub ich jedenfalls).

MfG
Bones Erstellt: 21:34 am 25. Feb. 2004
Also mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich denke ich werde wohl doch auf die 230V Wandler zurückgreifen müssen. Ne echt Alternative gibts da ja nicht. Aber das mit den Spannungsspitzen kann ich nicht bestätigen. Ich hab aber auch nen 2 Farad Elko onboard vielleicht deshalb.
Gruß
Bones
spacebull Erstellt: 10:27 am 24. Feb. 2004
Die Hütte, wo ich das eingebaut hab war n alter Kadett. Der war total dreckig auf 12V. Hatte auch net am laufenden Meter Minusspannungen. Aber wie gesagt, es gab - für mich eigenartige - Probleme und ich hab dann halt bissle im google geschaut. Und da kam ich drauf, dass meine einfache Siebung net ausreicht.
Vernünftigen Filter vor - und siehe da: Es ging.

MfG
Postguru Erstellt: 9:12 am 24. Feb. 2004
aus eigener verfahung .. ich hatte nie irgendwelche negativspannungen im board netz  .. sonst hätte ich mit diversen zeugs so meine probleme gehabt ..  da wäre sonste was  durchgebrann .. weil ich keinen schutz für negativspannungen bei der elektronik eingebaut habe ...   wäre mal was passiert ..wäre ich auch stutzig geworden aber es gab weder fehlverhalten noch irgendwelche  totalausfälle ..
Weniger Antworten Mehr Antworten
spacebull Erstellt: 0:14 am 24. Feb. 2004
Hm, also deine 5293 Posts in allen Ehren, aber ich bemühe mich schon, bei jedem Post entweder hilfreich zu sein, oder wenigstens kostruktive Kritik zu geben.
Also lass ich's mir mal auf der Zunge zergehen... Und kann dir nur sagen, dass ich mal für nen Kumpi ne Drehzahlanzeige mit vielen bunten LEDs ins KFZ basteln sollte/wollte (effektiver Nutzen sein mal dahingestellt). Das ganze von nem 89C2051 ausgewertet.
Und weil die Schaltung ständig abgekackt hat, hab ich mir das Bordnetzt mal etwas genauer angeschaut. Und da kam halt sowas raus.
Wenn du google mal bemühst, wirst du lauter solche wilden Sachen finde.

MfG
Ratber Erstellt: 18:10 am 23. Feb. 2004
Da würde ich nicht drauf Pochen.

Die negativen Spannungsspitzen gibts im Bordnetz recht häufig.

zb. Von den Relais wenn die Löschdiode im eimer ist.
Auch der anlasser "kackt" ganz gewaltig ins System weil er nen Reihenschlußmotor ist.


Für KFZ-Boardnetze gibt es richtlinien und einige schreiben die Entstörung für Elektronische Geräte vor.

Noch nie gewundert warum es im Zuleitungseingangsbereich eines Radios nur so von Kondensatoren,Drosseln und Surpressordioden wimmelt ?

Ohne den Zirkus würde sich das Teure Kennwood bein ersten Anlassen gleich verabschieden.

Zwar isses im Laufe der Jahre mit den Störungen schon besser geworden aber nicht viel.

Induktion ist ein Problem bei den Boardnetzen.

Teilweise durch die Verbraucher ,teilweise durch die hohen Ströme die bei niedrigen Spannungen eben nicht zu vermeiden sind.


Nachdem man in ende der 60er von 6 auf 12V aufgerüstet hat steht eh ein weiterer Srung auf 42/24V an.

Zum einen  entlastet das das Boardnez ,die Querschnitte können wieder etwas kleiner werden und die Störungen vermindern sich merklich.

Der Haken sind natürlich die gehobenen Sicherheitsmaßnahmen die eine höhere Spannung mit sich bringt.

Also immer Locker bleiben :lol:
Postguru Erstellt: 17:58 am 23. Feb. 2004

Zitat von spacebull am 17:35 am Feb. 23, 2004
Da tritt von -20V bis +200V so fast alles auf der +12V Leitung auf.





lass dir damm mal auf der zunge zergehen  MINUS ZWANZIG VOLT  .. wo sollen die wohl her kommen ... spannungsspitzen ja aber kein negativwert ... bei besten will nicht !!! d.h. du würdest einiges an elektronik gleich  ins jenseits befördern ... mag sein das die 12V die eh keine 12V sind ... sondern ehr richtung 13-15V tendieren  aber minusbeträge wirst du keine finden .,,, nichtmal extrem kurz ...
Ratber Erstellt: 17:51 am 23. Feb. 2004
Reichlich.

Wir rechnen hier im 2 Stelligen Amperebereich also nix für Linearregler.

Wenn ich mal nur 20A auf der 5V rechne und am Eingang 12V vorgebe dann würde ein Linearregler eben 12V-5V=7V  bei 20 A also 7V*20A=140W Sinnlos in Wärme umsetzen. (Wenn er das mal könnte) um "nur" 5V*20A=100W Leistung zu bringen.

Uneffektiver gehts kaum.

Nimm noch die Verluste der anderen spannungen dazu dann haste ne Gratisstandheizung

Deswegen Schaltregler und die kann man nicht mal eben aussem Stehgreif zusammenbraten.
spacebull Erstellt: 17:35 am 23. Feb. 2004
Moin, was die meisten gerne vergessen, wenn sie am Auto basteln: Das ist so mit die unsauberste Spannung die's auf der Welt gibt. Da tritt von -20V bis +200V so fast alles auf der +12V Leitung auf. Natürlich nicht lange, aber n paar ms kommt da manchmal schon was ganz anderes als 12V.
Bei nem zusätzlichen Paar Nebelscheinwerfer eher uninteressant, aber bei uC-Anwendungen sehr schädlich.
Mit nem einfachen dicken Elko und nem 7812 bekommt man da leider auch nicht immer alles raus. Irgendwo hab ich hier noch ne Filterschaltung rumfliegen. Falls es jmd. interessiert, such ich die mal.
Ist jedenfalls n interessanter Verhau aus zwei oder drei Spulen und ein paar Kondensatoren.

MfG

PS: Wie viele A's zieht so ein VIA-Board? Insbesondere 3,3 und 5V?
×