Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Stromzurückgewinnen? (die neuesten Beiträge zuerst)
NecRoZ Erstellt: 21:41 am 9. März 2008
afaik wird bei meiner schwester in der uni das wasser über den radiator von der wakü des rechenservers geheizt xD
The Papst Erstellt: 23:18 am 5. März 2008
Musst noch nicht mal ne Wasserkühlung haben, einfach ne Wärmepumpe in den Serverraum bzw in die Klimaanlage mit einschleifen und fertig ist.
Swordfish07 Erstellt: 22:57 am 5. März 2008
ok vergesst was ich geschrieben habe. Peltier ist wirklich für die Tonne :lol:

In großen Rechenzentren könnte man aber Wakü einsetzen, damit die Vorlauftemp. für eine Kraft/Wärmekopplung anheizen. das könnte sich langfristig rechnen, wäre aber arg aufwändig in der Installation.
The Papst Erstellt: 22:13 am 5. März 2008
Das Problem ist einfach, dass die Peltierelemente in dieser Richtung nen verdammt schlechten Wirkungsgrad haben, mehr als 20% wirst du niemals damit zurückgewinnen können.
Hitman Erstellt: 21:57 am 5. März 2008
Die sind wohl kaum in der Entwicklung.

Und da brauchmer auch gar net drüber diskutieren weils genau falschherum läuft. Daher bitte wieder btt.

:punk:
Weniger Antworten Mehr Antworten
The Papst Erstellt: 21:20 am 5. März 2008
Die Dinger gibts doch schon ewig und verbrauchen viel zu viel Strom und am Ende waren sie immer lauter als welche ohne Peltier.
Swordfish07 Erstellt: 21:04 am 5. März 2008
zum Thema Peltier-Element.  afaik sind CPU Kühler in Entwicklung, die auf dem umgekehrten Prinzip arbeiten: sie verbrauchen Strom und kühlen die CPU. Vorteil ist bessere Regelbarkeit, weniger (gar kein) Geräusch.
Hitman Erstellt: 7:57 am 24. Feb. 2008
Wo ich das gerade sehe. Macht ihr das wirklich mit Wasser oder mit nem anderen Medium? Man könnte doch so nen geschlossenen Kreis machen mit nem Stoff welcher auch in den Heatpipes vorhanden sind. Dann brauch man nicht so hoch zu kühlen um eine Turbine dazwischenzuschalten oder? Die haben doch ne niedrigere Verdampftemperatur und könnten so schon mit ner minimierten Gaszufuhr dasselbe schaffen. Und das Ganze dann in nem Druckdichten Gehäuse und Leitungen, das sollte bei nem Großunternehmer doch gehn oder?
Venom Erstellt: 19:13 am 23. Jan. 2008
@MisterY

da biste leider ein wenig spät Sowas gibt es schon seit einer Weile, Siemens baut gerade in Irsching ein Kraftwerk mit immerhin 60% Wirkungsgrad (2% mehr als die besten bisher, muss mal ein wenig Schleichwerbung für meinen Arbeitgeber machen *g*)

entsprechende Kraftwerke funktionieren nicht mit Peltier-Elementen (wärein bissel arg teuer^^), sondern mit einer Dampfturbine die von der Abwärme einer Gasturbine getrieben wird..

mehr dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/GuD-Kraftwerk

Ob das an der Grafikkarte funktionieren würde? Hmm.. also prinzipiell schon. Das schöne daran wär, das der Lüfter umso schneller drehen würde, je heisser die Grafikkarte wird.. man hätte also ein eingebaute Regelung

Gruß

der Venom

(Geändert von Venom um 19:16 am Jan. 23, 2008)
MisterY Erstellt: 18:34 am 5. Jan. 2008
ich  bin mal morgen beim Patentamt :lol::thumb::godlike:
×