Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Was haltet Ihr von diesen Temperaturen??? (die neuesten Beiträge zuerst)
Annihilator Erstellt: 0:24 am 14. Juni 2001
Ich kann mich Friendofoc nur anschliessen!!Mit Luftkühlung bei nem 1200er Raumtemp. Oder er hat ne raumtemp. von 40°C!!*lol*

MfG Annihilator
DEADTHC Erstellt: 9:00 am 12. Juni 2001
@ RAUM :lol: wusste gar nicht das ACE zum reinigen gedacht ist, trinke das zeug immer, na ja

@ TB900-DEFAULT-USERS, ich habe gelesen (ja ich kann sowas) das SirHenry ne default VCore von 1.85 glaube hat, waren die Standard TB (900) nicht 1.75 VCore oder so, deshalb ist wahrscheinlich auch sein MoBo zu heiss.......
als ich meinen TB auf 1050MHz oc'ed habe musste ich die VCore auf 1.85 erhöhen, damit dieser stabil läuft und die MoBo Temp war ca. 6°C-8°C mehr (vorher durschnitt 26°C) ........... ach Zimmertemp meist unter 20°C so lange wie keine Sonne in mein Zimmer scheint :lol:
CPURAUCHER Erstellt: 0:59 am 12. Juni 2001
Hallo Leute !

Also ich habe auch einen 900@900 TB und einen Papstkühler drauf .Auf den hab ich noch nen 2ten geschraubt CU -Spacer AS II Paste und meine CPU erreicht max.36 C .Vorher wahrens so um die 43 C.Das einzige Geheimnis ist ,ich habe den Kühler geschliffen ..poliert + Spacer etwas gereinigt und alles mit Aceton ENTFÄTTET und ich sags die hat die 6 C ausgemacht.Ich kanns nur empfehlen .Achja die Die habe ich ebenfalls mit Dremel + Filzkopf gereinigt und mit Ace gesäubert.Hätt selber nie gedacht das das angrabschen  der Flächen so viel ausmacht.
Versuchts mal und schreibt eure Ergebnisse.

Cu

 
DKm Erstellt: 22:52 am 7. Juni 2001
ok,ok der läuft bei 25°-28° unter last ist es mehr!
Das meint auf jeden fall mein hardware monitor!
bei gelegenheit mache ich mal nen screenshot dann werdet ihr es ja sehen.
zur info ich habe nur nen EP5-6I51 von CoolerMaster drauf, aber nur solange bis die Wakü vertig ist! dann wird der auch oc
fireball Erstellt: 22:26 am 7. Juni 2001
sorry, hast natürlcih recht. Wollte dich natürlich auch nicht angreifen.
Stimmt schon, alles hat seine Vor-Nachteile.Klar.
Übrigens Mobilität ist auch kein Problem, da alles im Tower untrgebracht ist; also komplett intern, geschraubt. Von daher ist ein Hin und Hertragen auch kein Problem...das aber nur am Rande.
gruss
fireball
Weniger Antworten Mehr Antworten
AmDLamer Erstellt: 22:20 am 7. Juni 2001
Aber es ist genauso erwiesen, dass man ab ner gewissen MHZ-Grenze meist nicht mehr mit einem Lüfter am Radi auskommt, und bei 2 oder mehr Lüftern am Radi dürfte es auch mit der Ruhe langsam vorbei sein (auch wenn er dann immer noch wesentlich leiser als meine Lukü sein würde), wenn man nicht gerade nen Kühlturm verwendet. Und wenn ich leisere Papstlüfter als Zusatzlüfter und anstelle des Deltas auch nen Silent-Lüfter auf der CPU verwenden würde, dürfte ich deine Idle-Temps von 43-46° auch noch halten können bei dann annehmbarer Geräuschentwicklung. Soll jetzt aber keine Wakü Vs. LuKü-Debatte werden. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile, da muss man halt Prioritäten setzen. Mir ist zum Beispiel der Mobilitätsfaktor enorm wichtig, da der Rechner gelegentlich zu LANs geschleppt werden muss, welche mit ner Wakü in der Form wahrscheinlich nicht mehr gegeben ist. Sorry wenn das jetzt irgendwie falsch rüberkam, wollte keine Anti-Wakü-Debatte anstimmen. Aber wenn du deine temps so hinstellst, als wären es die tollsten, und dann der Spruch, eine Luftkühlung käme da überhaupt nicht mit, find ich das schon ein wenig bedenklich, zumal zu dem Zeitpunkt nicht die Rede vom Verhältnis Kühlung/Geräuschentwicklung war. Vielleicht hab ich da ja auch nur was in den falschen Hals bekommen...
Cya AmDLamer
fireball Erstellt: 21:52 am 7. Juni 2001
dass ich mit zig Lüftern auch auf niedrigere Temps komme ist mir auch klar. Hatte auch den Swiftech MC-462 mit Deltalüfter.
Wenn ich alle Gehäuselüfter voll aufdrehe und noch zusätzliche Lüfter am Radi (Wärmetauscher) einschalte, komme ich auch unter Vollast auf nicht über 40 Grad.
Das ist aber nicht der springende Punkt. Mir persönlich ist der Geräuschpegel sehr wichtig, wenn ich länger am REchenr arbeite/programmiere möchte ich nicht so einen lauten Krach haben.
Im moment habe ich eine Idle-Temp von ca. 43 grad unter Vollast ca. 46 Grad, wobei ich nur insgesamt 2 Lüfter auf 6 Volt (also nicht hörbar) eingeschaltet habe und derRechner schnurrt fast geräuschlos vor sich hin.
Versuch mal das mit ner Luftkühlung hinzukriegen.
Keine Chance. Habe ich alles schon ausprobiert.
Ausserdem, was soll das überhaupt wieder mit "meine" Luftkühlung ist besser als deine WaKü?!? Dass ne WaKü unter gleichen Bedingungen mehr Leistung bei deutlich geringerer Geräuschentwicklung bringt ist doch zweifellos festgestellt.
Wenn Du meinst, dass Dus besser weisst, kannst Du dich ja mal auf diversen Seiten die verschiedenen Testberichte ansehen. ISt doch totaler Unfug.
AmDLamer Erstellt: 21:15 am 7. Juni 2001
Hi,
@Fireball:
Dass eine Luftkühlung sehr wohl soviel wie deine Wakü bringen kann, dürfte mein System beweisen (wenn auch mit wahrscheinlich deutlich höherer Geräuschentwicklung, aber was tut man nicht alles für ein paar MHZ mehr
Also mein System:
Asus A7V133, Axia-TB 1200C@1595 (11x145 bei 1,85V),
Swiftech 462A mit Deltalüfter, Cu-Spacer und Arctic-Silver, IBM 30,7 mit 7200 U/m, 2x Fujitsu 7,5GB mit 5400 U/m, Brenner und CDRom, Bigtower mit 92'er Blowhole vorn unten, 3 Gehäuselüfter (Ex-NoName-Netzteillüfter) hinten, Enermax 350Watt-NT, Asus 7700 Pure (230/370)

Temp-Standart unter Windows 98SE(nach 3Stunden Betrieb): 39°
Temp-Volllast (gemessen nach 2Stunden Prime95): 43°-44°
MB-Temp: 26°
Raumtemp: 23°
Geräuschentwicklung: ca. 45db (naja meine Gehäusedämmung bringt da auch nicht mehr viel :rollsmile: )
Also da ist bestimmt noch mehr drin, bald werden die Ex-Netzteillüfter durch bessere und leisere  Papstlüfter ersetzt und die Blowhole bekommt nen Windkanal direkt zum CPU-Lüfter verpasst, denke, dann sollte sich die Temp nochmals um ca. 3-4° senken lassen.
Und sollte ich mich mal aufraffen können, mein Mobo umzulöten sind bestimmt noch ein paar MHZ mehr drin :smokin:
Cya AmDLamer


(Geändert von AmDLamer um 9:16 pm am Juni 7, 2001)
fireball Erstellt: 20:50 am 7. Juni 2001
Hi zusammen,
@SirHenry: Deine Gehäusetemp lässt darauf schliessen , dass Du entweder keine oder zu schwache/wenige Gehäuselüfter verwendest. Du musst für eine gute Kühlung eine gute Luftzirkulation in deinem Tower gewährleisten. Also etwa so: vorne unten 1 - 2 Lüfter (ins gehäuse blasend) und hinten oben 1 - 2 Lüfter absaugend. So etsteht eine Art Durchzug in deinem Tower; das sollte zur Verbesserung deiner Gehäusetemp UND Cpu-Temp beitragen.
Denn ohne Gehäuselüfter, kann der beste CPU-Kühler nicht seine maximale Leistung bringen. Denn der CPU-Lüfter bläst im Prinzip ja nur mit der warmen Luft im Gehäuse auf die CPU; das kann ja nichts bringen.
Also, auf gute Luftzirkulation achten, dann klappts auch mit dem Kühler....
mfg
fireball
Pfeffi Erstellt: 19:25 am 7. Juni 2001
Hi fireball und Friendofoc,
ok Ihr könntet schon recht haben Zimmertemp. ist vielleicht ein wenig übertrieben bei einem 1200er TB, denke auch das er vielleicht die Temps. vom Mobo und Gehäuse meint.
Naja mit den Temp.sensoren das ist ja wohl klar das die bei jedem Board unterschiedlich sind.
Ciao Pfeffi
PS: Werde demnächst besser lesen, OK!!!
×