Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Probleme Kühlermontage auf Asrock FM2A85X-ITX - Alternativen (die neuesten Beiträge zuerst)
Slidehammer Erstellt: 23:10 am 26. April 2018
Bei Vollgas ist die CPU 18 Grad kühler und das MB 15 Grad kühler (Bioswerte nach ca. 15 Min.) :ocinside:

Leider sehe ich für das wirklich laute Netzteil keine Lösung in der kleinen Kiste.
daniel Erstellt: 21:53 am 26. April 2018
Hört sich doch spitze an :thumb:
Wie viel Grad weniger hat das Ding nun?

LG
Slidehammer Erstellt: 21:00 am 26. April 2018
So, der F9 PWM PST ist heute noch angekommen :thumb:
Die Halteklammern hab ich mit Kabelbindern verlängert - das Teil hält bombenfest auf dem Kühler und die Kabelbinder kommen mit dem Kühler nur über die Federbügel in Kontakt :thumb:

Die Temps sind super, der Rechner ist auch ein wenig leiser, aber der Netzteil-Lüfter stellte sich jetzt als größere Turbine raus :blubb: :lol:

Wenn ich den F9 volle Pulle laufen lasse hört man ihn ganz sanft aus dem Netzteil-Gebrause raus, leicht runtergeregelt ist nur noch die Netzteil-Turbine hörbar. Das Netzteil ist aber so klein, da ist nix mit Lüftertausch :blubb: :lol:
daniel Erstellt: 19:36 am 25. April 2018
Hoffentlich kommt der richtige Lüfter schnell..... Bei den sommerlichen Temperaturen leiden die CPUs noch mehr.
Und hoffentlich bringt er den gewünschten Erfolg :thumb:
ocinside Erstellt: 15:11 am 24. April 2018
Ja, das stimmt, das Offset ist bzw. war bei dem AMD Ryzen mit 20°C wirklich extrem, aber bei seiner AMD A10-6800K APU wird es eher am Lastwechsel liegen.
Hier in der OC Anleitung hatten wir auch mal einiges zu den unterschiedlichen Temperaturen und dem Offset erklärt.
Weniger Antworten Mehr Antworten
ErSelbst Erstellt: 14:40 am 24. April 2018

Zitat von Slidehammer um 13:47 am 24. April 2018Die Temps waren in Bios wo beide Lüfter ja voll drehen 71,5 zu 54 Grad nach 15 Min. und das MB 57 zu 42 Grad. Da kann ich den Arctic also schön zurückregeln um die gleiche Kühlleistung zu bekommen. Mal sehn wie das dann im Sommer wieder wird...:lol:


Kann es sein, dass das BIOS einen Temp- Puffer draufrechnet und der unter Windows dann wieder abgezogen wird? :noidea:

Bei den neueren CPUs waren das doch bis zu 20 Grad, die zur Sicherheit draufgerechnet werden, um nicht zu schnell zu drosseln :blubb:

in der c't (oder wars ne andere :noidea:) war vor ein paar Wochen ein Artikel über die ganzen angezeigten Temperaturen
ocinside Erstellt: 14:30 am 24. April 2018
Na also, das wird schon ... irgendwann :lol:
Slidehammer Erstellt: 13:47 am 24. April 2018
So, hatte grade nen Anruf eines Amazon-Mitarbeiters. Er konnte nur schlecht Deutsch, aber ich konnte ihm vermitteln dass ich die Kosten erstattet bekomme und den Lüfter nicht zurücksenden muss. :lol:
Werde dann zur Sicherheit den PWM PST bestellen, wenn dann wieder nen falscher geliefert wird...

Muss ich halt nochmal basteln, aber ich weiss ja jetzt wie es geht
Die Temps waren in Bios wo beide Lüfter ja voll drehen 71,5 zu 54 Grad nach 15 Min. und das MB 57 zu 42 Grad. Da kann ich den Arctic also schön zurückregeln um die gleiche Kühlleistung zu bekommen. Mal sehn wie das dann im Sommer wieder wird...:lol:
ocinside Erstellt: 12:20 am 24. April 2018
Arctic F9 PWM wäre korrekt :thumb:
Reklamiere ihn doch, dann sollen die dir kurzfristig den richtigen Lüfter nachsenden, denn F9 ist nunmal nicht F9 PWM.
Vielleicht brauchst du ihn ja nicht mehr ausbauen, chatte einfach mal mit denen.
PST ist nicht wichtig, das ist nur für eine Weiterleitung an einen weiteren Lüfter interessant.
Slidehammer Erstellt: 11:56 am 24. April 2018
Ich habe den Arctic F9 PWM (steht auch aufm Aufkleber auf der Verpackung)  und der hat nur 3-Pin.
Ich könnt mal wieder....

Werde jetzt nochmal den F9 PWM PST bestellen :blubb:
Ein Lüfter für unter 5 Euronen schick ich nimmer zurück...

Aber meine Montage kann sich sehen lassen :lol:
Mit Kabelbindern Schlaufen gemacht und die Federbügel eingehängt...

Edit, hab mal alles nochmal genau angesehen:
Auf der Verpackung steht F9, auf dem Verpackungsaufkleber steht F9 PWM, bestellt hab ich F9 PWM, auf dem Lüfter steht F9...

Hab bei Amazon auch mal die Bilder der Lüfter angesehen, da sollte eigentlich auf dem Lüfter dann auch F9 PWM stehen. Wg. einem Lüfter will ich nicht wieder zurückschicken und ausbauen und wieder auf den alten Lüfter umbauen. Ich bestell nochmal nen PWM PST und baue dann erst um. Möchte dem grossen Fluss eigentlich die Henne reintun, aber gibt ja nur Rücksendung...

(Geändert von Slidehammer um 12:16 am 24. April 2018)
×