Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Beste Möglichkeit HDD's zu kühlen?! (die neuesten Beiträge zuerst)
AgentOrange996 Erstellt: 18:04 am 30. Jan. 2007
Naja ich bin ein Fan von von der Chieftec Lösung HDDs quer einbauen und einfach 3 Lüfter die absaugen davor... das reicht auf jedsten....
Ganxta Erstellt: 15:42 am 30. Jan. 2007
also ich hab jetzt auf jeder meiner 2 HDD´s einen Noiseblocker NB-Driveguard HD drauf (aus nem Ebay-Shop) und die Dinger sind satte 10°C kühlergeworden,obwohl zwische Lüfter der oberen Platte und Deckel der unteren nur ein paar mm Platz ist. zusätzlich ist vor den Platten aber noch ein 120mm "Dark Blue" von revoltec verbaut, das Gehäuse der HDD´s sitzt aber quer zum Revoltec. und ich denk mal die HDD´s könnten noch kühler sein wenn ich Platz und somit auch Airflow im Case hätte.
morethananoob Erstellt: 15:04 am 28. Jan. 2007
@ oposum:
Hab dein Topic schon entdeckt, nua bin ich mir net so ganz im klaren was für'n zeugs man da nehmen soll?! mir gehts nich um die geräuschentwicklung!

Ich hab sowieso imer meine Kopfhörer auf... Will nur dass die dinger noch lange lebn!

MfG
Marc
oposum Erstellt: 12:40 am 28. Jan. 2007
Also meine HDs sind per Bitumen gedämmt und fragt mich nicht wieso (denke, durch das Bitumen ist der Wärmeübergang an das Gehäuse besser als der Wärmeübergang an die Luft). die Temps sind auch weniger geworden. Der Haupteffekt ist aber, dass die HDs sehr leise sind!
AssassinWarlord Erstellt: 18:27 am 27. Jan. 2007
ja tut es...suche mal nach neodym magnete
umstrukturiert war vieleicht der falsche ausdruck, aber das magnetfeld ändert sich halt...

und das selbe geschieht auch mit den Magnetischen legierungen auf den einzelnen Alu Plattern, also den scheiben in der Platte...da diese von sich aus nur nen recht schwachses magnetfeld haben und dies auch recht schnell und einfach umzuformen ist, was der schreib/lesekopf ja macht, ist das auch etwas empfindlicher auf temperatureinflüsse als normale ferrit magnete...steht auch irgrendwo bei google drinnen, da ich das selbst schon da herrausgelesen habe, als ich mich über SCSI HDDs mal wieder etwas schlauer gemacht habe :lol:
fakt ist, das die temperatur einfluss auf das magnetfeld hat...

(Geändert von AssassinWarlord um 18:31 am Jan. 27, 2007)
Weniger Antworten Mehr Antworten
DexterDX1 Erstellt: 17:07 am 27. Jan. 2007
Und wieder was aus Assassins faszinierender Welt der Physik gelernt: Durch Wärme strukturiert sich das Magnetfeld um...soso.:lol:
AssassinWarlord Erstellt: 20:20 am 25. Jan. 2007
die maximale wärme ner platte geben die hersteller doch an :noidea: im normalfall liegt das bei 55°C...also maximal.

je kühler desto länger lebt das teil. weil sich dadurch das magnetfeld schlechter selbstständig umstrukturiert, und dadurch leben die daten länger
kammerjaeger Erstellt: 9:06 am 25. Jan. 2007
Kommt darauf an, wie warm die jeweilige Platte wird und wie sie gekühlt werden.
Laß möglichst einen Schacht dazwischen frei und setz einfach einen Lüfter davor. Das ist billig und effektiv.

morethananoob Erstellt: 15:49 am 24. Jan. 2007
und warum zwerbrech ich mia hier jetz den kopf ??? :lol:

Ich denk ich bau mir 'n RAID sys auf dann kann mir das ganze mal fett am A***** vorbeigehn...

Ich will die in meim Case nuar nich direkt übereinander setzn.. hab angst dass die sich gegenseitig aufheizen... hab jetz 2 200er drinne... und die werdn max. 42° C warm ?!
anders:

Wie warm dürfen meine HDD'S werdn?
Kann ich die direkt übereinander ins case setzn ohne zu bangen?

Mfg
Marc
The Papst Erstellt: 14:45 am 24. Jan. 2007
Die Frage ist, was lange heißt. Hab hier noch ein paar HDDs zwischen 40 und 500MB liegen. Die wurden nie richtig gekühlt, laufen aber immer noch.
Durch gute Kühlung verringert man, dass die Pladde vorzeitig drauf geht. Aber ob sie nun 14 oder 10 Jahre lebt, ist ja relativ ladde.
×