Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Thermalright ALX-800 (die neuesten Beiträge zuerst)
XdennisX Erstellt: 22:00 am 24. Jan. 2004
Och ich bin ganz zufrieden!

Der von dir der genannten Kühler kostet im allerbesten Fall ca. 20 Euro mehr als mein ALX!!! Früher waren das mal ca. 40 DM  *g*

Der ALX mit seinen ca. 25 Euro war für mich die oberste Preisgrenze für einen Kühler.
Laude Erstellt: 21:27 am 24. Jan. 2004
Silent ist das dann nicht grad wie du es dir gedacht hast.
Nen slk 800 wäre da besser angelegt gewesen wurde hier schon im Forum günni angeboten wollte wohl keiner haben.
Mit dem aufsetzen des Kühlers sollte man schon genau hinschauen aber das kann passieren wollte nen Kumpel von mir auch so aufsetzen sein Glück das ich dabei war denn da geht auch mal schnell die CPU von im A....
XdennisX Erstellt: 19:22 am 24. Jan. 2004
Wollte euch über den aktuellen Stand informieren. Hab jetzt den YS Tech FD 1281259B-2F mit Ponti. Vielleicht gibt es noch bessere, aber ich hatte die Schautze voll und bei dem Teil war ein Ponti schon mit dabei.

Auf voller Pulle gestellt (83m³/h) bekomm ich mit Prime-Volllast 46 Grad, also ca. 11 Grad weniger als bei meinem Copper Silent 2. Das Teil ist dann zwar saulaut, aber beim Gamen mit Kopfhörer oder wenn man den Raum verlässt ist ja da wurscht. Für normales Surfen usw. stell ich das ganze per Ponti auf schön leise

Achso, scheinbar passt der Kühler nur in einer Richtung! Bevor ich den Kühler um 180 Grad gedreht hatte ist das Teil dauernd abgeschmirt.
B33BA Erstellt: 13:01 am 15. Jan. 2004
ne der Papst ist besser.
XdennisX Erstellt: 11:23 am 15. Jan. 2004
Oder wie wärs mit einem YS Tech FD 1281259B-2F ? Da ist schon ein Ponti mit dabei und kann von 16-83m³/h (17-40 dbA) reguliert werden.

(Geändert von XdennisX um 11:28 am Jan. 15, 2004)
Weniger Antworten Mehr Antworten
B33BA Erstellt: 9:17 am 15. Jan. 2004
kauf ihn, ist zwar etwas laut aber mit PENTIOMETER auf 9 VOLT ist der ideal.
XdennisX Erstellt: 8:49 am 15. Jan. 2004
Ich möchte mir jetzt den Papst 8412 N/2G kaufen.

Daten: 3100rpm, 32dB(A), 69m3/h

Also mehr als doppelt soviel Volumenstrom!!! Wenn dieser Lüfter + ALX 800 nicht die CPU vernünftig kühlt weiss ich auch nicht mehr. Oder soll mir doch lieber einen anderen 80er holen?
B33BA Erstellt: 19:08 am 14. Jan. 2004
Also bei mbm5 musst du nur die richtigen Sensoren wählen, ich hab auch ein NF7 Rev2 und es funktioniert einwandfrei. Stell mal im Bios auf herunterfahren ab 85Grad. Wärmeleitpaste sollte nur ganz dünn aufgetragen sein und KEIN Wärmeleitpad verwenden.
Ansonsten liegts natürlich an einem zu schwachen Lüfter.
Kannst ja mal testweise mit 2000mhz probieren und die Temps beobachten.
XdennisX Erstellt: 16:04 am 14. Jan. 2004
@B33BA

Hmmm...also auf 60 Grad in Motherboard Monitor gehen die Temps überhaubt nicht! Der Rechner schmirrt schon viel eher ab und da wohl nicht die CPU Kern Temp ausgelesen wird kann ich nur vermuten das es auf 70-90 Grad innerhalb extrem kurzer Zeit geht, denn dann schaltet das Mainboard automatisch ab!

Meinst du es liegt wirklich nur an dem zu schwachen Lüfter? Es ist schon ein wenig komisch die Sache, ich dachte das der sehr gute Kühlkörper auch mit so einem "schwachen" Lüfter mehr bringen müsste.
B33BA Erstellt: 15:42 am 14. Jan. 2004

Zitat von XdennisX am 11:08 am Jan. 14, 2004
Also die IDLE Temps in Mainboard Monitor sind schonmal ca. 2-5 Grad höher als beim Copper. Wenn ich dann Prime anschmeisse steigen die Temps auf über 50 Grad und dann schmirrt der Rechner ab! Beim Copper sind bei 100% Prime Auslastung die Temps auf 57 Grad gegangen in Mainboard Monitor und das lief superstabil. Kann mir vorstellen das die Temps innerhalb von Sekunden sprunghaft  hochgehen und dann das Board abschaltet. Der Mainboad Monitor kommt vielleicht mit dem extrem Temp Anstieg nicht klar und zeigt daher keine hohen Werte vor dem Absturz an.

Natürlich ist der Papgst relativ schwach auf der Brust, ich hatte auch keine super guten Temps damit erwartet, aber das der Rechner gleich abstürzt kann doch nicht normal sein.

Achso, diese runden kleinen Filzaufkleber hatte ich nur bei der 1. Montage drauf. Beim 2. Mal hab ich diese abgemacht.



genau das habe ich dir doch auch geschrieben, dass es auf die 60Grad zu geht. Der 33m³/h ist ein Super Silent Lüfter und kein OC WUNDER!
Das Ergebnis war auf jedenfall voraussehbar. Für deine CPU brächtest du schon einen Lüfter mit mindestens 45m³/h.
×