Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Umstieg von Sockel 775 auf 1155, Kühler behalten (die neuesten Beiträge zuerst)
Bliemsr Erstellt: 13:53 am 19. Aug. 2011
Um nochmal auf meinen speziellen Fall zurück zu kommen... Ich habe ja eins dieser ASrock Boards mit den zusätzlichen Löchern, und ich hatte meinen alten Xigmatek-Sockel775-Kühler auf den versetzten Löchern montiert.
Stellt sich heraus, daß dieser Kühler doch nicht 100%ig aufliegt. Wenn Ihr Euch das Foto weiter oben anseht... das Pin-Loch rechts oben. Das ist ganz nah an diesem Scharnier für den CPU-Metallbügel. Tja, mein Xigmatek-Sockel775 Kühler paßt perfekt in alle Löcher, nur in dieses eine nicht.
Ein Metallbogen meines Monsterkühlers schrappt an diesem CPU-Scharnier und dadurch schließt der Pushpin nicht. Das versetzte Loch ist also zu nah am Sockel 1155.
Ich muß mir jetzt einen Adapter kaufen und werde den Kühler dann doch in die offiziell vorgesehenen Sockel-1155-Löcher stecken.
kammerjaeger Erstellt: 11:31 am 19. Aug. 2011
Nein! Auf der Unterseite von S.1155/1156 ist, anders als beim S.775, eine Metallplatte. Und die verhindert ein verdrehtes Aufsetzen!
rage82 Erstellt: 9:45 am 19. Aug. 2011
nur die rev2 ist dafür gedacht, rev 1 passt angeblich nichtmal auf 1156.


aber das musst du mir nochmal erklären, warum das nicht passen soll? die löche sind an der gleichen stellen, das kreuz um ein paar grad gedreht, auf der oberseite sind die beiden leisten schräg und man hat sogar soviel spiel, dass der megahalems im speziellen wahrscheinlich immer noch gerade montierbar ist.

ich würde es ja gerne testen, mir mangelt es aber am passenden board.

es kommt doch nur auf die halterung an der oberseite an.
kammerjaeger Erstellt: 22:46 am 18. Aug. 2011
Ich denke schon! Der Megahalems hat in der Backplate genaue Aussparungen für die Halteplatte von S.1155/1156/1366 (klick). Wird der nur ein paar Grad verdreht, passt da nix mehr!
Abgesehen davon ist er ja auch für diese Sockel ausgelegt, warum also verdreht aufbauen?

Die typischen S.775-Kühler ohne Pushpins (denn um die geht es ja!) haben i.d.R. eine kreuzförmige Backplate. Und die passt unter Garantie nicht auf S.1155/1156!

rage82 Erstellt: 23:41 am 17. Aug. 2011
ich möchte meinen, dass kommt auf den kühler an. der megahalems wird das problem jedenfalls nicht haben, zumindest nicht bei einer so geringfügigen drehung
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 21:48 am 17. Aug. 2011
Das geht nicht, weil das Gegenstück zum Sockel den Platz für die Backplate versperrt, wenn man diese verdreht.
Gsjoerden Erstellt: 12:07 am 17. Aug. 2011
Warum klappt das mit einer Backplate nicht, muss man die nicht auch nur einfach ein wenig verdrehen?
kammerjaeger Erstellt: 21:45 am 3. Aug. 2011
Funzt aber nur, wenn der Kühler per Pushpins befestigt wird. Mit Backplate klappt das nicht...

t4ker Erstellt: 12:38 am 3. Aug. 2011
Echt Klasse! Sollten alle Hersteller machen!
ocinside Erstellt: 10:13 am 3. Aug. 2011
Schieben wir's mal hier ins Kühler Forum.
Ja, das hat ASRock glücklicherweise auch beim Z68 Pro3 so gemacht - hier auf dem Bild aus dem Z68 Pro3 Test kann man das sehr schön erkennen :thumb:

×