Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Welches POTI, um von 12V auf min. 4V zu kommen? (die neuesten Beiträge zuerst)
dergeert Erstellt: 21:35 am 5. Nov. 2003
sieht ja nach einer guten sache aus!
Ratber Erstellt: 22:29 am 30. Okt. 2003
Yo,der Widerstandswert des Potis bestimt auch wie weit du runter regeln kannst.

Je höher der Wert desto weiter kommste runter.



aber mal was anders:

Wenn du nicht unbedingt bis auf 12V hochreglen willst dann kannste auch einfach nen Spannungsregler nehmen.


Zb. den LM317T

Der ist frei zwischen 1.25 und Ub-1.5V (In diesem Falle also bis 12V-1-5V=10.5V) regelbar und verkraftet bis 1.5A was für einige Lüfter gleichzeitig reicht.
Die Spannung ist unbabhängig von der Last regelbar und wenn man nen Speziellen Regelbereich (zb. Wäre das dann bei dir dann 4-10.5V) mit nem Extrawiderstand (Oder Trimmer) vor dem Poti (Kleine 0.25W Variante,Also Standard) prima bewerkstelligen.

NWD Erstellt: 18:41 am 30. Okt. 2003
passiert .. musste ihn eben gerade so fahren das er nicht klackert

ist fürs Lager vom Lüfter sowieso besser
Blackshark Erstellt: 15:44 am 30. Okt. 2003
So...hab nu ne 100OHM, 5W Poti genommen.

Nur...dieser sch**** Titan Lüfter Klacker ganz leicht under 3,5V

Und nu?
NWD Erstellt: 15:31 am 30. Okt. 2003
upsy daysi ich hab gonz vergessen das der ja @4v mit ner ganz anderen stromstärke läuft :red: :ichmussweg:

ratbers ding stimmt dann

und solange er nur zu gross ist machts nichts dann kannste das teil eben auch anhalten .. darfst dann eben nur nicht voll zudrehen... ..


(Geändert von NWD um 18:39 am Okt. 30, 2003)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Blackshark Erstellt: 9:24 am 30. Okt. 2003
Hehe...hier waren sich einige aber auch net ganz sicher

Gab eh keins mit 44OHm oder so...hab eins mit 90 genommen.

5W ist vielleicht sicherer.

Aber letzten Endes kamen bei euch auch unterschiedliche Ergebnisse raus :blubb:

Ich hab einfach mal Ratber vertraut :godlike::noidea:

Danke Jungs!
Ratber Erstellt: 2:39 am 30. Okt. 2003
Kinners seid ihr umständlich.

Was haben wir ?

Lüfter 12V 0.28A

Der Regelbereich soll bis 4V runtergehen.

Gut.

Den Lüfterwiderstand nehme ich mal als Linear an (IS nicht korrekt aber um 5% abweichung klopp ich mich jetzt nicht)

Das macht dann Rlüfter=U/I also 12V/0.28=42.85 oder rund 43 Ohm.

Wenn also 4V am Lüfter abfallen sollen dann müssen am Poti die restlichen 8V abfallen.

Das Poti hat bei 4V nen Stom von I=U/R also 4V/43 Ohm = 93mA

Da Lüfter und Poti ne Reihenschaltung sind ist auch der Strom überall gleich so auch im Poti.
Also muß das Poti nen Widerstand von R=U/I also 8V/93mA=86 Ohm haben damit wir auf 4V runterregeln können.

Noch kurz die Leistung.
Die Kurve ist bei verschiedenen Stellungnen nicht Linear aber das gleiche ich dann einfach Pi*Daumen aus.

Bei 8V und 93mA sind das dann nach P=U*I also 8V*93mA=0.74W

Das entspräche dann also nem 1W Typ.

Da die Verlustleistung in Wärme umgesetzt wird und die Temperatur nicht zu hoch werden darf sollte man sicherheitshalber nen 2W Typ nehmen oder für ausreichend Kühlung (Leichter Luftstrom reicht) sorgen.

Das wars schon.




Nochwas für "Darappa"

Schönen Gruß vom Pinguin
Jean Luc Erstellt: 21:31 am 29. Okt. 2003
Also
@DaRappa: Da steht nirgends R=8V.Da steht R= 8V/0,28A =28Ohm.

Das stimmt allerdings nur wenn er nur einen Lüfter anschließt.
Bei zwei Lüftern an einem Poti muß er mit 2*0,28A rechnen.
-->2*0,28=0,56-->R=8V/0,56A=14Ohm.

Das Poti müßte eine Leistung von P=U*I =8V*0,56A=4,48Watt.

Aber die Stromstärke (0,28A je Lüfter) bezieht sich auf 12V.
Das heißt bei 4 oder 5V stimmt das nicht mehr so ganz.
Sollte aber funktionieren.
DaRappa Erstellt: 20:57 am 29. Okt. 2003

Zitat von NWD am 19:05 am Okt. 29, 2003
au mein gott..
also R = 8V / 0,28A und dann biste bei so grob 30 Ohm und 2Watt mind.



R = 8V ?
NWD Erstellt: 19:05 am 29. Okt. 2003
au mein gott..

das rechnet sich im prinzip wie nen ganz normaler widerstand an dem dann eben die 8V abfallen..

r = u/i glaub ich wars ..

also R = 8V / 0,28A und dann biste bei so grob 30 Ohm und 2Watt mind.

×