Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Tempfühler (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 10:25 am 31. Jan. 2002
wie ich es ja schon öfters betont habe.

Würde AMD sich zu dem kleinen schritt entschliessen und ne vernünftige Temp-Diode mitten im Chip Integfrieren dann gäbe es das Problem nit.Zudem gäbe es dann nen funktionierenden Tempschutz.

Aber das ist noch SCIFI
rage82 Erstellt: 10:18 am 31. Jan. 2002
ist mir zum glück noch ned untergekommen! eher habe ich den verdacht, die progs ziehen ab, wenn ich manche temps sehe :lol:

aber es ging um genauigkeit, und wenn die nach diesem bericht nahe an der "aufgesetzten" diode sind, dann ist das schonmal was, den rest kann man auf die schrottprodukte von asus und msi schieben

(bevor das einer dumm auffängt, hatte von beiden firmen boards, zuviel bezahlt, zu wenig bekommen!)
Ratber Erstellt: 9:54 am 31. Jan. 2002
Yo die vom XP is zwar Etwas genauer aber nicht gerade schnell.

Kein wunder wenn man die immernoch ausserhalb des chips anbringt.aber das ist ja bekannt.

Es geht sich ja darum das einige Programme bei AMD bzw. Älteren Boards mit Externer Diode Persee einfach draufrechnen.

In dem Artikel steht aber leider nix zum vergleich was der Tatsächlichen Temp entspricht.

Ne Echte Chipte,p ist da nit angegeben.
Die Diode zeigt in allen versuchen fast das selbe an nur die Mobo fühler verändern sich einwenig.

Das Alte Problem bleibt.
rage82 Erstellt: 9:33 am 31. Jan. 2002
zum thema ungenau sensoren auf boards, hab ich hier was für euch!

so ungenau sind die ned, nur langsam, solle es mal zu einem problem kommen!!

http://www.voidyourwarranty.net/review/review.php3?r1=xpdiode/index2.php3
Torgal Erstellt: 9:20 am 31. Jan. 2002
Naja ich finde mann sollte einfach die relativen Werte der Temps. anschaun, und sich gar nicht so an der exakt angezeigten Temperatur stören. Den Test ob ein Kühlsystem was taugt(egal welches) wäre doch ganz einfach durchzuführen:

1. Idle Zustand (ohne CPU cool oder ähnlichem):

 Gemessen wird die Temperatur über der Zimmertemperatur(n Thermometer wird wohl jeder zu
 Haus habeen)

2.  Volles Rohr (Benchmark oder Packen oder Film encoden):

  Gemessen wird wieder die Temperatur über der Zimmertemperatur

Nun bildet man die Differenz der beiden Werte und vergleicht sie mit andern Leutz
Ich fang mal an:

Idle 15 Grad über Ztemp.
Encodinng ca 23 Grad über Ztemp.

Postet mal bitte n paar ergebnisse von euch, würd mich echt brennend interessieren:


Ach noch was: Wenn ihr natürlich von beginn an schon sau hohe Temps habt(nich overclocked)(einfach mal den Kühkörper angrabbeln) dann erübrigt sich die Frage ob die Kühlung gut is oder?
Weniger Antworten Mehr Antworten
NalleBear Erstellt: 21:52 am 28. Jan. 2002
@Laude: Hab das gleiche Board. Hab bis zu 60° max. Ich hab auch schonmal den Kühler neu aufgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Da der Rechner aber absolut stabil läuft mache ich mir inzwischen nichts mehr draus. Das Turbo scheint echt viel anzuzeigen. Aber besser zuviel als zu wenig!
Ratber Erstellt: 10:47 am 28. Jan. 2002
Tja da liegt der Hund begraben.

Da die Externen Fühler nicht sehr genau sind Rechnen einige Board's 10° dazu und die entsprechenden Programme (MBM oder ASUS-Tool) ebenfalls.

Wie heiß es dann wirklich ist ist dann glückssache.

Wer auf nummer sicher gehen will kann einfach 15° dazurechnen.
Laude Erstellt: 6:44 am 27. Jan. 2002
Ich glaub auch das die etwas drauf hauen denn mehr Kühlung kann icch dem Prozz auch nicht bieten.
Bei meinem alten MSI Board da waren mit fast gleicher Kühlung und Prozz Temperaturen von 38 Grad das fand ich klasse und hatte auch kein Prop die Lüfter mal runter zu regeln.wegen Lärm!!!!
Skuzlebutt Erstellt: 19:32 am 26. Jan. 2002
hab gehört daß msi boards drauf rechnen, auf jedenfall zeigen die höher an als viele anderen boards

zum glück hat es mittlerweile auch amd geschafft ne themdiode einzubauen
CoolAMD Erstellt: 12:31 am 26. Jan. 2002
Also ich hab gehört, das die MSI Boards genauer messen als manch andere.
D.h. wenn das stimmt müsstest du net so viel drauf rechnen und wärst schon auf der eigentlichen DIE Temp.
Ich denke wenn du so ca 10-15°C drauf rechnest, bist du maximal bei 65°C DIE Temp, also hat du noch ca. 30°C bis er "brennt" :biglol:

Bei anderen Boards rechnen ich auch etwas mehr drauf, sicher ist sicher. Wär schon cool, wenn bald mal alle Board die Meßdiode vom Prozessor nehmen würde (der XP hat ja jetz endlich eine drin oder?).
Dann wäre man nimmer so Erfahrungswerte und Schätzungen angewiesen.
×