Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Roboter bauen :] (die neuesten Beiträge zuerst)
nubbi Erstellt: 18:19 am 6. Feb. 2004

Zitat von Roboant am 4:30 am Feb. 6, 2004
Dann holt euch einen PIC 16F84, baut einen Programmieradapter, einen Basiccompiler müsste es auch glaube ich geben und schon habt Ihr ein Gehirn. Dann ein paar optokoppler und 2x L293 (H-Bridge), zwei Servos die man umstrickt damit sie sich um 360° Drehen ( Servo Hack ) einen geeignete Energiequelle und fertig isser.

(Geändert von Roboant um 4:34 am Feb. 6, 2004)



das hört sich schonmal gut an :thumb:
hab schon hier was über das teil erfahren und auch darüber, wie man einen brenner dafür baut
http://www.sprut.de/electronic/pic/16f84.htm
@spacebull: danke für den link :thumb:

(Geändert von nubbi um 18:25 am Feb. 6, 2004)
spacebull Erstellt: 17:33 am 6. Feb. 2004
Moin,
schau mal bei
http://www.erikbuchmann.de/
vorbei.
Da findet man gute Einsteigerinfos und der Codegenerator macht einem das leben leichter! Auch hat er viele Basteltips auf lager.

MfG
Matthias
nubbi Erstellt: 15:23 am 6. Feb. 2004
lol, da muss ich erstmal die ganzen beizeichnungen durchgooglen

ädit: das hab ich so rausbekommen

CNY70 --> Reflex-Lichtschranke 5.0 V 50 mA
89C2051 --> Das Hier(sieht ja schonmal ganz gut aus)

nubbi

(Geändert von nubbi um 15:45 am Feb. 6, 2004)
spacebull Erstellt: 9:49 am 6. Feb. 2004
Moin,
genau so sah mein ersters Projekt auch aus.
4x CNY70, 2 alte Getriebemotore, die ich irgendwo ergaunert hatte und 2 FETs zur Ansteuerung per PWM.
Das alles an nem 89C52 und ab geht er. Energie nahm ich aus nem 7.2V Racingpack, die ich eh fürn Modellbau hab. Die liefern genug, um die Motoren auszupowern.
Ich empfehle dir eher ein 51er Derivat. Aber das ist glaub ich alles ansichtssache. Für dein Projekt reicht ja auch schon ein kleiner 89C2051. Der kostet gerade mal 1?50. Progger kannst dir selber bauen (brauchst du eh... weil, wenn man so ein projekt anfängt sollte man sich schon sicher sein, dass elektronik auch sein hobby ist und wenn man einmal anfängt is man nur noch am basteln).
Poste mal deinen Schaltplan, wenn du soweit bist. Ich hatte damals nähmlich n paar derbe Kerben drinne... Die haben nur unnötig Frust gemacht. Aber so lernt man halt, dass Drain und Source net vertauscht werden wollen :-)

MfG
Roboant Erstellt: 4:30 am 6. Feb. 2004
Dann holt euch einen PIC 16F84, baut einen Programmieradapter, einen Basiccompiler müsste es auch glaube ich geben und schon habt Ihr ein Gehirn. Dann ein paar optokoppler und 2x L293 (H-Bridge), zwei Servos die man umstrickt damit sie sich um 360° Drehen ( Servo Hack ) einen geeignete Energiequelle und fertig isser.

(Geändert von Roboant um 4:34 am Feb. 6, 2004)
Weniger Antworten Mehr Antworten
nubbi Erstellt: 20:47 am 5. Feb. 2004

Zitat von FGB am 20:34 am Feb. 5, 2004

...außer du nimmst lpt1 und gameport und machst das mit qbasic unter dos :-) das rockt auch richtig und kostet bis auf motoren paar transistoren und kabeln nix.

Der Fabian



wir hatten uns eher sowas gedacht

werde auch mal n bisschen rumgooglen

nubbi
FGB Erstellt: 20:34 am 5. Feb. 2004
muhaha... das stimmt wohl...

@nubbi: klar ist der basic-tiger nicht günstig. aber die geert schon sagte, man muss eh noch in motoren (evtl. sogar schrittmotoren) und servos usw. investieren. für nen minimalroboter muss man schon 200eumel einplanen..

...außer du nimmst lpt1 und gameport und machst das mit qbasic unter dos :-) das rockt auch richtig und kostet bis auf motoren paar transistoren und kabeln nix.

Der Fabian
Ratber Erstellt: 20:22 am 5. Feb. 2004
Naja,das kannste mit nem RC-Flieger einfacher haben :lol:
nubbi Erstellt: 18:36 am 5. Feb. 2004
naja, erstmal soll der nur fahren können :blubb: wir ham sowas ja noch nie gemacht wir können ihm dann auch ne mega-antenne und flügel dranmachen, dann können wir ihn als bomber einsetzen
dergeert Erstellt: 18:05 am 5. Feb. 2004
was soll der dann am ende überhaupt draufhaben?
ich meine, die kosten entstehen ja auch beim kauf der anderen hardware: motoren, servos, getriebe, akkus usw...
wenn es ein fettes teil werden soll, könntest du ihm ja auch nen "echten" onboard-rechner genehmigen und nen bleiakku zum betrieb
×