Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen !!! (die neuesten Beiträge zuerst)
leuchti Erstellt: 23:18 am 14. Nov. 2003

Zitat von kammerjaeger am 9:06 am Nov. 14, 2003
Beim Fan-Adapter entstehen zusätzliche Verwirbelungen, welche Lautstärke bedeuten. Für Silent-Freaks also keine Verbesserung, der Vorteil des langsamer drehenden, grösseren Lüfters wird i.d.R. wieder zunichte gemacht.
Ist nur interessant, wenn man maximalen Durchsatz braucht.



Also ich habe meinen Fanadapter 120/90 zusammen mit SLK 900 nochmal intensiv getestet und zwar mit.

200x11=2200Mhz mit real 1.61 vcore, Raumtemp 24°, 10min im Leerlauf, Seitendeckel offen

Der 92er Papst@2033 U/min kühlt die CPU auf 46,5° und
der 120er Papst@1500 U/min + Adapter auf 47,5°.

Dabei ist der 120er leiser als der 92er. Der 120er + Adapter macht mehr ein rauschendes Geräusch wegen der Verwirbelung und der 92er ein helles Motorgeräusch, welches man deutlich heraushört.

Ich bin also nach wie vor überzeugt, dass der Adapter etwas bringt. Meine Werte aus dem Sig. kann ich allerdings nur fahren, wenn ich mein Seitenteil mit den 2x120er Noiseblockern SX2 Pro @ 1000 U/min schliesse und direkt frische Luft auf den 120er Papst drauf schaufel.

Doch richtiger Silentbetrieb wird es erst, wenn ich die Noiseblocker auf 800 U/min bzw. CPU Lüfter auf 1200 U/min drossel. Da hört man wirklich fast nichts mehr. Man denkt der Rechner ist aus. :thumb: Nur so kann ich höchtens 166x10,5=1743 Mhz fahren, sonst gehen die Temps über 53°.
kammerjaeger Erstellt: 9:06 am 14. Nov. 2003
Beim Fan-Adapter entstehen zusätzliche Verwirbelungen, welche Lautstärke bedeuten. Für Silent-Freaks also keine Verbesserung, der Vorteil des langsamer drehenden, grösseren Lüfters wird i.d.R. wieder zunichte gemacht.
Ist nur interessant, wenn man maximalen Durchsatz braucht.


@ blueart

109 qm sind nur zu ertragen, wenn man mit Kopfhörer zockt.
Zum Arbeiten wär mir das definitiv viel zu laut. Alles über 60-70qm bzw. 25dBA ist da zuviel, egal wie der Lüfter gelagert ist.
Aber manche brauchen wohl das "Turbinen-Gefühl". :lol:
leuchti Erstellt: 23:29 am 13. Nov. 2003
nabend

Den Adapter 120/90 kannste dir leicht bauen. Meinen hab ich aus einer Grabvase aus dem Baumarkt gebaut.  Aber der Adapter lohnt sich nur, wenn im Seitenteil noch ein 120er einglassen ist und mitpustet.

Gruss,

leuchti
blueart Erstellt: 11:01 am 7. Nov. 2003
das mit dem 120er-lüfter halte ich für ein bissl übertrieben!
ich habe auch den enermax auf meinem slk-947 und bin bestens zufrieden! immerhin bläst der, wenn man ihn voll aufdreht 109 m³/h durch und ist dabei von der lauststärke her, auch noch gut zu ertragen!

finde ich zumindest! :thumb:
Astra76 Erstellt: 10:07 am 7. Nov. 2003
Habe mich entschieden einen Thermalright slk 947 zu holen,jetzt die frage,man hat mir angeboten einen Adapter wo dann ein 120 er Papst draufkäme,aber ich glaube das paßt nicht mehr oder???Ansonsten nehme ich einen 92er Enermaxlüfter ,der soll auch gut sein
Weniger Antworten Mehr Antworten
einstein Erstellt: 22:30 am 6. Nov. 2003
Ich habe heute auch den Zalman auf einem Abit NF7 Rev.2 verbaut mit nem Dremel und ner Trennscheibe ist der in 10Min. drinn :thumb: !
Aber es gibt ein sch**** Prob, da der Sockel so weit oben am MB ist muss nun das NT nach aussen verbannt werden!
Aber ein NT oben aufm Case kommt auch cool:blubb:!

Blade1972 Erstellt: 19:01 am 6. Nov. 2003

Zitat von Astra76 am 23:06 am Nov. 2, 2003
ja habe ich schon gelesen,nur der wird geschraubt,kann man den auf einem Abit NF7-s rev 2.0 Board anschrauben???

Wer sagt das der geschraubt werden muß :blubb: Der SLK900U muß geschraubt werden, der SLK900A ( wie übrigens alle A Modelle von Thermalright ) hat ne 3Punkt Klammer. Hehe der SLK is in ~5 Min. drauf un rennt, beim Zalman kannst erst ma die Knipex oder "Eisensäge" holen :lolaway: BTW vom "Gewicht" her gibt sich der Zalman 7000 CU und der SLK900 nicht viel, beide wiegen en gutes Stück über 500g :blubb:
abie1968 aus berlin Erstellt: 18:44 am 6. Nov. 2003
habe auch den zalmann drauf und es ist wirklich schwierig den zubefestiegen, aber es geht mit schieben und drücken.
2 kondensatoren sind im weg :blubb:

und der ist sau schwer ! amd emphielt gewichte zum cpu vonn 300g
also biste mit dem thermalright slk-900 gut bedient

@ pc games Hardware
Astra76 Erstellt: 21:38 am 5. Nov. 2003
Wie meinst du das mit fummelei??Habe den bestellt,kannste was anderes empfehlen???Noch habe ich kein Geld überwiesen.Die guten sind ja alle zum Schrauben,gibt kaum einen Lüfter den man normal befetigen kann und der gut ist laut PC Hardware(übrigens ne gute Ausgabe diesmal)
faulpelz Erstellt: 21:22 am 3. Nov. 2003
jo da sachste wat da biste mim arctic schon in der 5.ten runde cs und der baut noch den zalman ein:lol::lol:
×