Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Von 12V auf 15V! Wie? (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 14:35 am 6. Dez. 2001
Nimm nen DC-DC Wandler.

Kann man sich auch aus nem Alten Ne555 und ner Hand voll bauteilen zusammenbraten.


Gruß
Ratber
Kunkel Erstellt: 12:28 am 6. Dez. 2001
@Ratber PERFEKTO ERKLÄRT! :thumb: SO ich frag meinen Bruder der müsste es wissen! Macht ne Ausbildung als Mecatroniker! Der will mir noch ne Lüftersteuerung zusammen löten! Hat jemnad nen Plan für das Teil? Der kann mir bestimmt auch sagen wie man aus 12V, 15V macht! :lol: Aber es ist ja egal!
Ratber Erstellt: 0:36 am 6. Dez. 2001
@Meisterlampe2000

Quark

Du kannst nen 12V lüfter anner Fotobatterie,Autobatterie oder nen 12V Atomkraftwerk hängen.

Solange die gelieferte Spannung 12V ist und die Quelle auch mindestens den angegebenen Strom (Lüfter) liefern kann wird der Lüfter immer gleichschnell laufen.

Das Netzteil was du da benutzt hast war bestimmt kein geregeltes.
Die Dinger haben meist ne sehr hohe Leerlaufspannung die erst bei 80% Last in etwa dem angegebenen Wert entspricht.

Da nen Lüfter so um die 120-170 mA also 0.12-0.17 A zieht ist die Spannung noch viel zu hoch .
Bei nem Maximal strom von 0.5 A liegt die Belastung nur bei schlappen 30%

4.8VA heist 4.8 Volt*Ampere
Das ist die maximale Scheinleistung die dein Netzteil bringen kann.

Da ich jetzt keinen Kurs in Elektrotechnik geben will sage ich mal ganz einfach das VA in Etwa das Selbe ist wie Watt.

Also hat dein NT eine Maximale leistung von 4.8 Watt.
Das sind bei 9V ungefähr 0.5 Ampere

Kann es sein das dein Lüfter im Rechner mit 5V gelaufen ist ??

Nochwas vergessen:

Funken tut auch ne Schlappe 4.5V Flachbatterie.

Und wenn ich meiner Freundin ungefragt ohin packe dann Funkt es heftig weil es dann Spannend wird.

Gruß
Ratber

(Geändert von Ratber um 0:39 am Dez. 6, 2001)
meisterlampe2000 Erstellt: 22:36 am 5. Dez. 2001
Aber warum steht auf dem netzteil welches ich benutzt habe: 9v 4,8va ? wenn va nicht sowas wie AMpere ist, warum hat das beim brücken trennen gefunkt wie sonstwas? sowas hab ich vorher mit anderen geräten nicht gesehen! p.s: das man dem lüfter keine ampere"gibt" ist mir auch klar! Das meinte ich ja auch nur so das der lüfter mit 9v schneller war (und das war auch so!) als mit 12v, und ich denke es liegt an der ampere "zahl"..."ICH HAB KEINEN PLAN VON PHYSIK UND LASSE ES AUCH BESSER,HAUPTSACHE ES FUNKT!!!"
JamesButler Erstellt: 15:48 am 5. Dez. 2001
Das kann nicht sein!

Du "gibst" dem Lüfter keine Ampere!
Wenn der Lüfter zB. an 12 V 0,4 A zieht, dann zieht er an 9 V nur noch 0,3 A.....unabhängig davon, wieviel Ampere das jeweilige Netzteil liefern könnte! Der Strom wird begrenzt durch den Widerstand des Verbrauchers!

....'nen 12 V Lüfter kannste auch an 'ne Autobatterie klemmen, die könnte kurzzeitig paar hundert A liefern, der würde keinen Deut schneller laufen :biglol:

Vorausgesetzt, wie sprechen hier von 12 V Lüftern und Du hast nicht irgendein exotisches Teil gequält, das default mit nur 3 oder 6 Volt läuft.
Weniger Antworten Mehr Antworten
meisterlampe2000 Erstellt: 14:56 am 5. Dez. 2001
Hey ich hab vorgestern auf meinen alten noname lüfter mal mit nem netzteil aus spass 9v und 4,8 ampere (dat ist ein handynetzteil mit dem ich die brücken gesprengt hatte*lol*) gegeben. Der ging ab wie "es" mit viagra steigt... muss mal testen ob er das lange genug macht :biglol:
Ich meine nur das die amperezahl doch auch wichtig ist denn er hat 100%ig mehr geleistet als vorher (ich meine den lüfter...)
Ratber Erstellt: 23:22 am 29. Nov. 2001
Na sicher geht das .
Die Lüfter zihen nur 0.1-0.2 A   nen Peltier zieht da ein Paar Ampere mehr.

Aber dann kannste dir auch genauso nen Stecknetzteil für 10.- bei conrad oder sonstwo holen.
Bei vielen Hub's sind netzteile mizt 16 bzw. 18V dabei.
Die lassen sich auch nutzen.

Gruß
Ratber
krenkel Erstellt: 23:11 am 29. Nov. 2001
Gabs da nich mal so ein spezielles Netzteil für Peltier Geräte die lieferten doch 15V oder? Und wenn die für´s Peltier gehen dann doch sicherlich auch mit ein paar Lüfter.
MMquark Erstellt: 17:23 am 26. Nov. 2001
Hm. Klar.
Und das Häschen auch...
MMqaurk
Kunkel Erstellt: 16:13 am 26. Nov. 2001
Meine Maus ist schon unruhig! :lol:
×