Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wird mein Chipsatz gegrillt? (die neuesten Beiträge zuerst)
Battlemaster Erstellt: 16:57 am 28. Nov. 2003
schau dir doch mal den nb kühler genauer an...
vielleicht 2-3mm dicker alu-boden, ohne große oberfläche zu bieten, um die entstehende wärme abzuführen...

der zalman hat eine um längen größere oberfläche und kann damit auch mehr wärme abführen...
haste nun noch eine case-lüfter vorn und einen hinten...is doch klar, dass der kühler mit der größeren oberfläche viel besser kühlt
B33BA Erstellt: 10:34 am 27. Nov. 2003

kammerjaeger Erstellt 8:46 am Nov. 27, 2003

--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von B33BA am 2:13 am Nov. 27, 2003

Dir ist aber schon klar das System Temperatur nicht die NB Temperatur ist oder? Und mal ehrlich gesagt, du glaubst nicht wirklich das ein aktiv Kühler um 6 Grad schlechter kühlt als ein passiver Kühler oder??
--------------------------------------------------------------------------------




Sorry, aber so Unrecht hat Battlemaster da nicht:

- Bei einigen Boards wird tatsächlich als System-Temp die Northbridge-Temp angegeben und nicht die Gehäuse-Temp.

- Viele Northbridge-Kühler sind nur schlecht befestigt mit wackeligen Halterungen ohne Anpressdruck und zuviel oder zuwenig WLP.
Da ist es meist deutlich besser, einen passiven Kühler richtig zu befestigen. Schliesslich weißt auch Du, was passiert, wenn ein Kühler schlecht montiert ist. Die Kühlleistung ist nahe Null...    


Die Montage ist wieder was anderes, sowas kann man korrigieren. Die meisten sind wohl auch werksmässig schlecht montiert, da muss ich dir rechtgeben.
kammerjaeger Erstellt: 8:46 am 27. Nov. 2003

Zitat von B33BA am 2:13 am Nov. 27, 2003

Dir ist aber schon klar das System Temperatur nicht die NB Temperatur ist oder? Und mal ehrlich gesagt, du glaubst nicht wirklich das ein aktiv Kühler um 6 Grad schlechter kühlt als ein passiver Kühler oder??



Sorry, aber so Unrecht hat Battlemaster da nicht:

- Bei einigen Boards wird tatsächlich als System-Temp die Northbridge-Temp angegeben und nicht die Gehäuse-Temp.

- Viele Northbridge-Kühler sind nur schlecht befestigt mit wackeligen Halterungen ohne Anpressdruck und zuviel oder zuwenig WLP.
Da ist es meist deutlich besser, einen passiven Kühler richtig zu befestigen. Schliesslich weißt auch Du, was passiert, wenn ein Kühler schlecht montiert ist. Die Kühlleistung ist nahe Null...  
B33BA Erstellt: 2:13 am 27. Nov. 2003

Battlemaster Erstellt 21:43 am Nov. 26, 2003

--------------------------------------------------------------------------------
Je nach Gehäusebelüftung natürlich auch möglich, aber gesund für die NB ist das nicht unbedingt.
--------------------------------------------------------------------------------




naja wenn du meinst...die temp is um ca. 6 °C zum originalkühler gefallen.. darum kanns auch nicht schlecht sein  



Dir ist aber schon klar das System Temperatur nicht die NB Temperatur ist oder? Und mal ehrlich gesagt, du glaubst nicht wirklich das ein aktiv Kühler um 6 Grad schlechter kühlt als ein passiver Kühler oder?? Wenn ja tust du mir leid und wir sollten nochmal ganz von vorne anfangen.
ocnewbie Erstellt: 21:54 am 26. Nov. 2003

Zitat von Battlemaster am 21:43 am Nov. 26, 2003

Je nach Gehäusebelüftung natürlich auch möglich, aber gesund für die NB ist das nicht unbedingt.


naja wenn du meinst...die temp is um ca. 6 °C zum originalkühler gefallen.. darum kanns auch nicht schlecht sein



6°C gefallen??? Was mach ich mir dann Sorgen. Weg mit dem Ding!!!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Battlemaster Erstellt: 21:43 am 26. Nov. 2003

Je nach Gehäusebelüftung natürlich auch möglich, aber gesund für die NB ist das nicht unbedingt.


naja wenn du meinst...die temp is um ca. 6 °C zum originalkühler gefallen.. darum kanns auch nicht schlecht sein
ocnewbie Erstellt: 19:51 am 26. Nov. 2003
Danke an alle!
Ich hoffe ich mach keine Grill-Party!
B33BA Erstellt: 18:30 am 26. Nov. 2003

ocnewbie Erstellt 18:22 am Nov. 26, 2003
Also so richtig schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Graphik onboard benutze ich nicht und der Rechner wird nicht overclocked.
Geht das?


ja dann sowieso :thumb:
ocnewbie Erstellt: 18:22 am 26. Nov. 2003
Also so richtig schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.:noidea: Graphik onboard benutze ich nicht und der Rechner wird nicht overclocked.
Geht das?
B33BA Erstellt: 17:01 am 26. Nov. 2003

Battlemaster Erstellt 15:20 am Nov. 26, 2003
ich fahr auch passiven fsb von 225...mit 1.5v und 38°C unter last...
alles mit nem zalman nb 47j


Je nach Gehäusebelüftung natürlich auch möglich, aber gesund für die NB ist das nicht unbedingt.
×