Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Schaut euch mal diesen Luftkühler an ob der ..... (die neuesten Beiträge zuerst)
Coolio Erstellt: 12:02 am 24. Okt. 2003
@Cader:kidding:

(Geändert von Coolio um 12:05 am Okt. 24, 2003)
TheOne Erstellt: 1:26 am 22. Okt. 2003
Also aus Erfahrung kann ich sagen das die Temp-Unterschiede beider Boards nicht unbedingt sehr hoch sind. Ok, aber das kann sich bei jeder neuen BIOS-Version wieder ändern.

Naja, ich geh dann mal pennen. Sonst überleb ich morgen die Fahrt nach Mainz nicht *gg* Also machs gut und thx für die Statements

Gruß

One
Coolio Erstellt: 1:20 am 22. Okt. 2003
Naja die Boards zeigen ja auch verschiedene Werte an,je nach Hersteller- Bios-Einstellungen.
Das ist nie richtig gleich.
Das kann man eigentlich nur mit gleichen Board und Bios-Versionen einigermaßen testen.
Normal geht das nur über die Wassertemperatur.
Ich kann nur von mir sagen,ich habe meine Systeme mit Lukü und Wakü betrieben und kann deswegen auch Vergleiche ziehen.
Wakü ist Lukü wenns ordentlich verbaut und kein Schrottteile  sind,Lautstärke&Kühlungsmäßig immer überlegen.
Ohne OC nicht so extrem,aber für mich ausreichend,das ich immer wieder auf Wakü umsteigen würde,hätte mir schon viel früher eine Wakü zulegen sollen.
Ist meine Meinung
Gruß Ingo
TheOne Erstellt: 1:07 am 22. Okt. 2003
Stimmt, aber die Sys der Vögel die mich immer wegen dem Einbauen anflehen (:lol:) haben beide ein +25er Barton der noch auf Standardtackt läuft. Der andere von dem ich vorhin erst gehört habe hat auch nen +25er Barton der auch noch nicht geoct wurde, aber dennoch 9 Grad Unterschied (besser) hat als die anderen. Der einzige große Unterschied liegt im Mainboard. Die Beiden ersten haben Asus A7N8 Rev 2. Der mit den 9 Grad besseren Temps hat nen Epox 8RDA+.

Wie gesagt, ich fahr bei dem Epox-Menschen mal vorbei und guck mir das mal an. Mich interessieren diese 9 Grad sehr :noidea: Hoffentlich Träum ich da nachher nicht von...

Gruß

One
Coolio Erstellt: 0:53 am 22. Okt. 2003
Uff,wie schwer:noidea:,sehr schwer:lol:,habe einen Chieftec-Big mit zwei HDDs,zig freischwebende nur mit Kabelbindern befestigte Gehäuselüfter,Lüfterregelung,drei Kupferkühlern,HDD-Kühler usw. usw.
außerdem steht die Pumpe hinter dem PC

Gehe damit nie auf Lans,wenn ich mal auf eine Lan gehe,was sehr sehr selten vorkommt,nehme ich den PC unseres Sohnes(der dann immer meckert:lol:) ist ein Athlon2500 auf  NFORCE 2 mit TI 4200,reicht zum zocken.

Zu Deiner Frage,bin ja auch kein Wakü-Profi,eher ein Wakü-NOOB
Ich habe nur fest gestellt,das es auf jeden Fall besser ist mit Außenluft zu kühlen und das die Luft möglichst dicht durch den Radi gesaugt/gepustet werden muß also keine Nebenluft ziehen kann.
Ich ziehe die saugende Variante vor,hatte damit bessere Kühlergebnisse.
Das Wasser-System muß gut entlüftet sein,das macht auch ne Menge aus.
Den richtiger Sitz des Kühlers setze ich mal voraus.
Vielleicht fällt mir gleich noch was ein.
Gruß Ingo

Edit: Das die Tempunterschiede ohne OC nicht soo groß sind,ist eigentlich auch klar,die Verlustleistung erhöht sich ja wenn man am Limit ist.




(Geändert von Coolio um 0:57 am Okt. 22, 2003)
Weniger Antworten Mehr Antworten
TheOne Erstellt: 0:29 am 22. Okt. 2003
Ich weiß das du keine Kailon hast, aber irgendwie liegt bei den Personen die ich kenne ein Unterschied von über 9 Grad vor, bei identischer Wakü. Bei den zwei wo ichs erklärt habe ist der Unterschied zu ner Lukü marginal, und bei nem anderen von dem ich vorhin gehört habe sinds schon über 9 Grad Unterschied.

Gibt es denn Wichtige Dinge - die man beachten muss - die die Wärmetransportfähigkeit einer Wakü so extrem beeinflussen können? Bei dem anderen fahr ich jetzt demnächst mal vorbei und gucks mir mal genauer an. Denn ich kenn sein Sys net so genau. Ich weiß nur das alle nen +25er Barton drin haben. Die Systeme der Beteiligten sind NOCH ungeoct *überleg* :noidea: Langsam wirds interessant. Sollte sich das so entpuppen wie ichs mir gerade vorstelle, werde ich Ketzer und laufe zur Wakü-Relligion über :lol:

Kannste mir auch mal kurz sagen wie schwer dein rechner im mom ist? Biste LAN-Gänger oder so? Hält es sich noch in Grenzen?

Gruß

One
Coolio Erstellt: 0:18 am 22. Okt. 2003
Hast Du meine eben geposteten Werte gesehen?
Mein Kumpel hatte mit dem voll aufgedrehten Zalman,gleich OC wie ich,bei Volllast etwa 8 ° mehr,war dabei aber mehr als doppelt so laut und ich habe noch GPU und NB mit wassergekühlt.
Habe aber keine Kailon sondern eine 1A-Cooling-Wakü ( wurde vorhin als Frigide Leitung von 1A Cooling ist echt ein Witz bezeichnet),der Wärmetauscher wird nur mit einem 92er Papst (regelbar bis 1200U/Min) mit Außenluft belüftet.(Kanalsystem vorne Außenluft rein,hinten erwärmte Luft raus,ohne ins Gehäuse zu gelangen.)
Voll entkoppelte Gehäuselüfter habe ich natürlich auch.
Alles auf ultra silent ausgelegt.
Gruß Ingo

(Geändert von Coolio um 0:20 am Okt. 22, 2003)
TheOne Erstellt: 23:59 am 21. Okt. 2003
*gg* Das erinnert mich noch an meine alte Suzuki GS 500 E die ist Komplett Luftgekühlt .oO(PS: wer die Kaufen will fragt mich *gg* hab eh nen neues Motorrad )

Hm...das stimmt mich etwas nachdenklich. Ich denke die Kailons bei meinen Kumpels sind astrein verbaut. Ich war dabei und machs nicht zum ersten mal (Ist eigentlich mein Beruf, also sollte es schon sitzen ) Naja, die paar Gehäuselüfter waren nicht unbedingt teuer *überleg* die in dem Serverrechner verbaut sind, ich bin gerade am überlegen was das genau für Lüfter sind.

Hab zwwischendurch gerade mit nem anderen freund telefoniert der sagte mir jetzt auf einmal das ein anderer Freund (ich weiß verwirrnend :blubb:) bis zu 9 Grad unterschied hat :noidea: Was würde den Transport der Wärme über eine WaKü denn so alles beeinträchtigen? Dafür muss es dochn Grund geben.

Gruß

One
Coolio Erstellt: 23:42 am 21. Okt. 2003
Hallo
Habe wirklich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte vorher ein 2500erAthlon 1833@2400 MHz System und habe da ich mein System flüster leise haben wollte,sehr viel getestet .
Vor ein paar Tage erst,haben wir hier einen "P4C800 mit P4  2800/800 MHz und Zalman Kühler"   PC gebaut und danach mit meiner 1A-Cooling Wakü verglichen.
Das Ergebnis war das mein Kumpel jetzt auch unbedingt eine Wakü haben will!

Nehmen wir mal an,man nimmt einen einfachen CPU-Wasser-Kupferkühler,eine Pumpe und einen Single-Radiator(mit Außenluft gekühlt), (z-B Kailom), packt davor einen genauso lauten,gleich großen,gleich schnell drehenden  Lüfter wie vor einen fetten Thermalright-Luft-Kühler.
Preis wäre mit der Kailon nur geringfügig höher,da man ja für den Thermalright mehr Gehäuselüfter bräuchte.
Was würde wohl das Ergebnis sein?
100%tig wäre die Kühlleistung ,egal ob Silent oder Full-Power Betrieb bei der Wasserkühlung erheblich besser.
Gutes Vergleichs- Beispiel sind Motorräder,warum baut man kaum noch welche mit Luftkühlung?
Mich würden hier jetzt wirklich auch mal andere Meinungen interessieren.
Gruß Ingo
TheOne Erstellt: 22:59 am 21. Okt. 2003
Aus der Kailon sprech aus Erfahrungen. zwei Freunde von mir hatten höchsten 2 Grad unterschied. Dafür ist der Preis definitv nicht Gerechtfertigt. Einer hatte von beiden hatte tatsächlich nen SLK 900 U mit Delta .oO(ok schweine laut aber ist eh nur sein serverrechner ) mit 4 Gehäuselüftern in einem CS-601.

Der andere hatte "nur" nen SLK 800 mit gutem 80er Y.S. Tech Pro Lüfter und selbst da warens vielleicht gearde mal 3-4 Grad Unterschied .oO(Man beachte auch hier wieder mit guter Gehäusedurchlüftung). Klar, die Kailon ist ne normale Wakü die einigermaßen gut kühlt, aber ich glaube nicht das sich der Aufwand da lohnen würde nur für die kleinen Grädchen sich ne Wakü zu installieren die NUR die CPU fürs Geld kühlt. Der Vorteil wäre aber wiederrum ein leisere System :lol:

Ich bleib vorerst bei ner guten Lukü, wie man merkt Spalten sich da wieder die Meinungen wie im Kailon Thread

EDIT:
Kann man sowas eigentlich nicht auch vernünftig diskutieren, oder muss sowas immer gleich zu virtuellen Schwanzvergleichen ausarten. Das ist doch lächerlich. Ich diskutier gerne über sowas, aber sich gleich mit Provokanten Sprüchen oder Beleidgungen um sich zu werfen ist echt schwach Jungs...Also lasst uns gemütlich ne Pulle Wahrsteiner (oder Krombacher :lol:) saufen :beer: und diskutieren weiter

Gruß

One

(Geändert von TheOne um 23:05 am Okt. 21, 2003)
×