Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Stärkster Luftküler auf dem Markt (die neuesten Beiträge zuerst)
CrashOverride Erstellt: 10:17 am 11. Juni 2004
Auf 5 V macht der ca. 1850-2000UPM und ist damit nicht lauter als mein CPU Lüfter mit 2300UPM. aber auf 12 V, sollte man schon Dämmatten im Rechner haben (hab ich leider nicht:blubb:). Zum zocken mit kopfhörern ok, auf 12 V. aber wenn man mit seinem rechner im netzt surft ist es störend:blubb:. Der Lüfter ist zur zeit mein einziger Gehäuse Lüfter, bis ich meine beiden BlackNoise S3 mal ordentlich gereinigt hab. Dann soll der meinen jetzigen Prozzi Lüfter ablösen.
Also auf 12V sollte man ihr nur Betreiben wenn man seine CPU übertaktet oder wenn man im Zimmer ne Temp von 35° - ~°C hat
auf 5V ist der recht leise, leiser als ein S3 mit max. UPM.
bObB3s Erstellt: 13:25 am 10. Juni 2004
@CrashOverride: Und wie isser von der Lautheit so. Ist es noch erträglich oder Turbinenmäßig??
CrashOverride Erstellt: 13:03 am 10. Juni 2004
so, ich hab den Lüfter jetzt,
aber hab doch nur einen genommen. ich hab ihn auf 5 V laufen und meine Temp ist um ca. 8°C gesunken, wenn ich den auf 12V Laufen lasse, sinkt die temp um bis zu 19°C - 20°C:godlike:
Und das ganze nur als Gehäuse Lüfter (in der Gehäuse seite, direkt auf den normalen Prozzi Lüfter gerichtet, der wiederum ist Temp gesteuert). Werd mir die Tage nen 80/120 Adapter kaufen und ihn dann als Prozzi Lüfter laufen lassen.
maxpayne Erstellt: 15:29 am 5. Juni 2004
genau deswegen sollte man durchsetzen, dass alle die lautheit in "sone" (sollte jedem hier ein begriff sein) angeben, wäre alles viel einfacher.
Crusader Erstellt: 11:14 am 4. Juni 2004
@tdsangel

richtig es handelt sich be db(a) um ein logarithmisches maß

im einzelnen resultiert daraus für jede um 10 db(a) erhöhte (oder verminderte) eine verdopplung (oder halbierung) des schalldrucks

beispielsweise wäre somit ein lüfter mit 48 db(a) gegenüber einem 28 db(a) lüfter genau vier mal so laut

EDIT: bei mehreren gleichartigen lüftern kann es durchaus zu überlagerungen bei luft- und körperschall kommen (resonanz) wobei bei vielen lüftern eher die nicht sinusförmige eigenfrequenz den größten störfaktor darstellt

MfG.
-Crusader-

(Geändert von Crusader um 11:20 am Juni 4, 2004)
Weniger Antworten Mehr Antworten
The Papst Erstellt: 19:29 am 3. Juni 2004
Irgendwie kommt mir das bekannt vor!:blubb::blubb::blubb:
Ace16 Erstellt: 21:54 am 2. Juni 2004
das sieht dann ungefähr so aus



The Papst Erstellt: 20:59 am 2. Juni 2004
Da kann man nur mal wieder sagen "Die spinnen die Amis"

Hier noch ein Beweiß!:blubb:

Na gut die haben auch vernünftige Sachen!
Sollte es hier auch geben!!!
Aber man sehe auch hier: Wer kühlt ne NB mit nem Delta? Nur die Amis!

(Geändert von The Papst um 21:05 am Juni 2, 2004)
tdsangel Erstellt: 14:36 am 1. Juni 2004

Zitat von tsadziki am 22:59 am Mai 31, 2004
ist denn so ein starker lüfter für ne wakü nötig?




wenn du ein gas dekomprimierst, dann wird die temperatur des gases geringer. also die luftansaughutze bei dragstar fahrzeugen ( das sind diese daemlichen dinger mit den monster reifen die nur viertel oder halb meilen beschleunigungsrennen fahren) vereist...

wenn du diese "´monsterluefter" saugend auf deinen radi baust, dann muesste theoretisch die temperatur sinken
eher wuerde ich aber, damit du tatsaechlich einen effekt erzielst, den papst mit 400 volt zum saugen nehmen... oder ein paar staubsauger... oder oder...
was an diesem angebotenen kuehler interessant ist:

bei 5 volt wahrscheinlich recht hoher durchsatz, aber sehr gute laufruhe. die lautstaerke sollte auch merklich zurueck gehen. ich weiss nicht wie leise der wird. aber darum gehts hier ja auch nicht
tdsangel Erstellt: 14:30 am 1. Juni 2004

Zitat von Jupsihok am 16:53 am Mai 9, 2004
@Jamaicaman....

Na ... dann haste Dir die Antwort ja schon selbst gegeben...

Dann würde ich sagen... wenn Du für 229Kubikmeter 52,5 dB in kauf nimmst... dann hast du ne sch**** wahl getroffen... weil du für 6,5 dB zusätzlich hättest Du 120 Kubikmeter drauf bekommen ....

Dumm gelaufen würde ich sagen...

Bei deinem ist es ein Verhältnis von 4,36 Kubikmeter pro dB...
Bei unserem ist es 5,83 Kubikmeter pro dB...



Wenn man das Linear berechnen könnte, was nicht ganz prezise ist... aber dann würde unserer runtergeregelt auf 229 Kubikmeter 39 dB machen...

nämlich 229Kubikmeter geteilt durch 5,83 Kubikmeter pro dB.....
=39 dB...

Ist natürlich nicht ganz richtig... das ist klar... aber da sieht man mal, daß die die am lautesten bellen... meistens Pikinesen sind...

VLG Chris






dir ist schon klar, dass die dezibel anzeige ein logarythmisches maß ist? nur mal eben: fuer doppelt so laut brauchst du 10 mal so viel energie...
wnen du 2 59dba luefter hast, dann sind das zusammen nicht 118 db...
×