Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wer kann mir etwas zu dieser Platine (die neuesten Beiträge zuerst)
Fastburn Erstellt: 9:19 am 23. Feb. 2004
:moin: Ok danke für die vielen Antworten, dann werde Ich wohl auf der rückseite brücken, so das Ich alle vier anschlüsse zur gleichenzeit nutzen kann und die Lüfter mit 5v befeuern.

Gruss
Chris...
Postguru Erstellt: 22:16 am 22. Feb. 2004
genauere analyse ergab .. 3 1A sicherungen und 4  3A Sicherungen ...  von den spannungen wird 12Vund 5 V benutzt ...  das letzte ist für die Relais ..

naja schon seltsam was es auch solch  seltsame sicherungen gibt ... :blubb:



(Geändert von Postguru um 22:22 am Feb. 22, 2004)
spacebull Erstellt: 22:01 am 22. Feb. 2004
Naja, Software wohl eher net. Dafür brauchst du Schnittstellenkarten, etc. Außerdem hätte das den gewaltigen Nachteil, dass - falls der Rechner abstürzt - er seine Lüfter nicht mehr kontrolieren kann.

Wird wohl eher so sein, dass von nem anderen kleinen Board Tempmessungen gemacht werden und dadurch Steuersignal an die Relaisplatine kommt.

MfG
AssassinWarlord Erstellt: 20:56 am 22. Feb. 2004
jo, also ich sag mal:

das ist eine Software-Steuerplatine. Also der PC kann selbständig die Relais anziehen, und somit lüfter zuschalten, wenns dem zu warm wird, darum auch der anschluss neben dem stromanschluss.
spacebull Erstellt: 14:25 am 22. Feb. 2004
Moin,
mein Tipp:
Oben Links: Sicherungen (F ist die Abkürzung für Fuse),
Der Stecker J5 ist ein Steuerstecker, der die Relais K3,K7,K10 durchschaltet. Für die Relais sind auch die Freilaufdioden.

Also musst du gucken, welche der Pins für welches Relais ist (einige sind ja eh verbunden, die könnens net sein) und du hast ne kleine Steuerkarte. Mit Poti ist da nix zu holen. Den einzigen Effekt den du damit erzielen könntest, wäre ein flatterndes Relais.

Aber man kann da ja noch andere Sachen anschliessen als n Lüfter. Die Relais schalten max 30 Watt.

MfG
Weniger Antworten Mehr Antworten
Postguru Erstellt: 9:50 am 22. Feb. 2004
ohne last wirst du nix ausser 12V messen ....  und wenn du sagst das die lüfter jeweils 6W haben ... dann weist du auch warum diese wiederstände  so "fett" sind ...   so wie es aussieht könnte es theoretisch  auch mit Jumpern funktionieren .. aber du brauchst mintestens 2
CONSUL Erstellt: 0:19 am 22. Feb. 2004
kann man am Anschluss evtl. auch Jumper stecken??
Fastburn Erstellt: 23:22 am 21. Feb. 2004
Hallo, wenn Ich 12v auf den stromstecker gebe, geht nur einer der vier anschlüsse, erst wenn Ich auf der rückseite die Relais an bestimmten stellen überbrücke laufen bzw. gehen alle vier anschlüsse.

Ach übrigens, wenn Ich 12v rein gebe, kommen an Lüfteranschluss auch wieder 12v raus, und das trotz diversen wiederständen usw.???

Edit: Das ganze stammt aus einem Grossrechner, das Teil war gut 2 meter Hoch, 80cm breit und 80cm tief. Die vier Lüfter sind Papst 480 Multifan 4412/2 Lüfter mit 6 Watt Leistung, bei 12v saulaut, bei 5v fast nicht mehr zu hören und das beste an diesen Lüftern ist das sie schon bei 3v anlaufen.

Gruss
Chris...


(Geändert von Fastburn um 23:40 am Feb. 21, 2004)
Postguru Erstellt: 22:57 am 21. Feb. 2004
würde her sagen ne schalterleiste ...  drehpoti mach da keinen sind .. die Widerstände sind schon dafür verantwortlich ...   denn der anschluss jat direkte verbindung zu den Relais .. also muss das schalten
faulpelz Erstellt: 22:33 am 21. Feb. 2004
ja an den einen anschluss gehört bestimmt noch en poti oder so
×