Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für kondensatoren auslöten (die neuesten Beiträge zuerst)
MrSmash Erstellt: 1:17 am 3. Aug. 2003
also ich bin im mom am erfahrungsberichtschreiben ...

wird dann am schluss nommal zusammengefasst un kommt später zu den reviews....

schauts euch an, gebt mir feedback, schreibt was dazu ...

Hier der Link
MrSmash Erstellt: 18:15 am 25. Juli 2003
2700uF steht drauf...

wegen?
Gettler Erstellt: 7:55 am 25. Juli 2003
Was genau steht denn auf den Konedensatoren drauf ? Haben die denn nun 2700 yF ??
Strix Erstellt: 16:43 am 23. Juli 2003
Sowas ist nie verkehrt :thumb:
MrSmash Erstellt: 19:38 am 22. Juli 2003
ich glaub ich werd noch nen erfahrungsberich schreiben... muss bloß noch ein paar bilderchen machen

inreressiert das wen?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ratber Erstellt: 2:13 am 22. Juli 2003
Naja,das ist die Hauptsache
MrSmash Erstellt: 2:08 am 22. Juli 2003
sodele fertig mit löten...

also man hatte ich bammel. aber es tut. bin gerade am win2kinstall.

also mit einer cpu tuts denk ich mal 100%tig. bin aber mal gespannt as er sagt wenn dann die 2te cpu drinne ist.


aber is irgendwie schon cool wenn man seine eigene 'keep-out-area' für den cpukühler baun kann:lol:

naja also ich hab jetzt mal bunt gemischt weil ich nimmer so viele 3300er und 2200er hatte und muss sagen das es tut!
Ratber Erstellt: 2:01 am 22. Juli 2003
Ich gehe mal davon aus das alle Kondensatoren zusammengeschaltet sind und sich damit die Kapazität addiert.

Mal was zum Verständnis.
---------------------------------

Warum nen Kondensator direkt am Verbraucher ?

Nennen wir es nen Vorortspeicher dafür das der Proz seine Energie ausserst unregelmäßig aufnuimmt so das ein weiter entfernter Regler über den Leitungswiderstand kaum reagieren könnte.

Warum viele kleine und nicht einen großen ?

Erstens hat ein kleiner Kondensator bauartbedingt einen kleineneren Innenewiderstand und kann so schneller reagieren also Teilt man das auf viele kleine auf die dann einfach Paralellgeschaltet werden.
Zum Zweiten ist ein Großer nicht so Dicht an den Proz ranzubringen ohne das es Terror wegen dem Kühler gibt.


Du hattes also 6x2700µF bei 6.3V

Die Spannung darf bei den Ersatztypen nicht kleiner sein.
Größer können se von Elektrischer Seite zwar sein aber eine Größere Spannungsfestigkeit schlägt sich ,wegen der besserenb Isolierung im Innern,auch in der Größe nieder so das hier wieder Platzprobleme auftauchen.

Da die Gesammtkapazität wichtig ist muß also am Ende auch nur diese Stimmen.

Bei 6x2700µF sind das dann 16200µF

Da du nicht den 2700µF Typ hast sondern eben die von dier angegebenen mußte dir eben die Typen zusammenmischen.

Du Addierst einfach solange bis du möglichs genau (Einige µF abweichung bringen keinen um da die Elkos eh von hause aus 10% Tolleranz haben) auf den Alten Werrt kommst.

3x2200µF und 3x3300µF ergeben 16500µF womit du Optimal hinkommst da "etwas zuviel" besser ist als zuwenig.

Bestück die Abwechselnd als 2200 und 3300 dann haste se auch gut verteilt.

Die Ide mit der Extraplatine ist nix da es hier Explizit um kurze Leitungen zum Proz geht.
MrSmash Erstellt: 0:46 am 22. Juli 2003

Zitat von Ratber am 2:25 am Juli 21, 2003
Hast immernoch nicht verstanden.

Nehemen wir mal an original waren es 10x 2500µF

2500µF haste nicht aber 2000µF und  3000µF kannste bekommen.

10x2500µF sind insgesammt 25000 µF

Jeweils ein 2000µ und 3000µ ergeben 5000µ das sind dann im Schnitt 2500µ.



Also nimmste 5x 2000µ und 5x 3000µ und erhälst  5x2000=10000 und 5x3000 = 15000  10000+15000=25000

Bingo.

Problem gelöst.

Immer 2 nebeneinander bringt nix.



also verstanden hatte ich das schon ... aber

mir kam es so vor als ob du dir nicht sicher bist ob das auch geht.

also ich brauche 6*2700uF bei 6,3 V

zur verfügung hab ich kondensatoren mit:

4700uF
3300uF
2200uF
1500uF
1200uf

also könnte ich z.b. 2*4700+2*2200+2*1200 nehmen.
richtig?


wegen den platinen. ich wollte die dir. aufs board löten und da drauf dann die kondensatoren befestigen
aber wenn das so auch geht wäre mir das natürlich lieber!
Ratber Erstellt: 17:27 am 21. Juli 2003
Yo,die Sicherheitshinweise sind mit absicht etws übertrieben abr manchmal hat man einfach glück.
×