Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Celeron D320 bereits beim (ersten) Einschalten über 50 Grad? (die neuesten Beiträge zuerst)
mic29 Erstellt: 22:50 am 10. Jan. 2005
... den Kupferkern hat er... ist aber trotzdem Sch....

Habe ihm doch noch einen Zalman 7000 Cu  (der XP 120 mit Lüfter ist nicht wirklich preiswert) spendiert - und siehe da, -> durchschnittlich 10 Grad weniger. Jetzt 2400 @ 2988 auf gleicher Temperatur wie vorher mit Boxed auf 2400.
Idle 49, Last 60. Bin für'n Anfang ganz zufrieden.

Daß der nun auch schon beim Einschalten kälter bleibt, muß! wirklich daran liegen, daß die Wärme besser aufgenommen wird, schließlich ist der gesamte Kühlkörper auf Zimmertemperatur. Nun ist Kupfer aber gleich Kupfer, am Masseunterschied kann's kaum liegen, schließlich geht's hier um einen Zeitraum von 30 sec und weniger, in denen bereits eine Temperaturdifferenz von 10 Grad festzustellen ist.

Ich kann mir das nur so erklären:

Der Boxed (Kupferkern) sitzt nur mit einer Kreisfläche, deren Durchmesser der Seitenlänge entspricht, auf dem quadratischen Heat-Spreader, der Zalman deckt  die ganze Fläche ab. Das heißt:

Der Boxed nutzt nur 3/4 der Fläche.
(Pi/4 * d^2 (Boxed) gegenüber d^2 (Zalman))

Mag sein, daß der Zalman aufgrund der Konstruktion auch nach gewisser Dauer wesentlich besser kühlt, die "Einschaltleistung" hat damit jedenfalls nichts zu tun. Bleibt noch die Oberflächenbeschaffenheit, der Zalman ist poliert, der Boxed hat feine Rillen - ob's daran liegen soll - Naja?

Übrigens: Zum Musizieren eignet sich der Boxed-Müll hervorragend, wenn man mit den Fingernägeln die Kühlrippen zupft - also nicht gleich in die Tonne kloppen

Gruß
mic29

(Geändert von mic29 um 23:02 am Jan. 10, 2005)
Toxicution Erstellt: 17:58 am 29. Dez. 2004
normalerweise müste der einen haben :thumb:
Philipp Stottmeister Erstellt: 14:01 am 29. Dez. 2004
Hat der denn wenigstens nen Kupferkern?
Toxicution Erstellt: 22:56 am 28. Dez. 2004

Zitat von mic29 am 14:55 am Dez. 26, 2004

Besorg mal nen richtigen Kühler, und dann gehts ab.




Das ist ja gerade das, was mich stutzig macht. Es kann doch gar nicht am Kühler liegen, der ist ja noch auf Zimmertemperatur, ergo 22 Grad. Die CPU erreicht aber schon nach 20 sec die 50, ohne daß der Kühlkörper irgendwie nicht mehr aufnahmefähig wäre oder der Lüfter es nicht mehr schafft. ???

Hattest Du den 2,8er mal mit dem boxed getestet, bevor Du den SLK montiert hast? (So schlecht sollen die gar nicht sein, abgesehen von der Turbine)


Gruß
mic29



vielleicht liegts einfach dadran, dass der kühler so sch**** is, dass er die wärme nichmal richtig aufnimmt:blubb:

mfg
Philipp Stottmeister Erstellt: 14:57 am 28. Dez. 2004
hab keine Tests mit dem boxed gemacht
war wohl auch besser so. :blubb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
HITAC Erstellt: 12:54 am 27. Dez. 2004
a

(Geändert von HITAC um 13:20 am Jan. 8, 2005)
sloppydirk Erstellt: 20:27 am 26. Dez. 2004
laut Intel ist bei allen Prescott CPUs zudem eine aktive gehäusebelüftung Pflicht ! Es wird empfohlen, daß ein Lüfter im Seitenteil direkt Frischluft auf den Ansaugbereich des boxed Kühler bläst --> such mal nach Prescott Thermal Management / Solution auf der Intel Homepage.

B33BA Erstellt: 19:52 am 26. Dez. 2004
Sowas ähnliches gabs doch schon mal vor kurzem :noidea:

Ich glaube es lag dann letztendlich an dem PAD, das man beim BoxedKühler nicht entfernen sollte.
fossi Erstellt: 18:09 am 26. Dez. 2004
Hi!
Nach dem Bericht zufolge ist es voll normal.
Falcon Erstellt: 17:51 am 26. Dez. 2004
also , der boxed kühler is einfach nur dreck . hol dir halt für ~20,-  nen vernünftigen kühler und gut is ..


dann noch einen leisen gehäuselüfter und du kannst auch OC !
×