Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für IrDA Modul unter XP... (die neuesten Beiträge zuerst)
untoter Erstellt: 12:37 am 16. Nov. 2003
das heißt es funktioniert, aber es liegt ein software/treiber fehler vor...

ja ich hab eine alte kaputte platte... die funktioniert ab und zu mal da wollte ich win98 installieren.... nur wollte es dann die platte nicht...
und sonst hab ich im moment nicht viel zeit...

xp auf der aktuellen platte.. hab ich eigentlich schon neu installiert...

und sonst gibt es keine treiber für das IrDA-Modul? also muss es einfach mit denn standard treibern laufen?
ocinside Erstellt: 12:23 am 16. Nov. 2003
Ja, das kann man ganz einfach sagen - das, was aufleuchtet ist ist Sende-LED
Und wenn sie einmal aufgeleuchtet hat, aber unter XP dann gar nicht mehr, scheint es ein Problem mit deiner Treiber Konfig unter XP zu geben.
Wenn du etwas Zeit und eine zweite Platte hast, würde ich einfach mal zum Test vorschlagen, daß du auf einer ollen Platte mal ein frisches XP, 2K, oä. aufspielst und das dann nochmal probierst.
Irgendwas scheint bei deinem Betriebssystem Probleme zu bereiten.
untoter Erstellt: 12:11 am 16. Nov. 2003
ok... gibt es auch irgendwelche störquellen fürs IrDA, wenn ja welche?

hab jetzt von anfang bis zum windows start das modul beobachtet.. es hat nur einmal aufgeleuchtet.. und nur eins davon....  kann man irgendwie sagen welcher der sende oder empfangs led ist, weil hat ja nur eins aufgeleuchtet beim start...
ocinside Erstellt: 10:05 am 16. Nov. 2003
Also das RX (Empfangssignal) scheint bei dir ja ohne Probleme zu klappen.
Wenn dein TX Signal nicht durchkommt, kann das viele Gründe haben, nimm dir am besten mal eine Webcam, Digicam, oder ähnliches und schau dir damit mal das IrDA Modul an.
Wenn du alles richtig gelötet hast, müßtest du alle paar Sekunden ein aufblitzen der Sende-LED sehen.
Wenn vom einschalten des PCs bis hin ins Windows kein einziges mal etwas aufblitzt (kannst du aber natürlich nicht mit bloßem Auge sehen), dann wirst du etwas falsch gelötet haben.
untoter Erstellt: 22:53 am 15. Nov. 2003
so handy geht wunderbar nur nicht an meinem IrDA..
am laptop probiert... geht wunderbar in beide richtungen...
laptop <--> pc... geht wieder nur eine richtung und zwar von laptop zu pc...
laptop hatte auch xp...
bei mir auch xp neu installiert... nichts
gelötet müsste auch alles richtig sein.. wurde jedenfalls mehrmals mit erfolg alles überprüft...

wo dran könnte es noch liegen? anders handy hab ich auch probiert... selbe problem... immer nur eine richtung nur zum pc

das handy erkennt er auch erst wenn ich was schicke davor erkennt er es nicht
Weniger Antworten Mehr Antworten
untoter Erstellt: 21:54 am 4. Nov. 2003
so... hab nun endlich mein handy.. ja es hat wirklich so lange gedauert.. da es läden gibt die kein interesse haben etwas zu verkaufen...

ist das t610 von SE

vom handy senden kann ich.. wunderbar klappt immer...
aber vom pc zum handy geht nicht
egal ob über rechtklick senden... oder über diverse programme
auf der software cd gibts noch einen "DFÜ-Netzwerkassistent" doch der findet das handy nicht....

IrCOMM2k-1.2.1-ger ist installiert.. muss ich da noch was besonderes beachten?

einstellungen hab ich glaub ich fast alles durch... die geschwindigkeit des irda hab ich auch schon runtergedreht...

googlen.. finde ich auch nichts so richtiges...

wär sehr dankbar für ein bisschen rat... von handy zu pc geht wunderbar.. aber umkekehrt
ocinside Erstellt: 16:37 am 31. Okt. 2003
:ohno:
OK, das mußt du auch dazu sagen :lol:
Na hauptsache es läuft jetzt
hugo Erstellt: 10:43 am 31. Okt. 2003
bios einstellungen sind alle richtig, ist auch alles richtig gelötet und angeschlossen.

hardwaremanager zeigt mir auch integriertes infrarotgerät an, bloß findet der keine infrarotgeräte, ich habs schon mit mehreren handys ausprobiert
brauch ich zusätzlich noch irgendwelche treiber?

oder liegt das vielleicht an meinem board?
asus a7n8x
da kann ich nämlich nur den UART2 als IR verwenden und sonst keinerlei einstellungen für IrDA im bios vornehmen.

Edit: hatte nen Widerstand mit 47 MOhm, hatte wohl den letzen Farbring nicht beachtet. Läuft jetzt alles. Danke!

(Geändert von hugo um 14:46 am Okt. 31, 2003)
ocinside Erstellt: 6:29 am 31. Okt. 2003
:moin:
nach der Wahl "IrDA" im BIOS sollte dein WinXP den IrDA Anschluss von deinem Board automatisch erkennen.
Danach einfach mal in der Systemsteuerung schauen, ob du ihn dort findest.
Das Symbol erscheint bei XP leider nur noch im Tasktray, wenn ein IrDA Gerät in Reichweite ist, das ist also normal.
Und wenn gar nichts passiert, schau unbedingt nochmal nach, ob das Modul wirklich richtig auf dem Mainboard Stecker aufsteckt und nicht versetzt aufgesteckt wurde.
Wenn das auch richtig ist, überprüfe nochmal 100%ig !, ob alles richtig gelötet wurde.
hugo Erstellt: 23:31 am 30. Okt. 2003
hi,

ich habe alles genauso gebaut, wie es in der anleitung stand.
im bios auch IR ausgewählt.
ich bekomme aber unter win xp kein symbol in der taskleiste angezeigt, kann auch keine verbindung damit aufbauen.

wie bring ich das zum laufen?
auch mit ircomm wo dann irda als virtueller com port aktiviert werden soll funktioniert auch nix.

muss ich irgendwo erstmal ir aktivieren in windows, wen nja, wo denn?
×