Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Brauche einen sehr guten Lüfter für ein SLK 900A (die neuesten Beiträge zuerst)
xxmartin Erstellt: 2:20 am 31. Jan. 2004
@Torgal
Für ein Poti mußte nix löten. Kaufst Du z.B. sowas in der Art und kannst gemütlich laut und leise drehen. Beim Löten bin ich auch nicht so die Leuchte. Meine GraKa ist nur mit SMD-Grabbern gemodded ...

@Laude
Ja, das stimmt. Wobei nicht nur das subjektive Empfinden sondern eventuell auch das individuelle Modell entscheidend Einfluß haben. Ich kenne auch genug Leute, die die Papst runterregeln und nix hören.
Im übrigen scheint es da jetzt auch ein leicht verändertes Modell bei den 12dB Päpsten zu geben. Meine sind 8412N/2GL, die neuen (?) sind 8412N/2GLE und unterscheiden sich nur im Verbrauch. Von daher tippe ich mal auf andere Motoren, die eventuell besser runterzuregeln sind.
DJ Erstellt: 15:49 am 30. Jan. 2004
dann musst du deine wanduhr auch modden und ne schalldaemung herum bauen. hmm bei meinen paepsten war aber einer der das syndrom hatte vom motor-kratzen (modell 8412 NG2L). Alle durch blacknoise s1 luefter getauscht auf 7 volt sind genau so leise wie die papst auf 7v und vom sound her finde ich leicht angehmer kann aber auch sein dass die eben weniger motorgeraeusche haben.
Laude Erstellt: 12:37 am 30. Jan. 2004
Das die Papst-Lüfter im runtergeregeltem Zustand ein nerviges Geräusch machen hab ich jetzt schon öfters gehört kann das aber nicht bestätigen.
Ich habe nur Papstlüfter in meinem Sys und alle sind runtergeregelt
aber die machen kein nerviges Geräusch im gegenteil die sind sehr laufruhig.ich habe viele andere Lüfter verglichen aber die Papst waren immer besser.
Jeder hat aber wohl ein anderes Geräuschemfinden und beurteilt das dann auch unterschiedlich.
Ich kann nur sagen das das Ticken meiner Wanduhr genausolaut ist wie mein Rechner es fällt einem nur auf wenn man sich nachts drauf konzentriert.
Torgal Erstellt: 8:32 am 30. Jan. 2004
:moin:
@ xxmartin

Papst runterregeln hab ich noch nicht ausprobiert, bin kein Potilötprofi. Könntest recht haben.

xxmartin Erstellt: 23:50 am 29. Jan. 2004

Zitat von Torgal am 8:31 am Jan. 28, 2004
Jo Päpste sind die Besten (Hab ich das gesagt :punk:?)
Ich mein natürlich die Lüfter. Die haben halt einfach ein schönes Laufgeräusch, dass schnell in den Hintergrund tritt(wenn man sie überhaupt hört)
Mache anderen Lüfter hat ich schon drinn, die eigentlich weniger dB haebn sollten. Trotzdem hatte die so ein hochfrequentes Nebengeräusch dass an ne Turbiene errinnerte.

Fazit: 80er oder gleich 92er Papst mit ca 18-22 dB drauf, und ruh is.


Jo, da stimme ich Dir zu. Das Laufgeräusch bei voller Leistung ist bei den Päpsten mit Abstand am angenehmsten. Und gerade die Modelle mit ordentlich Power sind da top! Müssen ja nicht immer die 12dB Lüfter sein. Denn manchmal braucht's auch ein wenig Druck auf die CPU ... :biglol:

Im komplett runtergeregelten Zustand halte ich allerdings nach wie vor die 80er YS-Tech für ungeschlagen - die 12dB Papst machen bei zu wenig Spannung <9V ein sehr nerviges Geräusch finde ich.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Torgal Erstellt: 8:31 am 28. Jan. 2004
Jo Päpste sind die Besten (Hab ich das gesagt :punk:?)
Ich mein natürlich die Lüfter. Die haben halt einfach ein schönes Laufgeräusch, dass schnell in den Hintergrund tritt(wenn man sie überhaupt hört)
Mache anderen Lüfter hat ich schon drinn, die eigentlich weniger dB haebn sollten. Trotzdem hatte die so ein hochfrequentes Nebengeräusch dass an ne Turbiene errinnerte.

Fazit: 80er oder gleich 92er Papst mit ca 18-22 dB drauf, und ruh is.
xxmartin Erstellt: 23:36 am 27. Jan. 2004

Zitat von Chris88 am 18:39 am Jan. 27, 2004
Wie findet ihr den YS Tech FD 1281259B-2F ?


Das ist der regelbare 80mm, wenn ich mich nicht irre?

Der ist auch exzellent (super Qualität & klasse Kühlleistung) und bereits ab 50-70% runtergeregelt kaum noch wahrnehmbar. Allerdings nicht die Crystal Blue Version. Bei der wurde meines Erachtens nach mehr Wert auf das Äußere gelegt; unter Volllast surrt die irgendwie komisch - beim Runterregeln aber genauso leise, wie die normale schwarze Variante.

Für den SLK900 würde ich aber wie beim SP-97 den dicken 92mm Papst mit Poti empfehlen. Ist echt 'ne traumhafte Kombi. Hab's ja selbst laufen hier. :thumb:

Martin
Chris88 Erstellt: 18:39 am 27. Jan. 2004
Wie findet ihr den YS Tech FD 1281259B-2F ?
xxmartin Erstellt: 12:30 am 27. Jan. 2004
Siehe auch hier. Von so 'nem Vantec oder Delta hat man schnell die Nase voll ...
DJ Erstellt: 21:41 am 26. Jan. 2004
also bei jes gefunden laut geizhals in 80'er und 92' version

http://www.geizhals.at/eu/?such=Vantec+Tornado
×