Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Der Lüfter soll leiser werden!!! (die neuesten Beiträge zuerst)
MMquark Erstellt: 22:34 am 7. Aug. 2001
Hi Pampeldipuh
Hm, ja also Theoretisch sollte der Poti das aushalten wenn du ihn mit dem Lüfter in Reihe schaltest, da dann ja selten mehr als 4 Watt an ihm abfallen. aber Theorie und Paxis sind nur theoretisch gleich...
Knapp wird's schon...
Grüße MMquark
Pampeldibuh Erstellt: 15:57 am 7. Aug. 2001
ich hab mich für die potentiometer Variante entschieden und hab aber ein Problem:

ich hab nen 12cm Papst Lüfter der 4,8 Watt hat, kann ich den auch an 4 Watt Potis hängen oder macht er dann die Mücke???
Oder könnte ich noch einen Widerstand vor den Poti hängen und dann den Lüfter dran???
:confused:
NWD Erstellt: 14:21 am 7. Aug. 2001
Also, das mit den 7V funzt auch bei mir....(wen wundert´s)
aber @ snapp Wenn ich an das Schwarze Kabel fasse bzw. das an einen geerdeten Gegenstand (Gehäuse) halte, is nix, fass mal aber an Gelb / Rot und du kriegst die volle Dröhnung. Der Strom "kommt" vom - Pol und fliesst zum + Pol (Physik?!)
und der - Pol bestimmt die Volt / Ampere usw.
Jedenfalls bei Gleichstrom wie bei Batterien usw...
snApp Erstellt: 12:15 am 7. Aug. 2001
@NWD: 1. die schwarzen waren schon immer die -Pole, warum auf einmal +? 2. so unlogisch ist es gar nicht: wenn du die links und rechts +pole eines walkmens, cd-players oder Verstärkers mit einem Lautsprecher verbindest, dann gibt's immer noch musik! ist zwar
leiser als normal und nicht stereo, aber es funzt. So hat man früher übrigens den den "Virtual Surround" (:gulp:) durch die beiden hinteren mono Boxen gemacht (nur bei den billigen Anlagen versteht sich).
NWD Erstellt: 18:30 am 6. Aug. 2001
hmm. eigentlich ja unlogisch, da der Strom ja irgendwo auch zurücklaufen muss und das bei zwei - Polen ja nicht gehen dürfte
Weniger Antworten Mehr Antworten
Mephisto Erstellt: 18:19 am 6. Aug. 2001
Gelb/Rot = 7V

Und das funzt ich hab alle meine Zusatzlüfter auf 7V laufen.
NWD Erstellt: 18:11 am 6. Aug. 2001
Rot / Schwarz = 5V
Gelb / Schwarz = 12V, is ja logisch (NT_Anschlüsse)
nur die 7V-anleitung ging etwas an mir vorbei..
Und wenn du am ersten Lüfteranschluss 12V (- Pol) hast und am anderen 5V (- Pol) funzt das doch nicht soo ganz??
Die Schwarzen sind die + Pole, wo der Strom zurückfliesst.
Bernie The Devil Erstellt: 16:48 am 6. Aug. 2001
Hab es mit meinem GlobalWin CAK 38 versucht, aber es klappte nicht. Als ich ihn über ein 2.Netzteil probe laufen lassen wollte,lief er nur 0,5 Sekunden.
Das gleiche war als ich ihn rückwärts laufen lassen wollte.
MMquark Erstellt: 21:06 am 5. Juli 2001
@ MAXX :hell: Machs doch besser wenn du's kannst!
MMquark
MMAXX Erstellt: 15:16 am 5. Juli 2001
Jo ganz logisch :lol:
×