Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 92 Lüfter (die neuesten Beiträge zuerst)
B33BA Erstellt: 14:27 am 8. März 2004
92er Lüftertest

Das sollte erstmal weiterhelfen. :thumb:
kammerjaeger Erstellt: 0:21 am 7. März 2004

Zitat von europhone am 18:44 am März 6, 2004
Mit einem 80 Lüfter der die gleiche Kühlleistung hat wie mein 92 Papst kriege ich niemals diesen geriengen Geräuschwert!:thumb:



Darum geht es ja nicht. Daß ein 92er bei gleichem Luftdurchsatz leiser sein kann, mag ja sein (da er dafür nicht so hoch drehen muss).
Aber es gibt keinen 92er, den man so leise machen kann wie einen der leisen, runtergeregelten 80er Silent-Modelle von z.B. Noiseblocker oder Papst. Daß die dann nicht den Durchsatz eines 92er haben, ist natürlich klar...
Hier ging es primär um minimale Lautstärke, nicht um Lautstärke bei einem bestimmten Luftdurchsatz. In diesem Fall wäre wohl sonst der schwarze 120er Noiseblocker Sieger.

(Geändert von kammerjaeger um 0:23 am März 7, 2004)
Laude Erstellt: 18:57 am 6. März 2004
Es geht halt nichts über Papst und das beste ist die Dinger sind langlebig und bleiben ruhig.:thumb:
europhone Erstellt: 18:44 am 6. März 2004
Was die runtergeregelten 80 Lüfter angeht muß ich sagen das auch da der 92 Lüfter von Papst die Nase vorn hat, denn ich hab einmal meine 5 Gehäuselüfter komplett abgeklemmt und es war der 92 Lüfter so gut wie nicht zu hören, natürlich bei geschlossenen Gehäuse. Mit einem 80 Lüfter der die gleiche Kühlleistung hat wie mein 92 Papst kriege ich niemals diesen geriengen Geräuschwert!:thumb:
Schilli Erstellt: 16:21 am 6. März 2004
Jo, dann habe ich wohl was falsch verstanden. Danke für die Aufklärung. Man Lernt ja nie aus:lol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 8:48 am 6. März 2004

Zitat von Schilli am 0:04 am März 6, 2004

Zitat von IVI am 20:09 am Feb. 29, 2004
"sehr leise" und "92er" geht leider net, da es keine solchen lüfter gibt



Zur Info: Es gibt 92ér Lüfter und zwar hir 92ér Lüfter



Er hat ja nicht bestritten, daß es 92er Lüfter gibt. Es geht nur darum, daß es im absoluten Ultra-Silent-Bereich z.Zt. keinen guten 92er gibt.

Jeder mir bekannte 92er macht (wie IVI ja schon beschrieben hat) Motoren-/Lager-Geräusche, wenn man ihn soweit runterregelt, daß der Luftzug nicht mehr wahrnehmbar ist.
Ansonsten ist der Luftdurchsatz bei 92ern und 120ern so hoch, daß man den Luftzug deutlich hört. Selbst mit abgerundeten Flügeln, die Verwirbelungen minimieren, bleibt es hörbar.

Daher fährt man im absoluten Ultra-Silent-Bereich mit einem runtergeregelten, leisen 80er (z.B. Noiseblocker S1) meist besser.
Schilli Erstellt: 0:04 am 6. März 2004

Zitat von IVI am 20:09 am Feb. 29, 2004
"sehr leise" und "92er" geht leider net, da es keine solchen lüfter gibt



Zur Info: Es gibt 92ér Lüfter und zwar hir 92ér Lüfter
kammerjaeger Erstellt: 19:51 am 4. März 2004

Zitat von europhone am 15:42 am Feb. 29, 2004
Suche sehr leisen und gut kühlenden Lüfter, aber bitte ohne Poti, denn ich wüßte nicht wo das noch unterbringen sollte. Ich würde einen Lüfter mit permanenter Drehzahl vorziehen. Was gibt der Markt her???



Häng einen 7V-Adapter dran, dann läuft er permanent mit reduzierter Drehzahl und es nimmt keinen Platz weg.
europhone Erstellt: 18:14 am 4. März 2004
Hab mir den Papst schicken lassen! Der ist natürlich noch einmal ne Ecke teurer als der NB, aber ich muß sagen, dreht 250 Umdr. mehr und ist leiser, sowie kein brummen:thumb::thumb::thumb::lol:
IVI Erstellt: 20:09 am 29. Feb. 2004
"sehr leise" und "92er" geht leider net, da es keine solchen lüfter gibt,
am besten wäre nämlich ein keramik-gleitlager, leider hat kein gersteller son ding im programm.
die nächst beste lösung wäre das sintec-gleitlager von papst. leider hat auch dieses ein hörbares, brummiges geräusch, aber im normalfall ist dies kein problem, da man schon nen wirklich leisen PC haben muss, um den zu hören.
rausfallen rund alle kugellagerlüfter, vor allem auch enermax, da diese einfach nur brummen, egal bei welchen umdrehungszahlen.
×